Get your Shrimp here

Neue Anlage

Remstal-Garnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2017
Beiträge
35
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
9.470
Hallo liebe Garnelenfreunde,

Den Traum, eine eigene Zuchtanlage zu betreiben, hatte ich bereits als Teenager. Damals noch mit 4 Aquarien im Kinderzimmer^^. Nach einem Umzug war nun endlich der Tag gekommen, an dem Ich mir meinen Traum erfüllen konnte und mit den Bauarbeiten im neuen Haus zu beginnen.
Zuerst würde Grundstrucktur an der ausgewählte Wand ausprobiert:IMG_7277.JPG
Dann kam Corona und es ging schleppend vorran. Als Student sind Zeit und Geld leider knappe Güter, wodurch Sich die Anlage Stück für Stück entwickelt durfte. Mitlerweile bin ich über den langsamen Verlauf froh, denn dadurch hatte Ich genug Zeit um mir meine Gedanken zu machen und gegebenenfalls noch etwas zu ändern. Doch jetzt genug von den alten Tagen, Ihr wollt doch bestimmt alle die "fertige" Anlage sehen, oder nicht?
IMG_08981.JPG

Insgesamt stehen hier 17 Becken a 54L sowie ein 25L Becken. Geplant ist die Zucht von eigenen Tibee-,Taitibee- und anderen Caridina- als auch Neocaridnastämmen zu verwirklichen. Alle Becken werden über einen Membrankompressor und Schwammfilter gefilter. Ein Edelstahlverteiler ersetzt bei mir die Druckdose.
Als Bodengrund werde ich für Caridinas auf das Enviroment Soil zurückgreifen, bei den Neos auf JBL Sansibar Dark.
Den Wasserwechsel werde ich halbautomatisch umsetzten: Mit hilfe eines U-Bogens und eines Pumpballes wird das Wasser aus dem Becken befördert. Der U-Bogen wird so gekürtzt, dass es genau 10% des Gesamtwassers im Becken absaugen kann, natürlich mit Ansaugschutz. Das Wechselwasser wird über einen Zentralen Wasserverteiler gleichmäßig an alle Becken langsam eingelassen. Dazu wird ein HT-Rohr an die Decken gehängt. Dieses HT-Rohr wird durch eine starken Pumpe mit den zuvor angemischten Wechselwasser geflutet. Vom HT-Rohr geht je ein Siliconschlauch an jedes Becken. Per Ventil kann die Durchflussmenge angepasst werden.(Diese Idee stammt von Garnelen-Tom, eine Videoanleitung ist auf Youtube zu finden)

Den Wasserverteilen muss ich noch basteln aber sollte das alles so laufen wie gedacht werden die Becken bald richtig gefüllt und eingefahren. Ich halte euch auf dem laufenden :D
 

Anhänge

  • IMG_0885.JPG
    IMG_0885.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_0886.JPG
    IMG_0886.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_08871.JPG
    IMG_08871.JPG
    422 KB · Aufrufe: 32
An Deinem "Edelstahlverteiler" der die Druckdose (bei Dir besser eine Druckleitung) ersetzen soll wirst Du vermutlich nicht lange festhalten, weil er es nämlich nicht tut die Druckdose ersetzen. Diese Verteiler drosseln die Pumpenleistung um mindestens 70%, schlicht deswegen weil soviel Luft wie Deine Pumpe bringt durch diesen Verteiler nicht durchpasst.
Außerdem Deine Pumpenaufhängung mit den Rapsbändern wird nicht lange halten, ich hatte leichte LED-Lampen mit Rapsbändern (extra gute gekauft) aufgehängt, nach einem halben Jahr fielen sie runter. Meine Pumpe (eine Nummer kleiner macht zZ 31 Becken) steht auf Spülschwämmen harte Seite nach oben. Sorry für die Kritik aber das fiel mir sofort ins Auge.
Ansonsten gefällt mir Deine Anlage sehr gut. Das ist eben der Vorteil wenn man neu planen kann.
 
Den Wasserwechsel werde ich
halbautomatisch umsetzten: Mit hilfe
eines U-Bogens und eines Pumpballes
wird das Wasser aus dem Becken
befördert. Der U-Bogen wird so
gekürtzt, dass es genau
10% des Gesamtwassers im
Becken absaugen kann, natürlich
mit Ansaugschutz. :D

Das ist schon eine tolle Konstruktion/
Möglichkeit. Wo fließt es hin, hast
du direkt im Boden den Wasserabfluss?
 
Den fliegenden Kompressor würde ich auch schnellstmöglich anderweitig sichern, bevor er zum Landeanflug auf die Becken ansetzt. Kabelbinder können mit der Zeit spröde werden, dazu die Vibration durch den Kompressor, ich denke das wird nicht ewig halten. Die Idee, den Kompressor aufzuhängen ist aber gut, das federt die Vibrationen sicher sehr stark ab.

Gruß Reiner
 
4 Wochen sind rum und die ersten und damit letzten Behwoner sind eingezogen. Bis auf ein paar wenige Verluste bei den King Kong´s läuft alles sehr gut.
Die ersten Eiertanten bei den Neo´s laufen auch schon rum :)

Tang. Tiger Red Bee PRL RBT OE BKK RKK Aura Blue Bloody Marry White Pearl Blue Dream
IMG_1123.JPG IMG_1125.JPG IMG_1199.JPG IMG_1200.JPG IMG_1201.JPG IMG_1202.JPG IMG_1203.JPG IMG_1204.JPG IMG_1205.JPG

9 Becken sind aktuell noch unbesetzt laufen aber ein. Geplant sind folgende Kreuzungen:

Tibee:
Tang.x PRL, RBT x PRL,
Taitibee:
Tibee x BKK, Tibee x RKK
Taiaura:
Aura Blue x BKK
Aura Blue x RKK

Mal schauen was dabei so raus kommt :D

Den fliegenden Kompressor würde ich auch schnellstmöglich anderweitig sichern, bevor er zum Landeanflug auf die Becken ansetzt. Kabelbinder können mit der Zeit spröde werden, dazu die Vibration durch den Kompressor, ich denke das wird nicht ewig halten. Die Idee, den Kompressor aufzuhängen ist aber gut, das federt die Vibrationen sicher sehr stark ab.

Gruß Reiner
Danke für diesen Hinweis. Den Kompressor habe ich zusätzlich abgesichert.

Das ist schon eine tolle Konstruktion/
Möglichkeit. Wo fließt es hin, hast
du direkt im Boden den Wasserabfluss?
Ich bin dir noch Bilder schuldig :)
IMG_1056.JPG IMG_1057.JPG

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

LG
Adrian
 
Hi, Glückwunsch! Es sieht gut aus, alles mit wenigen Handgriffen erledigt und die Becken sind exakt bei eingestellter Ablasshöhe abgepumpt und können so nicht leerlaufen:thumbup:

Hast du für die Befüllung schon was Automatisches? Wenn nicht, dann suche nach... schau dir das an, kostet nur ein paar Euro und die Becken können nicht überlaufen:
Float Ball Ventil zum Abschalten der automatischen Befüllung für Aquarium
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Tangerine Tiger: läuft prima :thumbup: viele Babies, halbstarke und Eiertanten
IMG_2622 1.JPGIMG_2623 1.JPG
Royalblue Tiger Orange Eye: Erste Eiertante gesichtet, Verpaarung mit Roten Taiwanern läuft.
IMG_2625 1.JPG IMG_2624 1.JPG
Pure Red Line: keine Eiertanten bisher:( Verpaarung mit Tangerine Tiger läuft.
IMG_2626 1.JPG IMG_2627 1.JPG
Schwarze Taiwaner: kleine Gruppe, keine Eiertanten, aber Verpaarung mit Tangerine Tiger gelungen.
IMG_2629 1.JPG F1 ist auf dem Weg:hurray:IMG_2620 1.JPG
Rote Taiwaner: super vermehrungsfreudig, mindestens 10 Eiertanten und Babys, Verpaarung mit Tangerine Tiger gelungen.
IMG_2630 1.JPG IMG_2631 1.JPG F1 ebenfalls auf dem Weg:D IMG_2618 1.JPG
Aura Blue: keine Eiertanten bisher, Verpaarung mit roten Taiwanern läuft.
kein Bild gemacht :censored:

Neocaridina: läuft super, anspruchslos und vermehrfreundig, erste Tiere schon abgegeben :)
IMG_2635 1.JPG
In den restlichen Becken schwimmen die verpaarten Garnelen bzw. die Garnelen die ich zur gezielten Verpaarung einzeln setzte. Um sicher zu gehen das es sich um Weibchen handeln setzte ich tragende Weibchen seperat bis sie ihre Eier entlassen hat, erst danach kommen diese beispielsweiße zu den Tang.Tiger bis sie wieder Eier tragen und werden erneut seperriert.
IMG_2633 1.JPG IMG_2636 1.JPG IMG_2634 1.JPG aktuell sind 5 Becken unbesetzt, was aber wohl nicht lange so sein wird , wenn die F1 erstmal da ist :)

so das wars erstmal, bis demnächst :)

LG
Adrian
 
Zurück
Oben