Get your Shrimp here

Neue submerese Riccia sp.

B

Bjørn

Guest
Hallo Pflanzenfreunde,

vor längerer Zeit hatte ich von einer Exkursion ein paar neue und nicht bekannte Moose erhalten.
Sehr schön entwickelt sich vor allem das neue Riccia. sp. Diese echt submerse Riccia. sp. zeigt etwa 2-3mm breite flache Blättchen die knackig dunkelgrün bis gelbgrün leuchten.
Die Pflanze wird etwa 1cm hoch und deckt den Boden recht gut ab. In der Kutur pflege ich sie mit CO2 und bei 11h Licht und wöchentlichem Wasserwechel.
Das Wachstum ist ebenfalls recht interessant, denn jeden Monat kommen etwa 50% im Volumen dazu.
Als weiteren Zusatz biete ich den Pflanzen täglich einen Tropfen Eisendünger.

Schöne Grüsse,
Björn

Anhänge

• ka-3.jpg
    ka-3.jpg
    50 KB · Aufrufe: 119
  • ka-4.jpg
    ka-4.jpg
    38 KB · Aufrufe: 90
Ui, das ist aber ein schönes Gewächs :drool5: Auch ham will!!!:yes: Also, man kann damit auch den Bodengrund schön bedecken, oder?

könntest du bitte noch fotos von oben machen? man sieht leider kaum einen unterschied zum "alten" Ricca.

Gruß Johannes

Hi, wenn Du es schon längere Zeit hast und es so schnell wächst, warum ist es dann so wenig ?

Auf dem zweiten Bild sieht es mir so aus als wenn da dunkelgrün und hellgrün gemischt sind - ist halt sehr schlecht zu erkennen- das habe ich immer wenn ich den Bodendecker Riccia rhenana zu sehr ins Licht lege - dann wandelt er sich nämlich wieder in normale Riccia um und irgendwann schwimmen die hellgrünen Teile auch wieder oben.

Grüße
Astrid

Hallo,

anliegend ein Bild der Draufsicht. Riccia rhenana zeigt ein anderes Wachstumsbild und zeigt andere morphologische Merkmale auf. Die Pflanze wurde vom Boantikus unserer Uni bewertet.
Mit dem Bild von oben kann man den Unterschied auch so recht gut erkennen. Ich hatte den Moosling mit einem Durchmesser von etwa 2cm als Wildpflanze erhalten, inzwischen sind es so gute 6cm Durchmesser.
Das neue Riccia sp. zeigt ein etwas anderes Wachstum als das bekannte Flutende oder rhenana, ist ja auch eine andere Pflanze.
Abgekipste grüne Blättchen schimmen nicht, ob sie nun hell- oder dunkelgrün sind.
Die Pflanze lebt und gedeiht absolut submers und ist wie gesagt, auch im Gegensatz zu den anderen Arten sehr flachwüchsig und zeigt wesentlich breiteres Blattwerk.

Schöne Grüsse,
Björn

Anhänge

• ka-5.jpg
    ka-5.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 67
du meinst, dass das ricca nicht zur wasseroberfläche schwimmt?
treibt es denn im wasser wenn es sich frei bewegen kann oder hält es sich nur am boden auf (strömung natürlich ausgenommen).

schreib mir mal ne pn wenn de was abzugeben hast. ;-)

Zurück
Oben