Get your Shrimp here

Neons in 60 Liter?

Kann man Neons in 60 liter halten?

• Ja

Abstimmungen: 27 58,7%
  • Nein

Abstimmungen: 19 41,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46

Wels Fan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.477
Moin moin,
kann man Neons in einem Becken mit den Maßen 60x30x30 halten?

In meinem Fisch Buch steht aber das man sie sogar in Nano cubes halten kann....
was kann ich denn sonst für Bunte Fische in 60 liter halten?

Ich bin kein Fan von Fischen in 54 Liter Becken. Würde ich es trotzdem mit Fischen besetzen wollen, würde ich ein Artbecken für Perlhunbärblinge draus machen.

http://www.aquariumguide.de/kar_perlhuhnbaerbling.htm

Sind absolut schicke Fische, ich selbst habe leider noch keine. Sobald ich aber mal ein etwas größeres Aquarium stellen kann, zieht bei mir ein großer Schwarm ein.

Ansonsten würde sich noch ein einze´lner Betta Splendens anbieten. Und wenn mich nicht alles täuscht, wären auch Killifische noch geeignet, aber da warte lieber mal noch auf Meinungen von anderen, da hab ich nicht so die Ahnung, auch wenn ich gemeint hab zu hören das man sie in 54 Litern halten kann.

Hi

beim Neonsalmler sollte man erst mal klären um welche Art es sich Handeln soll

1. Blauer-Neonsalmler Paracheirodon simulans dieser wird nur ~3cm << die halte ich sogar in meinen 37Liter AQ OHNE Probleme

2. der Neonsalmler Paracheirodon innesi dieser wird ~4cm da passt ein 60 (54) Liter AQ OHNE weiteres !

3. Roter Neonsalmler Paracheirodon axelrodi dieser wird ~5cm da ist ein 60(54) Liter AQ Grenzwertig

Hallo,
ich muss Enrico recht geben... der blaue Neonsalmler ist ziemlich winzig und auch nicht so schwimmfreudig wie der "Normale". Der Große braucht viel Schwimmraum, das würde bei einem 60cm-Becken eben auf Kosten einer dichten Bepflanzung gehen. Bei Blauen und den Normalen würde ich mir keine Sorgen machen, die Roten denke ich sind etwas zu groß, immerhin fühlen sich die Tiere in einem größerem Schwarm wohler.

Ich finde die Tendenz die man hier sieht wirklich seltsam.. die Garnelenfreunde die ihre Garnelen in 5-10l quetschen würden keine Fische in 60l-Becken setzen.. seltsam :confused:

Hi

Ich finde die Tendenz die man hier sieht wirklich seltsam.. die Garnelenfreunde die ihre Garnelen in 5-10l quetschen würden keine Fische in 60l-Becken setzen.. seltsam :confused:

genau so sehe ich es auch ! ...

Da das Thema gerade etwas grundsätzlicher wird: es wäre zu klären, was man mit "kann man halten" eigentlich meint. Da der Fisch über sein Dasein und die Grenzen seines Beckens nicht reflektieren kann, kommen Begriffe wie "sich wohl fühlen" oder "unglücklich sein" kaum in Betracht. Statt dessen gibt es dann das schöne Wort "artgerecht". Artgerecht wird kaum ein Südamerikaner gehalten werden, auch nicht in einem 300-Liter-Becken. Es stellt sich aber die Gegenfrage: was ist die "artgerechte" Haltung für einen afrikanischen Saisonfisch?
Biologisch könnte man sagen, eine vertretbare Haltung liegt vor, wenn die Art sich vermehrt. Allerdings reproduzieren sich Fische wie Menschen auch unter den absonderlichsten Parametern. So einfach ist das also nicht.

Man kann das Thema von der Gegenseite her eingrenzen: eine Haltung, die zu Fehlbildungen wie Kümmerwuchs etc. führt, ist ethisch wohl unvertretbar, so dass man solche Tiere wohl nicht "halten kann". (Das betrifft nicht wenige Fälle: wenn man sich anschaut, wie viele Prachtschmerlen, Pfauenaugenbuntbarsche, Froschwelse etc. als Jungtiere im Handel angeboten werden und wie slten prozentual Bekcen von 2m-Kantenlänge und mehr verkauft werden, ahnt man, dass genau diese Falschhaltung recht häufig ist).

Ist aber fehlender Schwimmraum das gleiche wie Kümmerwuchs? Oder kann man die fehlende Bewegungsmöglichkeit durch knappe Ernährung kompensieren? Liegt eine vertretbare Haltung erst dann vor, wenn die Tiere ihr angestammtes Verhalten zeigen können? Dann dürfte sich die Haltung von Schwarmtieren für die meisten Aquarien verbieten, denn die Minigruppen von 20 oder auch 50 Tieren sind sicherlich kein Schwarm.

Ich will die aufgeworfenen Fragen jetzt nic beantworten - aber das begriffliche Problem sollte man schon klären, ehe man apodiktische Urteile abgibt, wie die oft wiederholte Aussage, dass man einen Neon nicht in einem Becken von 60cm wohl aber in einem solchen von 80cm Kantenlänge halten kann.

Hi@ll

1. den Begriff "Artgerecht" ganz schnell wieder vergessen ! und durch Tiergerecht ersetzen !

2. es gibt im Süßwasser keine echten Schwarmfische ! im Süßwasser ziehen sich Salmler & Co nur bei Unwohlsein sowie Gefahr im Vollzug zum Schwarm zusammen sonst wenn ihnen alles zusagt verteilen sie sich im ganzen AQ , die Männchen beziehen kleine Reviere und balzen jedes vorbei schwimmende Weibchen an ...

3. Prachtschmerlen und 2Meter AQ ... lt. Gutachten zur Mindestanforderung (durch das Bundesministerium) sind 150cm Kantenlänge das Mindeste Maß zur Tiergerechten Haltung von Prachtschmerlen ...

Hallo zusammen,

ich stimme Enrico ebenfalls zu, möchte jedoch noch einen weiteren Aspekt mit einbringen:
Wieviele Neons sollen denn dann dort schwimmen in einem 54l Aquarium?

Ohne jetzt die hier schon zitierten "Formeln" bzgl. Größe des Fisches und Literzahl anzugehen oder apoditkische Urteile abzugeben ...

Es sieht doch einfach nach Nichts aus, wenn gerade mal 10-20 Neons zusammen schwimmen! - Alleine daher ... Lieber Alternativen suchen

Zurück
Oben