Get your Shrimp here

neuer Bereich in "Sonstiges"

D

Devil-Crusta10

Guest
Hi Team,

ich hab das zwar schon an anderer Stelle erwähnt,möchte es hier aber nochmal gesondert vorschlagen.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll unter "Sonstiges" einen Bereich "ungeliebte Gäste im Aquarium" einzubinden.Rein als Informationsthreads zu den einzelnen Tieren/Tiergruppen mit Fotos, Steckbrief,Schädlichkeit für die "geliebten" Bewohner, Bekämpfungsmaßnahmen und eventuell Links zu informativen Seiten.;)
Dann würden vielleicht nicht immer dieselben Fragen zu diesem Thema auftauchen.

*Mal ganz lieb zum Team rüberwink*

Fände ich auch gut:D

Liebe Grüße
die Heike

Hallo Heike(s)

Die Sache hat zwei Seiten: Wer die Antwort auf seine Frage schon durch Nachschlagen findet, fragt nicht mehr andere. Das schadet einmal dem Dialog, und viele Bilder mit der Frage "Was ist das?" würden gar nicht erst ins Forum gesetzt. Auch müssen die bisherigen Antworten ja nicht der Weisheit letzter Schluss ein. Es kann zu einem alten Problem auf einmal eine ganz neue Perspektive sich eröffnen.
Natürlich verstehe ich auch den "Unmut" derer, die schon lange dabei sind, und bestimmte Fragen zum x-ten Mal lesen.

In diesem Sinne seid nett zueinander! Wolfgang

Hi Wolfgang,

natürlich hast auch du recht,es geht auch nicht darum Dialoge zu verhindern.
Aber ich denke ein Bereich,der einem sofort sagt womit man es zu tun hat,wenn man eh schon in "Panik" ist,ist auf jeden Fall hilfreich.Wenn man in "Panik" ist,können Minuten, die man auf Antwort warten muß, zu Stunden werden.Wenn nach der Lektüre so einer Beschreibung der wichtigsten Fakten
(Was ist es,was macht es,was tue ich damit/dagegen) immer noch Fragen auftauchen,kann man immer noch einen neuen Thread eröffnen.
Mein Vorschlag war auch nicht als Abwertung diesbezüglicher Fragen neuer Garnelenhalter gemeint,aber oft ist es doch so,daß diese Fragen wieder und wieder gestellt werden,weil die Betreffenden einfach Angst um ihre Lieblinge haben und garnicht wissen wonach sie suchen sollen,also auch nicht wissen was sie in die Suchfunktion eingeben sollen.Wenn ich weiß das es eine Libellenlarve oder eine Planarie oder sonstwas ist,frage ich nicht "was ist das".Es war einfach als Möglichkeit des Nachschlagens gemeint wo alles an einem Ort versammelt ist. ;) Bilder einstellen kann man trotzdem,z.B.in der Galerie oder man könnte die Bilder dann bei den Beschreibungen einfügen.

Hallo,

auch dieses Forum wollen wir unter dem neuen Bereich "Aquaristik allgemein" mit einbinden.

Den Vorschlag finden wir super - für das Füllen mit den nötigen Informationen brauchen wir aber bestimmt noch Mithilfe ;)

Juhu!

...Wer die Antwort auf seine Frage schon durch Nachschlagen findet, fragt nicht mehr andere. Das schadet einmal dem Dialog...

Was sollte daran falsch sein? Man muss doch nicht für jede Libellenlarve einen neuen Thread anfangen. Ein Thread kann auch einfach weitergeführt werden. Ich musste auch kein neues Thema anfangen um zu erkennen, dass ich zum ersten Mal eine Libellenlarve aus dem Becken gefischt habe und ich bin auch noch nicht lange in diesem Forum. Dem Dialog schadet das mit Sicherheit nicht.

Ich finde die Idee von Devil-Crusta10 sehr gut. Man könnte, wie auch für die Garnelen, z.B. einfach eine Übersicht für die ungeliebte Biodiversität im AQ anlegen.

Zurück
Oben