Get your Shrimp here

neue Nelen red fire, Weibi trägt Eier

nixneues

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.657
Hallo,
ich habe mir im Zooladen 5 red fire gekauft.
Zuhause hab ich dann gesehen, dass ein Weibchen Eier trägt.
Diese möchte ich unbedingt durchbringen, da 5 doch noch recht wenig sind in meinem Becken 110l.
Ich habe etwas Angst wegen meinem Innenfilter Bioflow 2000 und in zwei Wochen sollen auch noch Guppys dazu.
Deshalb hab ich das Mädel erst mal in so ein Körbchen ins Becken gehängt.
Tut mir ein bisschen leid die Kleine.
In meinem Becken sind zur Zeit noch recht viel Algen ich habe sie in dem Korb noch mit Granulat gefüttert und ein Blatt mit Algen, so getrocknete Meeresalgen und ein bisschen Bodengrund hineingetan. :D
Welches Aufzuchtfutter muss ich den Kleinen geben, wenn sie kommen?
Reicht es, das Granulat kleinzustampfen und eine neue Pflanze in den Korb zu legen? Die Eier sehen gelb mit schwarzen Punkten aus, würde ich sagen.

Abend,

5 Garnelen sind in der Tat bedenklich wenig.
Die fühlen sich sichtlich wohler, wenn sie ihre Artgenossen nicht nur zu Feiertage treffen.
Bei 60er-Becken sagt man ja schon min. 10

Nunja, da kannst du vielleicht nachstocken irgentwann.

Zu deinem Weibchen:
Wenn keine Fische im Becken sind dann sind die Jungen da drin mindestens genauso gut aufgehoben
Als Erstlingsfutter kannst du das Granulat verstampen, besser sind aber Sachen wie.. nunja.. Filterdreck..

Als Unterschlupf und Deckung eignen Sich kleinbleibende Aufsitzerpflanzen (Javafarn etc.), Moose oder Blätter (Dazu Tipps im Forum beachten).

Hi(hier könnte Dein Name stehen;) ,
habe es mit meinem ersten Crystal Red Nachwuchs damals ähnlich gemacht, sprich die tragende Dame in ein Laichkörbchen gesetzt, inkl. Bodengrund, SMBB, Cabomba und Riccia. Die Kleinen habe ich dann mit Flüssigaufzuchtfutter und Garnelenfutter aufgezogen.
Mein Tipp, mach Deinen Filter mit einem Damenstrumpf shrimpsicher & verzichte auf die Fische wenn Du regelmässig Nachwuchs haben möchtest. Wenn Du das machst können die tragenden Damen stressfreier ihre Schwangerschaft verbringen und die Babys kommen von alleine hoch ohne dass Du mit Flüssigaufzuchtfutter rumfuchteln musst.-kostet eh nur wieder...
Viel Erfolg,Gruß Dan

Hallo

Beim Filter könntest Du wenn möglich einen Strumpf vor dem Einlass machen.
Guppys sind im Garnelenbecken nicht so optimal die fressen alles was ins Maul passt.
Wenn Fische dann lieber Zwergbärblinge,Zwergwelse oder andere Fische die klein bleiben.
Ich würde die Garnele wieder zurück ins Becken setzen und die Jungen mit feinem Futter füttern( zur Not kannst Du das normale Futter auch kleinmahlen).

MsG René

Hallo und erstmal vielen Dank,

Das mit dem Strumpf hatte ich schon versucht, ging aber leider nicht.
Der Innenfilter hat drei Einläufe wie es scheint, als ich oben dicht machte hing das Weibchen genau am Unteren. Was mir dann nicht geheuer war.
Jedenfalls hab ich jetzt auf einer Seite über Nelen gelesen, dass Innenfilter nicht so gefährlich sind, weil die Tiere dort auch wieder rauskönnen. Man soll nur den grossen Schwamm gegen einen Feinporigen wechseln.
Ich lass sie aber glaube erstmal im Körbchen. Sniff.

Es sind zwar noch zu wenig Tiere, aber es kommen ja jetzt welche dazu.:D

Die Guppys fressen ja nicht die Grossen, aber eben einen Teil vom Nachwuchs, was ich eigentlich ganz gut finde, da man ja sonst irgendwann einfach zu viele hat.
Hab heute mal das Garnelenfutter in einem Mörser zerkleinert und das ging sehr gut, geht aber erstmal nicht unter, sondern schwimmt auf der Wasseroberfläche. Hab bestimmt viel zu viel gefüttert.
Werde aber dennoch das Flüssigaufzuchtmittel kaufen. Danke für den guten Tip, dass kannte ich vorher noch nicht.

Wisst ihr wieviel Tiere im Normalfall so durchkommen, von einem Gelege?

Liebe Grüsse, nixneues

ich bin ganz froh, dass ich alle Fische aus meinem Bee/CR Becken raus hab. Die haben nicht nur einen TEIL des NAchwuchs gefressen, sonder radikal alles. Selbst die Moose wurden durchforstet...

Zurück
Oben