Get your Shrimp here

Neue Wurzel

Hobbygarnele

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
12.434
Hi,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet!
Also: ich hab mir ne neue Wurzel für mein AQ gekauft, wie lange muss ich die jetzt wässern, damit sie nicht mehr so arg abfärbt?:confused:

Hi,

ich würde sagen, so lange wässern, bis sie nicht mehr auftreibt und dann öfters mal mit Kochendem oder sehr heissem Wasser überbrühen, nicht unbedingt im Topf kochen, dass kann die Struktur der Wurzel zerstören. Wie lange das Dauer :confused: --> Gute Frage:o

LG

Kerstin

ok, danke, aber aufschwimmen tut sie nicht, nur färben!

Habe eine vorgewässerte Wurzeln gekauft, musste die nur ein paar Stunden nachwässern und dann war alles ok. Schau mal im I-Net, vielleicht findest du ja was in der Richtung. Meine Morkinwurzel ist top, was für eine Wurzel hast du denn? Manche sind nicht für Garnelen geeignet da sie Schadstoffe an das Wasser abgeben

danke, was für ne Wurzel genau ich hab weiß ich nicht! Wird schon nichts alzu exotisches sein! Der Händler hat eigentlich nur einen Typ von Wurzeln, und die sind auch in seinen Garnelenbecken! Wenn er riesenausfälle hätte, denk ich, würde er sie raustun...

Soweit ich weiß soll Savannenholz nicht besonders gut sein, aber so wie du das beschreibst sollte es ja eigentlich kein problem sein.

Hallo,

es gibt aber auch Wurzeln die sehr stark und lange färben,ich hatte mal eine die hat nach 8 Wochen immer noch abgefärbt,da habe ich sie rausgeschmießen,weil mir das verfärbte Wasser gar nicht gefallen hat,das ist nun 5 Jahre her,vielleicht habe ich einfach nur ein blödes Exemplar erwischt!

Hast Du mal ein Bild von der Wurzel?

MfG Sanne

Ich habe die Wurzel jetzt ins AQ, weil ich hab das braune Wasser vom eimer durch frisches ersetzt, und es hat sich nach ner Zeit immer noch nicht verfärbt! Wurzel wird auch schon fleißig inspiziert:)
Unten seht ihr ein vorher-nachher Bild von meinem AQ:

Anhänge

• 2008_0818red_fire0021.JPG
    2008_0818red_fire0021.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 49
  • 2008_0818red_fire0031.JPG
    2008_0818red_fire0031.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 30
  • 2008_072830_l_becken0045.JPG
    2008_072830_l_becken0045.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 24
Hallo,

mmmh bin mir da nicht so sicher ob es ne Savannenwurzel oder auch evt ne Mopani ist!

Mangrove oder Moorwurzel ist es nicht,soviel steht fest.Kann vielleicht noch jemand was dazu sagen?
Soweit ich weiß sind die beiden genannten Arten,also Savanne und Mopani,nicht so gut geeignet für Garnelen!

Haben wir hier keinen der sich sehr gut mit Wurzeln auskennt,will ja auch keinen mit meiner Vermutung verrückt machen,man kann sich ja auch mal irren.

MfG Sanne

Hallo,
ich hatte auch mal das problem mit dem Savannenholz,
dann haben die Garnis Heutungsprobleme und liegen meistens auf der Seite und man denkt die wären TOT, aber vorsicht die Garnelen leben dann noch,
am besten achtet ihr auf die Kimen wenn die sich bewegen dann leben die noch wenn nicht dann nicht. Danach haben die Garnelen leider eine Behinderung sprich ein Bein fehlt oder eine Krumme "Nase".
Diese Wurzel sieht aus wie ein Savannenholz,
aber nicht gleich in Tränen ausbrechen denn Wenn du Glück hast passiert deinen Garnelen nicht, also einfach mal Beobachten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Sieht für mich auch aus wie Savannenholz, wenn du auf nummer sicher gehen willst, würde ich das umtauschen. Am besten beobachten ob die Nelen sich komisch verhalten oder apathisch rumsitzen

Zurück
Oben