Get your Shrimp here

Neu Einrichten, Garnelen gestorben - Was beachten?

paddes

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.482
Hallo,

Vorgeschichte:
Ich besitze zurzeit 4 Aquarien.
3 davon laufen ohne Probleme.

Im "4ten" sind meine Garnele alle gestorben. (AQ lief seit Ende 2009)
Warum:
Ich hatte mir 10 Boraras Merah gekauft. Nach näheren hinsehen, sah ich bei 2 Stück einen weissen Fleck am Maul. Ich dachte mir nichts böses. Dachte es wäre vllt. eine Verletzung durch den Transport oder ähnliches. Nach 2 Tagen, konnte ich nur noch 8 Stück zählen. Dachte, dass ich jeweils 2 Stück nicht finde... Nach weiteren 3 Tagen sah ich einen toten Fisch am Boden liegen. Ich fischte Ihn raus und ging sofort ein Quarantäne Becken kaufen. Als ich nach Hause kam sah ich eine Horde YellowFire an einem weiteren toten Fisch knabbern. Ich setzte nun alle Fische ins Quarantäne Becken. Am Tag darauf waren alle Fische tot. Einige Tage später fing dann das Garnelen sterben an. Sie bekamen weisse Flecke. Gehäutet haben Sie sich trotzdem weiterhin, bis dann plötzlich alle Tod waren.
(Da ich dachte, dass es sich um Pilz handelt, habe ich Seemandelblätter hineingetan, hat jedoch nichts gebracht.Bei den Fischen gehe ich davon aus, dass es sich um die Weissmaulkrankheit gehandelt hat)

Nun meine Frage:
Wie soll ich weiter vorgehen, ich möchte das Aquarium neu besetzen, habe jedoch Angst, dass "die Krankheit"(Bakterien?) weiterhin im Becken besteht.
Ich wollte alles rausnehmen und den Boden wegschmeissen.
Was ist mit den Pflanzen? Kann ich dir nach guter Bewässerung wieder einpflanzen?
Was ist mit den Schecken? Sind die auch befallen? (Anmerken lassen sie sich nichts)
Reicht es das Aquarium mit Wasser auszuwaschen? (Seife benutzen?)

Wie würdet Ihr vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick Scheer

Zurück
Oben