Get your Shrimp here

Neue Garnelen zu alten dazu setzen oder alte vorher raus?

Odin4242

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
6.939
Hallo,

Mein Cube scheint jetzt stabil zu laufen, die 3 verbliebenen Yellow Fire langweilen sich jetzt seit 1,5 Monaten alleine. Trotz einem Monat Einfahrzeit bis Ende Juli sind mir seit dem leider viele Garnelen gestorben.
Ich möchte deshalb jetzt nochmal einen Stamm von ca. 20 Garnelen kaufen.
Ich Frage mich jetzt, ob es besser ist, die 3 "alten" Garnelen aus dem Cube raus zu tun, damit etwaige Probleme mit Bakterienstämmen vermieden werden.
Ich habe noch ein leeres, eingelaufene Aq. Wie könnte ich das als Quarantänebecken nutzen? In welcher Reihenfolge und Geschwindigkeit packt man die 2 Stämme dann zusammen?
Oder falls ich die 3 Alten ausquartiere, wie lange sollte ich warten, bis die neuen in den Cube einziehen können?
Vielen Dank schon mal.

Hi Till,

was willst Du denn neu kaufen? Nochmal YF oder ne andere Art?

Wenn es YF sind, ok sind auch 2 verschiedene Bakterienstämme aber YF können das schon ab. Würde sie "direkt" sie dazusetzen...

Wenn es ne andere Art ist dann würd ich die YF ausquartieren wie Du schreibst. Die Bakterien welche der ursprüngliche YF-Stamm "eingeschleppt" hat, den wirst Du in dem Becken auch nicht mehr los, da sich die Bakterien ja überall im Becken, Mulm u. Filter befinden.
Also wenn du ne andere Art einsetzen willst, nimm die die YF raus, lass 1-2 Weeks laufen und mach in dieser Zeit 2x nen kräftigen Wasserwechsel. Und dann 2-3 Tage später könnten die Neuen einziehen...

Hallo Bernd,

Es sollen nochmal Yellow Fire rein.

Immer langsam. Ich bin nächste Woche vielleicht in Düsseldorf, dann kann ich mal in den Crustapoint. Im Wilo-Haus sind günstige zu kaufen, aber mal sehen. Auf 2 Wochen kommt es nicht an.
Wir haben hier extrem weiches Wasser (GH 4, KH <4), möchte versuchen, Yellows aus ähnlichem Wasser zu kaufen.

Hallo Till,
ich würde die neuen Nelchen auch dazusetzen,
mir ist das gleiche am Anfang diesen Jahres auch passiert.
Und jetzt läuft es richtig gut,
und meine Yellows (neongelbe mit Rückensrtich und normale Gelbe) haben auch Nachwuchs
Und das weiche Siegener Wasser bekommt denen wohl ganz gut.

LG Ulli aus Siegen

Hallo Ulli,

wo hast du deine Garnelen denn her? Du hast nicht zufällig welche übrig?

Gruß in die Nachbarschaft!
Till

Zurück
Oben