Get your Shrimp here

Neue Garnelen mit Mykose?

Kazu

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2023
Beiträge
5
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
613
Hallo ihr lieben,

Besitze seit Anfang des Jahres ein 30 L Aquarium, welches bis vor kurzem auch ganz ordentlich lief.

Meinen Erstbesatz hatte ich online bestellt nachdem ich das Aquarium efür ca 4/5 Wochen eingefahren hatte. Das lief zu Anfang auch alles, bis ich gemerkt hatte das jeweils eine Farbvariation eine Mykose hatte. Die habe ich separiert und leider trotz Behandlung verloren.

Bis April lief danach wieder alles seine Bahnen, hatte zwischenzeitlich allerdings nochmals neue Garnelen besorgt. Diese habe ich nach Vorschrift eingesetzt...sind mir aber nach und nach verendet. Sie hatten keine Schockhäutung und keine anderen äußerlichen Merkmale, die Werte vom Wasser waren in Ordnung. Und ich hatte sogar zwischendurch meinen ersten Nachwuchs.

Habe immer brav das Wasser gewechselt und getestet. Soweit so gut.


Mein neuerer zusatz Besatz kam nun ins Haus und ich habe die Lage etwas genauer sondiert.

Drei Garnelen sind aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es nicht nun doch wieder eine Mykose ist. Die Bilder schicke ich hier mal mit rein.
Sollten die ganzen neuen Garnelen generell erstmal in ein Quarantäne Becken? Wenn ja wie lange? Die Mykose zeigt sich ja meist erst Monate nach Befall.

Wäre dankbar für Meinungen und Hilfe.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20230516_194113.jpg
    20230516_194113.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 41
  • 20230516_194243.jpg
    20230516_194243.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 38
  • 16842589954685580825270387872834.jpg
    16842589954685580825270387872834.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
Hallo Kazu.

Auf dem ersten Bild sehe ich eher eine naturfarbene Garnele, welche eckige Eier trägt.
Auf dem zweiten Foto sehe ich eine rote Garnele mit zwei grünen Stellen und
auf dem dritten Bild sehe ich Garnelen mit Glasspiegelungen.
 
Guten morgen Katzenfische,

erstmal danke für die Antwort!
Ich hatte auch bei der einen Garnele zu allererst an Eier gedacht, war mir aber nicht zu 100 Prozent sicher.


Ich versuche nochmal bessere Aufnahmen von den anderen beiden roten zu machen. Sind zwei relativ kleine Exemplare, daher mit meinen Mitteln etwas schwieriger scharf zu kriegen. Hoffe es ist jetzt besser. Ansonsten muss ich mir noch was anderes einfallen lassen.

Sieht für mich schon eher fädig grün aus...lasse mich gerne eines besseren belehren.
 

Anhänge

  • 16843080810912956135208530865866.jpg
    16843080810912956135208530865866.jpg
    979,4 KB · Aufrufe: 37
  • 16843082239414224669624642334801.jpg
    16843082239414224669624642334801.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
Bild 3 ist fürn Garnelenpopo.
Zu mehr als "da könnte etwas ungesund sein" taugen die Bilder 1 und 2 leider auch nicht.

Das Netz bietet viele Treffer auf "Garnele" mit "Mykose":
 
Ich habe (toitoitoi) keine Erfahrung mit dem Thema, darum mag ich bei den Bildern nicht mitraten.

Vielleicht kannst du mit einer Ausatzlinse für's Handy noch was aus den Bildern rausholen - dafür müssen die Kleinen aber nah an der Scheibe sitzen. Und "runde" Scheiben wie das kleine Glas verzerren natürlich. Trotzdem ein Beispiel für was ich meine https://www.amazon.de/Objektiv-Weitwinkel-Smartphone-Kameras-Universal/dp/B0BJ6ZK2X1 (ich würde mal nach deinem Handymodell suchen, je nachdem wo die "Linse" sitzt und ob es mehrere "Linsen" hat, sind unterschiedliche Vorraussetzungen zu beachten)
Wenn du eine Lupe hast, kannst du auch versuchen durch die Lupe durch zu knipsen. Ist zwar ein wenig Gefummel, um den "Punkt" zu finden. Aber möglich ist das.

Nur als Info-Frage: Wie hast du das Becken nach dem Befall / bis heute denn behandelt?

Und noch ein Link, weil er gerade auf ist https://www.garnelen-guemmer.de/blo...immel-aka-garnelenalge-aka-systemische-mykose
 
Das mit der Linse versuche ich mal rauszufinden, müsste aber auch noch daheim irgendwo eine bessere Kamera zu stehen haben. Vielleicht bringt das noch was.

Die vermutlich tragende große naturfarbene habe ich zu den anderen umgesetzt (ins größere Quarantänebecken).

Meinst du bei meinem ersten Befall mit der Mykose? Die zwei Garnelen die betroffen waren, habe ich sehr früh gesichtet und rausbekommen. Danach hatte ich das Becken nach Suggestion des Internets gründlich mehrmals gemumlt und großzügig das Wasser gewechselt, Deko und co wurden auch gründlich gesäubert. Danach hatte ich keine Anzeichen mehr von der Mykose.

Die befallenen hatte ich dann mit Malachitgrün behandelt. Bei einer hatte es zunächst geklappt, starb nach einigen Wochen dann trotzdem. Die Pearl die es hatte, ist es nicht losgeworden.

Die jetzigen vermutlichen Problemfälle habe ich erst gekauft und waren noch gar nicht in meinem 30L Becken. Habe ich sofort von den anderen neuen getrennt. Hatte noch einen Erlenzapfen und Seemandel dazugegeben
Aus Angst Sind jetzt alle in separierten Gefäßen, aber überlege wie sinnvoll es ist die bis dato sichtbar gesunden aus der Quarantäne zu holen und einzusetzen.
 
Garnelencocktail ist eigentlich etwas Leckeres. :whistling:
Auf den neuen Bildern ist zumindest eine Erkrankung offensichtlich, zumal die Garnele daran verendet zu sein scheint.
 
Ich werden die beiden nochmal beobachten.
Tatsächlich sind die beiden roten noch am Leben und wirken geradezu fit. Sie fressen und versuchen sich zu verstecken, grasen ab und schwimmen herum

Das sie so leblos wirkten, lag an meinem Versuch sie möglichst gut zu fotografieren. Mir fiel da auf die schnelle nur ein relativ kleines Gefäß ein...um genauer zu sein ein Sektglas.
 
Hallo Kazu.

Versuch doch mal statt von der Seite, die Garnele von unten zu fotografieren.

Trotzdem bitte aufpassen daß so wenig wie möglich rum hantiert wird. Nach falschem Wasser ist Stress ein grosser Immunschwächer. Wäre schade um die prachtvolle Fire.

Und das gesehene an den eigenen Tieren mit guten Bildern im Netz vergleichen

Ich kenne die Mykose nur gelb und quietschgrün.
Vielleicht sind es Eierschalenreste von geschlüpften.
 
Von der Fotografie weg mal hin zu deiner eigentlichen Frage:
Sollten die ganzen neuen Garnelen generell erstmal in ein Quarantäne Becken? Wenn ja wie lange?
Neu gekaufte Garnelen, genau wie alle anderen Lebewesen aus fremden Beständen, gehören IMMER in Quarantäne. Um genau das zu vermeiden, was dir bereits passiert ist. Ich weiß, das macht trotzdem nicht jeder, ich hab auch schon mehr als einmal einfach so eingesetzt... Das ist dann eben das Begleitrisiko.
Über das How-to kannst du dich u.a. hier belesen: https://www.garnelenhaus.de/wiki/das-quarantaenebecken
 
Vielleicht sind es Eierschalenreste von geschlüpften.
Bei mehren Garnelen (artübergreifend) stellt sich bei dieser Theorie die Frage nach der Ursache, was wiederum auf eine Erkrankung schließen lässt. Und sei es auch nur eine Schwächung mit darauffolgender Unfähigkeit Eier abwerfen zu können, was bereits einen ungesunden bzw. kranken Zustand der betroffenen Garnelen darstellt.

Auch mich erinnern diese grün/grau matschigen Anhängsel an Eier (oder was sie einmal waren). Bei der eher schlechten Belichtung und Qualität der Bilder bleibt das sprichwörtliche Krankheitsbild nebulös. Zum Versterben betroffener Tiere reicht es jedenfalls.
 
Ich meld mich jetzt noch mal zurück, den garnelen im größeren Quarantäne becken geht es soweit gut, wirken fit und munter. Habe da mittlerweile auch einen Filter drin. eine der Red fire garnelen hab ich nun dazu gesetzt, da anscheinend tatsächlich Eier vorhanden Sind. Als ich mir ganze nochmal ganz genau angeguckt habe. Es wirkte anfänglich recht grünlich, aber würde sagen, dass es sich eher um relativ blass gelbe Eier handelt. Konnte leider kein Foto machen, da digitale Kamera nicht ordentlich scharf gestellt hat.

Die andere Redfire steht auch noch unter Beobachtung und ist soweit auch fit, da habe ich bislang aber noch keinen guten Blick riskieren können.
Hoffe mal aufs Beste.

LG :eek:
 
Zurück
Oben