Get your Shrimp here

Neu in der Aquaristik

dirty_p

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.063
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier! Daher bitte ich schon mal vorab um entschuldigung falls es dieses thema schon gibt.

ich habe von meiner Freundin ein Fluval edge Aquarium mit 25l geschenkt bekommen da mich die Garnelen Haltung schon lange interessiert!

mein Aquarium läüft nun seit nem Monat! habe seit letzter woche zwei CR im becken.

meine Wasserwerte sind (da ich seit letzter woche anstatt mit aktiv-kohle, jetzt mit Torf filtere) bei 7,2 ph, 10°d KH und >10°GH und sinken wie erwünscht weiter!

mein Ziel ist es in dem Aquarium 4 CR, 4 Hummelgarnelen und 4 Marmorgarnelen zu vergesellschaften. Eine Kreuzung der Arten ist mir egal.
Kann ich diese Arten vergesellschaften oder wird eine die anderen verdrängen?

Ich habe auch vor mir in geraumer Zeit ein größeres Aquarium anzuschaffen und möchte in diesem was "blaues" halten könnt ihr mir da was empfehlen habe bis jetzt die Blaue monsterfächergarnele und/oder den Yabby (cherax destructor) zur auswahl.

Gibt es auch kleinere Arten?

das wars vorerst...

grüße

dirty

Hallo,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich würde die drei Arten nicht vergesellschaften, vor allem nicht in 25l. Ich kenne mich mit CR und Co. nicht so gut aus, vermute aber, dass sie früher oder später von den Marmorgarnelen verdrängt werden. Wenn Dir eine Kreuzung egal ist würde ich dir nur zu CR und Hummeln raten, von denen dann aber jeweils mind. 10 Tiere.
Zu den "Blauen":
Yabbies werden riesig (~20cm) und brauchen ein dementsprechend großes Aquarium. Eine kleinere auch blaue Art wären z.B. Procambarus aleni.
Hoffe ich konnte Deine Fragen,zumindest teilweise, beantworten.

lg

Alles klar, vielen dank.

kann ich eigentlich beim wasserwechel mein wasser zuerst durch nen britta-filter laufen lassen? wäre das nicht besser???

Hi,
auf keinen Fall durch einen Brittafilter,sonst kannst du die toten Garnelen aus deinem Becken lesen.Wird irgendwie mit Silber gearbeitet.

Wenn du über Britta filters kannste Neelen kaufen sparen. In den Britta Filtern is silber zur entkeimung das tödlich für Neelen is. Wenn du schon sowas machen willst vermische Leitungs- mit Destiliertem Wasser. Aber ohne nen Test kommste dann net aus.

Danke! teststreifen hab ich ja!
werde also normales leitungswasser nehmen und mir bei nächster gelgenheit dest. wasser holen! hab (vermutlich durch die pflanzen) Schnecken im aquarium... sind so kleine schwarze mit hellen punkten.
sind die gut oder schädlich?

grüßle

Schnecken sind nicht schädlich. Tippe mal auf Blasenschnecken. Wenn sie dich stören: einfach manuell raussammeln. Würd sie aber drin lassen, da sie die Algen futtern und nicht an die Pflanzen gehen.

Hallo Dirty,
wenn Du drei Arten in so ein kleines Becken tust, wird irgendwann nur noch eine Art drin sein, die, die sich am schnellsten vermehrt. Die Natur hat das nunmal so eingerichtet, auch in der "freien Wildbahn" sozusagen. Und das ist doch schade, gell? Es wird sicher auch eher schwierig, je 4 einer Art zu vermehren, unabhängig von artgerechter Haltung. Man sollte immer ca. 10 einer Art halten.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Steffi

Und: Teststreifen sind sogenannte "Ratestäbchen. Sie sind recht ungenau, leider!

welche alternativen gibt es denn zum testen des wassers?

hab mir gestern leider schon die garnelen geholt (4cr, 4 hummeln und 4 blue pearl)

aber jetzt hab ich wenigstens nen grund mir 1 bzw. 2 neue aquarien zu kaufen... :D

Ab welcher aquariengröße kann man mehrere Arten bzw. auch zwergflusskrebse vergessellschaften?

ich hätte da so an ein 60l Aquarium gedacht oder solls noch größer sein? :cool:

Am besten sind die Testkoffer. Leider nicht ganz preiswert, aber eine sehr gute Investition! Man kann auch einzelne Testflaschen kaufen für die verschiedenen Werte, mit den wichtigsten anfangen und dann aufstocken. Oder Du fragst den Aquarienladen Deines Vertrauens. Unser hat am Anfang die Tests für uns kostenlos gemacht. Haben da ja schliesslich auch viel gekauft... Also je nach Geldbeutel. Wenn Du dann Teststreifen und Testflüssigkeit vergleichst, wirst Du verstehen. Ich konnte es kaum glauben...

Ja, wir hatten am Anfang mal 5 Arten in einem Becken. Wenn ich daran denke... Aber Du hast Recht. Als wir gelernt haben, was wir da machen, habe ich nach und nach neue (also gebrauchte) 54 l Becken ergänzt, teilweise geteilt. Die Tiere sind in Artenbecken einfach viel natürlicher und auch besser zu beobachten.

Zur Vergesellschaftung ansich wurde hier schon sehr viel geschrieben. Nutz mal die Suchfunktion. Ich würde Dir von Garnelen mit CPO abraten, aber viele haben da andere Erfahrungen. Bei mir waren die Tiere total gestresst.

Ein Freund von mir hat ein 500 Liter Becken, super dicht bewachsen, mit CPO und Garnelen und friedlichen Fischen. Klar, alle haben genug Reviere, können sich zurückziehen, alles ok. Ich würde es trotzdem nicht nachmachen.

Bist Du eigentlich sicher, das Du jetzt nicht 3 x 4 Kerle oder Mädchen im Becken hast?

Hallo und willkommen,
man kann meist sagen das man eine Art pro Becken halten sollte, mehr nicht. Verdrängung und somit Stress für die Tiere sind die Folgen.

CPO´s kannst du sehr gut ab 54l halten, am besten ein Artenbecken welches entsprechend den Bedürfnissen eingerichtet ist. Es gibt hier irgendwo einen ganz tollen Thread dazu in welchem das Becken klasse gestaltet ist. Du kannst zwar Garnelen dazu geben, ich würde jedoch davon abraten da sie bzw. der Nachwuchs nach und nach zu Futtertieren werden können.

Warum willst du die WW mit dest. Wasser verändern? Ein bestimmter Grund?

Aktivkohle nutze bitte nur wenn du Medikamente oder andere Gifte aus dem Wasser filtern willst. Und das dann max 1-2 Wochen da danach alle Giftstoffe wieder an das Wasser abgegeben werden.

nein ich möchte die wasserwerte nicht ändern, es geht nur um den regelmäßigen Wasserwechsel!
da unser leitungswasser ziemlich "hart" ist.

Nein ich bin mir auch nicht sicher ob ich Mädels oder Kerle hab. :arrgw:
Okay also werde ich mir bald noch zwei 54l becken holen müssen! ;) welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?

hab jetzt auch noch eine eigenart meiner garnelen Feststellen müssen, und zwar das sie die Lavasteine total meiden und die Wurzel über alles lieben.
Soll ich jetzt die Lavasteine rausnehmen und durch Wurzeln ersetzen?

grüßle

Hallo

Beim 54er Becken komplett mit Zubehör da gibt es immer mal Angebote im Laden für 30-40€ sowas kannst du nehmen.Was an den Becken nicht gut ist ist der Filter der ist meist nicht Garnelensicher kann man gegen einen HMF aussauschen.
Habe auch Lavasteine im Becken und keine Probleme bei mir sitzen die Garnelen gerne drauf und weiden sie ab.
Wasserwechsel sollte man sowieso regelmässig machen,egal ob das Wasser hart oder weich ist.

MsG René

Ich hol mir immer 2. Hand Becken. Da zahl ich 10-15 Euro. Dann Schwammfilter mit Powerhead, 12,00 Euro, dazu evtl. Heizung, fertig. Designbecken habe ich aber nicht, halt ganz normale. Lies hier mal die Einrichtungsthemen, da sind viele Bilder.

gibts da nen extra markt für sowas? ebay kann ich nämlich nicht leiden!

nunja, werbung darf ich hier nicht machen, aber gib mal in Deine Suchmaschine den entsprechenden Begriff ein, also "Anzeigenmarkt" zum Beispiel, da kommen sie dann, unzählige Marktplätze. Bei den guten kannst Du Deinen Wohnort angeben und er zeigt Dir alles in der Nähe an. Ich kaufe so viele Sachen. Es gibt soviele Leute, die ihre Becken und Zubehör wieder/schnell loswerden wollen, die Preise sind meist entsprechend. Technik hole ich nie/selten gebraucht, aber Becken... kein Problem, gerade die 54 Liter Größe.

super, danke für die tips! hab mir schon 2 ausgesucht! :)

hab jetzt aber ein anderes problem!

heute mittag lag eine tote hummelgarnele im aqua! an was könnte das liegen?

alle anderen sind soweit ich das beurteilen kann, top Fit!

hab da noch ne frage:
eine blue pearl reitet auf einer Hummel...

warum????

Die Dinger sind sowas von faul, das glaubt man manchmal gar nicht. Die reiten auf allem und jedem ;)

Zurück
Oben