Get your Shrimp here

Neuer Boden / Akadama

Judiran

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
8.249
Hallo
Ich habe vor in einem bestehenden Becken den Kies zu tauschen. Und zwar möcht ich Akadama und Bofi einbringen. Die Garnelen kommen in ein Ausweichbecken mit den selben Wasserparametern. In dem Becken läuft ein Schwammfilter, den ich nach dem "Umbau" des Beckens dort einbringen, bzw. die Schwämme auswringen möchte. Dadurch bringe ich ja schon eine Menge Bakterien in das Becken ein. Was meint ihr wie lange ich mit dem Besatz der Tiere warten soll.

Generell würde ich sagen 2 Wochen. Bei Akadama würde ich schon länger warten, da es aktiver Bodengrund ist und es länger dauert bis sich die Werte einpendeln.
Da würde ich schon min. 4 Wochen warten.
Das animpfen bringt meiner Meinung nach nix. Die Bakterien müssen sich ja auch erstmal ansiedeln und das braucht Zeit.

Stimme Evelyn da voll und ganz zu. Hab selber Akadama drin. Das wird dir erstmal ordentlich das Wasser verdrecken durch die vielen Staubpartikel. Vorher auswaschen bringt gar nix. Da zerfällts nur. Rechne lieber mit 6 Wochen Einfahrzeit. Hat bei mir zumindest so lang gedauert. Du solltest die auch Gedanken über nen ordentlichen Düngeplan machen. Nährstoffe werden von dem Zeug aufgesaugt wie verrückt.

Hi
Dachte eigentlich durch das animpfen geht es schneller. Aber dann werd ich wohl mal mindestens 4 Wochen warten bevor ich die Tiere wieder umsetze.

Hallo,
wenn du bisher keine Erfahrungen mit aktiven Bodengründen hast würde ich dir auch zu einer längeren Einlaufphase raten.
Zu Schwankungen der Wasserwerte kommt es nur, wenn das Wechselwasser andere Parameter hat als diese, die der Bodengrund einstellt.
Wie Filterst du dein Becken bisher und wie sind deine Wasserwerte?

Viele Grüße
Maria

Zurück
Oben