Get your Shrimp here

Neuer Nanocube - Grasspitzen von Belag befallen?

fiisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.185
hallo zusammen hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
wir haben uns einen 30l nano zugelegt und vor 6 tagen eingerichtet soweit sieht alles gut aus....nur hat sich seit 2 tagen an den grasspitzen eine art pelziger belag gebildet und diese werden dort braun...das ganze scheint sich auszubreiten nun weis ich nicht ob es sich um den ungefährlichen bakterienschleim handelt oder um einen pilz der die pflanzem kaputt macht,ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen :o,wüste gern was man dagegen tut chemie nehm ich ungern
 
Hallo,

es bildet sich in der Regel bei der Einfahrphase irgendwo ein Bakterienrasen, der aus meiner Sicht völlig harmlos ist. Nach meinen Erfahrungen bildet sich dieser Film allerdings zuerst auf der Wurzel und auf dem Bodengrund (war bei mir wenigstens immer so). Obwohl die Bilder an der entscheidenden Stelle nich sehr deutlich sind, würde ich fast sagen, dass sich an den Grasspitzen kleine Pinselalgen gebildet haben. In der Anfangsphase sehe ich dies als noch nicht so kritisch, da sich erst alles einpegeln muss. Die Pflanzen müssen erst richtig anwachsen und der biologische Kreislauf muss sich erst einfinden. So kann es also durchaus sein, dass Du ein entsprechendes Ungleichgewicht hast, wodurch sich Algen bilden können. Dieses sollte man dann weiter beobachten und vielleicht in der nächsten Zeit nicht düngen.
 
Grüß Dich,

für mich sieht das nach Bakterienrasen aus, der Zitpunkt für sein Entstehen passt ideal, das er sich an den "Grasspitze" bildet, liegt daran, dass diese oft vom Umsetzen geschwächt sind und absteben. Be mir war davon maximal 1cm betroffen den Halmen ging es nach dieser Phase wieder gut!

Viel Erfolg

Thomas
 
danke für eure antworten dann bin ich schonmal etwas beruhigt...ich werd das ganze weiter beobachten und das beste hoffen :)
 
Zurück
Oben