Get your Shrimp here

Neueinrichtung eines Garnelenbeckens

Napster

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.399
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir gerne ein Garnelenbecken einrichten und so werde ich es machen:

- 25l Becken
- Magoni Wurzel
- div. Pflanzen
- Sand? Kies?

und jetzt meine Frage: welches Art passt am besten da rein??? welchen sand - Kies sollte ich nehmen und welche Pflanzen :@

Hoffe auf viele antworten!

lg Napster

Am besten lässt du das Becken erst einfahren, bis der Nitritpeak vorbei ist, danach schreibste mal die Wasserwerte, erst dann sieht man, welche Garnelen da am besten rein passen.

Sand/Kies ist Geschmackssache, ich habe Sand, wobei ich schwarzen Sand am schönsten finde, bei den meisten Garnelen, weil sie sich dann besser vom Bodengrund abheben.
Solltest du dich für Sand entschließe, solltest auch dir auch ein paar TDS (Turmdeckelschnecken) halten, die halten den Boden "Luftig" locker, so das er nicht fault.

gruß Andy

Oh - welch grandiose Idee, du willst dir ein Garnelenbecken einrichten?
Da ist vor dir wirklich noch keiner drauf gekommen..... ;)
Es gibt auch noch kein Thema dieser Art hier im Forum.... :@
http://www.garnelenforum.de/ftopic175.html

Aber da lesen ja Zeit kostet:
Welche Art du nehmen kannst, hängt hauptsächlich vom Wasser ab. Bienen mögen es im Allgemeinen eher weich und Red Fire (bzw. White Pearl) eher hart.
Also erstmal Wasserwerte messen und dann nochmal fragen.
(oder selber lesen)

Der Bodengrund ist sekundär - viele haben Sand, viele Kies. Lass deinen Geschmack entscheiden - den Garnelen ist es völlig egal.

Garnelen bevorzugen feingliedrige Pflanzen zum verstecken - Riccia, Wasserpest, Javamoos....
aber auch bei der Pflanzenauswahl erst mal schauen, welche Pflanzen dir gefallen, dann welche Ansprüche die Pflanzen haben und mit diesem Wissen dann entscheiden, was ins Becken kommt.

Was bitte ist eine 'Magoni'-Wurzel?

lg,
Ellen

Innocenti wrote: Oh - welch grandiose Idee, du willst dir ein Garnelenbecken einrichten?
Da ist vor dir wirklich noch keiner drauf gekommen..... ;)
Es gibt auch noch kein Thema dieser Art hier im Forum.... :@
http://www.garnelenforum.de/ftopic175.html

wegen der Wurzel....es ist eine Mahagoni wurzel......und was soll das da oben???? hast du was gegen mich????

Hi Napster,

nö, ich habe nicht gegen dich im Besonderen, nur gegen die allgemeine Unart vieler Leute, die immer gleichen Fragen nach den Basics zu stellen, sobald sie sich in einem Forum anmelden. Dabei sind alle diese Frage mit wenigen klicks sofort selbst zu beantworten... ;)
Ich finde es schade, dass Fähigkeiten wie sinnentnehmendes Lesen oder der Ehrgeiz, sich selbst Wissen anzueignen, immer mehr verloren gehen.

Ansonsten habe ich dir deine Fragen ja beantwortet - und jetzt lies dir mal den Link durch, den ich dir oben gezeigt hatte und mache dir mal Gedanken über einen geeigneten Filter (bzw. überlege dir, ob ein technikloses Becken für dich in Frage kommt) und dann können wir uns gern über die konkreteren Fragen unterhalten... :)

Ach und von Mahagoniwurzeln habe ich im Zusammenhang mit Aquarien noch nie gehört - villeicht meinst du Mopani?

lg,
Ellen

Gaaaaannnzzz ruhig Ellen, luftholen und durch atmen. ;)

Muss man denn die Leute gleich so anfahren? Würde dir mit Sicherheit auch nicht gefallen.

Ein freundlicher Hinweis hätte genügt.

Grüße Helge

Also ich hab auch mal so ein kleines Becken gemacht, mit Luftbetriebenen Filter, Sand und nur Javamoos und ner kleinen Wurzel drin.
Ich finde Sand besser, weil es meiner Meinung nach besser aussieht und generell pflegeleichter ist. Da setzt sich auch kein Futter zwischen den Kies und vergammelt, falls man nicht genug Schnecken drin hat....
Ich fand das sah echt cool aus und die Garnelen (Crystal Red) haben sich auch wohlgefühlt und immer das Moos abgeweidet und sich auch vermehrt :)
Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Garnelenbecken ;)

lg Alexander

danke alexander.....wahrscheinlich werde ich ebenfalls sand nehmen. javamoos und haarnixe kommen für mich als pflanzen in frage, einen luftbetrieben filter hab ich runstehen, den nehm ich......noch einen heizstab und fertig.......danke allerseits.......ihr habt mir sehr geholfen......dann werde ich mal alles besorgen gehen..

lg Napster

Ich weiß ja nciht wie warm es so in dem Zimmer ist, aber ich hab bei mir den Heizstab wegelassen und nie gebraucht, auch wenn manchmal über nacht die Temp. etwas unter 20 °C gesunken ist, hat die das nie gestört :)

Ich habe auch ein Garnelenbecken ohne Heizung.

Huhu Ellen,

guck mal, Napster ist 12, da muß man sich noch nicht mit Foren auskennen, oder?

Klar kann sie auch die Forensuche benutzen, aber bischen freundlicherer Hinweis wär wirklich nett gewesen. ;)

Gertim ahst du dir mal genau mein profil angeschaut????? ich bin ein Junge, ok?!?!! kein mädchen........und das mit den foren und dem suchen hab ich gecheckt........

Nö Napster, hab mir nicht Dein Profil angeguckt. Napster klingt nun mal für mich nach Mädchen.
Und wenn Du die Forensuche gecheckt hast, dann haste ja auch Antworten auf Deine Fragen genug. ;)

ok, danke.....

@Helge: ich schreibe einfach nicht groß und klein weil ich zu viel zeit brauche, mir ist das lieber und lesen kannst du es ja, oder nicht??

Wo brauch man den bei der Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung mehr Zeit? Ausserdem stört es den Lesefluss.

Ausserdem kommt es etwas blöd rüber, wenn du hier Antworten auf deine Fragen haben willst (die du mit etwas Arbeit auch selber finden würdest), aber keinerlei Zeit investieren willst.
Die Leute die antworten müssen sich ja auch die Zeit nehmen.

Hallo !
Liegt das am Wetter oder so dass imer gleich ne zickige Stimmung entsteht hier ?
Wie man in Wald rein brüllt so schallt es zurück.. normal. Einer fragt ganz normla was und dann kommt ne veräppelnde Anwort. Ist es denn nicht besser zu sagen wir haben hier im Forum schon einige Punkte zu der Einrichtung eines Beckens ... und dann Links zu geben um sich zu informieren und wenn er dann nicht zurecht kommt , eben Fragen zu stellen ?
Ich fand das ziemlich unfreundlich....

Grüße Martina

Zurück
Oben