Get your Shrimp here

Neue Red Bees vom Händler mit zweifelhafter Färbung

SoulBeat

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.385
Hallo Gemeinde,

ich wollte meine Red Bees mit "frischem" Blut versorgen und habe mir 4 Red Bees Grade S Tigertooth bei einem Händler geordert den ich noch nicht kannte.

Meine bisherigen 8 Red Bees haben ein sehr schönes V-Band, einige sogar Hinomaru und ein sehr kräftiges weiss - wie aus einem Lehrbuch.

Die Neuen sind zwar auch V-Bands, aber 2 sind eher hellbraun als rot und die anderen Zwei sind zwar rot (naja, fast durchscheinendes rot) haben aber recht "schmutzige" weisse Bänder - eher rosa. Neben meinem Altbestand stinken die neuen richtig ab!

Was soll man in solchen Fällen tun?
Den Händler "Rund" machen :censored:?

Ich bringe es nicht übers Herz die 4 zurückzusenden oder ihnen ein Seemannsbegräbnis zu spendieren, habe aber die Befürchtung das sich die Qualität des Genpools meiner vorhandenen mittelfristig nach untern Bewegen wird.

Was würdet ihr machen?

Grüße & Salut

Hi,

den Händler würde ich auf jeden Fall darauf aufmerksam machen. Zunächst einmal wolltest du Tigertooth und hast sie nicht erhalten. Das schmutzige weiß und rosa spricht unter Umständen für die Einkreuzung von Snow Whites, was für mich zusätzlich dafür spricht, die Tiere auf jeden Fall von deinen alten zu trennen, damit sich das weiß nicht verschlechtert.
Vielleicht findet sich ja jemand, der deine neuen Tiere übernimmt, ansonsten würde ich sie zurückgeben.

Wie lange sind die Tiere schon bei dir? Also bei mir gehts teilweise über eine Woche bis die Tiere ihre "richtige" Färbung zeigen.

Erstamal vielen Dank für Eure fixen Tipps!

Ich habe alle meine Bees aus dem Internet und bislang wurde ich IMMER positiv überrascht. Bestellte V-Bands und hatte sogar einige Hinomarus darunter. Leider hat mein ursprünglicher Händler momentan keine (kein Wunder bei dieser Qualität)

Nur diesmal ist's nach hinten losgegangen.

Bei dem bestelle ich nimmer. Ich werde die Kerlchen behalten (der Transport ist ja stress) und im Becken belassen. Vielleicht nehme ich noch einige "hochwertige" Doppel Hinus dazu um den Genpool wieder in die schöne Richtung zu treiben, aber ich bin kein Züchter und will auch keine Preise gewinnen.

Wo kann man hochwertige Hinus oder bessere bekommen?

Milde Grazie

PS: Diese sind jetzt seit 2h im Becken - aber die Vorgänger hatten sofort nach dem Einsetzen ein tadelloses rot/weisses Farbkleid (eigentlich schon im Beutel)! Diese waren im Beutel braun, dachte erst das ich eine falsche Lieferung erhalten hätte!

Hallo,
wenn sie erst 2 stunden im Becken sind,
geb ihnen doch ein wenig zeit.
Du sprichst von stress,
den hatten die zu hauf beim transport;)

Hallo
also wenn du die Tiere erst 2 std. imm Becken hast würde ich erstmal keine Welle machen, lass die sich erstmal richtig eigewöhnen und dann weiter, bbei soviel Stress ist das doch normal bei Bees, ich hatte schon Tiere die sich erst nach 3 Wochen erst wieder richtig schön gefärbt haben, die Tiere müssen sich ja erstmal an deine Wasserwerte gewöhnen
ansonsten solltest du, wenn du richtig gute Tiere haben willst, direkt bei einem Züchter kaufen der vertrauenswürdig, dann sind die Tiere meist zwar teurer aber dafür hat man was anständiges, ich glaube nich das so viele Händler richtig gute Linien haben
bis dann
Mario

PS: Diese sind jetzt seit 2h im Becken - aber die Vorgänger hatten sofort nach dem Einsetzen ein tadelloses rot/weisses Farbkleid (eigentlich schon im Beutel)!
Hi,

nach zwei Stunden kann man beim besten Willen noch nicht die Färbung einer Red Bee beurteilen. Der Transportstreß kann die Tiere noch deutlich länger in Schockfärbung verharren lassen.
Daß die anderen gleich von Anfang an gut gefärbt waren, kann mit vielen Faktoren zusammen hängen. Z.B. bessere Qualität des Transportwassers, mehr Sauerstoff im Beutel, günstigere Temperatur, usw.
Alleine die derzeitigen hochsommerlichen Temperaturen machen den Garnelen zu schaffen. Das sollte man schon berücksichtigen.

Warte lieber zwei Tage anstatt zwei Stunden, bevor du die Färbung beurteilst.
Wenn sie dann immer noch so eine schwache Färbung haben, dann brauchen sie entweder noch länger, um sich z.B. an die neuen Wasserwerte zu gewöhnen oder du hast mit dem Kauf doch Pech gehabt.
Aber nach zwei Stunden kann man das wirklich noch nicht beurteilen.

Viele Grüße

Peter

Ups, da war Mario schneller... :D

Natürlich sind 2 Stunden wenig - da habt Ihr recht - trotzdem sollte das Weiss auch weiss sein. Ist zwischenzeitlich nicht besser geworden! Ich sagte auch nicht das sie blass wären.

Die ersten 8 RBs waren doch auch sofort richtig gefärbt (obwohl 1 Tag länger auf Reise): klare Abgrenzung der Farben, deckendes weiss, schönes V bzw nur ein Punkt auf der Oberseite, symmetrische Formen - alles Faktoren die durch Transportschock nicht veränderbar sind.

Aber das ist wohl Lehrgeld das man zahlen muss wenn man bestellt. Leider kenne ich keinen Händler im Umkreis von Dresden der Grade S oder höher im Angebot führt!

Wo besorgt Ihr Eure "hochwertigen" RBs?

Danke an alle

Hallo
es kann auch gerne mal 3 Wochen oder länger dauern bis sie ihre Farbe wieder kriegen, die Tiere müssen erstmal mit deinen Wasserwerten klar kommen, gute Tiere bekommst du vom Züchter nicht unbedingt aus nem Shop
wie Peter schon geschrieben hat ist es auch ein enormer Stress für die Tiere bei dem Wetter verschickt zu werden, also warte lieber mal ein paar Tage ab, kann natürlich auch sein das du bei den Tieren einen Griff ins Klo gemacht hast, das kann ich aber so nicht beurteilen weil ich die Tiere nicht kenne und auch nicht weiss wo du sie her hast, aber bitte jetzt keinen Shop hier nennen oder einen Link reinsetzen, das ist nämlich nicht erlaubet ;)
bis dann
Mario

Zurück
Oben