Get your Shrimp here

Neuer Bodengrund

kapuzenwerner

GF-Mitglied
Bewertungen
59
Garneleneier
9.161
Habe seit drei Tagen in zwei meiner 40er Cube einen neuen Bodengrund -colomi COAqua aktiv - eingesetzt.Dieser Grund brauch weder gewaschen noch sonst vorbehandelt werden.Ein Einfahren des Beckens ist nach Angabe des Herstellers nicht erforderlich.
Habe die zwei Becken einfach ausgeräumt neuen Grund eingesetzt.Hälfte Altwasser,Rest Neu.Pflanzen wieder rein, Filter laufen lassen (Maximalfilter), anschließend sofort in eins 40 blaue Tiger ins nächste 63 CR u. B/W eingesetzt.
Der PH Wert wird durch das Substrat auf 6,8 gedrückt und hat sich nach 3 Tagen auf 7,15 eingependelt.
Die Nelen fühlen sich sauwohl und haben ihre neue Behausung gut angenommen.Sie fressen und häuten sich.Keine Ausfälle.
Das Substrat hat eine Körnung von 2-5 mm.Es gibt sie in verschiedenen Farbtönen.
Nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer dieser Firma, erklärte er mir,dass in nächster Zeit extra für Garnelen ein feineres Substrat 1-2 mm Körnung auf den Markt kommt.
Wasserwechsel soll man auch nur noch alle 4-5 Wochen durchführen müssen.
Werde ein Becken mal weiter wie bisher wöchentlich wechseln und das andere im Monatsrythmus.
Für das Treffen in Recklinghausen bekomme ich eine Probe zugesandt.
Habe mir aber schon mal auch einen 25 ltr. Sack von der feinen Körnung bestellt.
Bin mal gespannt wie sich meine Nelen vermehren.Waren etliche Eiertragende dabei.Keine hat bisher abgeworfen.Werde ein paar bilder machen und sie einsetzen
Gruss
Werner

Hallo Werner,

hab mir das Zeug mal angeschaut...

Nach deinen Ausführungen hört sich alles gut an, aber die Farben stimmen mich etwas nachdenklich.
Sind die bedenkenlos verwendbar ?

Welche Farbe benutzt du ?

Ich tendiere wenn, eher zu den Natürlichen.

Hallo Werner,

hast du nicht die Befürchtung, dass es in Kürze noch zum Abwerfen durch Häutung kommt, wenn die anderen Garnelen einen Anlass zum vorzeitigen Häuten wahrnehmen?

Stell doch einmal ein Bild des Bodengrunds im Betrieb ein :)

Gruß
Hanno

P1030900.JPGHier mal ein paar Bilder meiner 2 neueingerichteteten 40er Cube:

Hi Heike, muß erst mal ausprobieren wie ich die Bilder einstelle.Eins hat ja schon geklappt
Gruss
Werner

Schaut am besten mal bei mir unter Bilder u. Alben rein.
dort findet ihr unter Neuer Bodengrund ein paar Bilder

Hi Hanno,
habe keine Bedenken einige haben sich schon gehäutet, die anderen haben ihre Eier noch.
Gruss
Werner

Hallo,

Entschuldigt, wenn ich den alten Thread wieder ausgrabe.

Wie sieht es den nun nach 1,5 Jahren mit diesem Bodengrund aus?
Ist die Begeisterung noch gross oder taugt der Bodengrund nichts fuer Garnelen?
Ich bin im Netz auch ueber diesem Bodengrund gestolpert und wuerde ihn auch gerne einsetzen.
Ich wuerde mich ueber ein paar Erfahrungen freuen.

Gruss Galacius

Hallo zusammen,
ich habe mal den Beitrag wieder hochgeholt. Mich interessiert, wie heute die Meinung zu diesem Bodengrund ist. Hält er immer noch das was er verspricht?

Beste Grüße
Axel

Zurück
Oben