Get your Shrimp here

Neocaridina heteropoda + Caridina cf. babaulti green

spunicunifait

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
65
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
10.093
Guten Abend,

Ich halte in meinem 30er Cube Neocaridina heteropoda (15 Tiere) und seit kurzer Zeit auch grüne Zwerggarnelen (10 Tiere), da sich laut Kreuzungstabelle diese Arten nicht miteinander kreuzen..

Nun mach ich mir Sorgen, weil ich im Internet irgendwo aufgeschnappt habe, dass sich diese beiden Arten gegenseitig unterdrücken in der Fortpflanzung und ich nun Angst habe dass sich niemand in meinem Becken vermehren wird (bis auf die Schneggis) :heul2:

Was ich vom Verhalten her beobachten konnte, ist, das die beiden unterschiedlichen Garnelenarten gegenseitig zeitweise rabiat anfeinden.. Damit mein ich nicht nur schubsen ich konnte beobachten wie eine Babaulti eine heteropoda gepackt hat und sie mit ihren Scheren bearbeitet hat :eek:

Hat jemand Erfahrung gesammelt mit diesen beiden Arten? Würd mich freuen wenn sie jemand hier teilt.

LG
Michi
 
Also grüne zwerggarnelen sind sehr friedlich. Sie sind eine art die größer werden als die normalen zwergarnelen deswegen versuchen sie sich auch mehr respekt zu verschaffen
(kann ich bei meinen sakuras mit grünen zwerggarnelen beob.)
Die g.z.g sind zudem sehr vermehrungs faul! Ich halte sie jetzt schon seit knapp 3/4 Jahr und hatte momentan 5 trächtige tiere.
Joa das sind so die wichtigsten infos über fie g.z.g die ich dir geben kann ^^
 
Hallo Michi,
Deine RF werden auf jeden Fall dominant gegenüber Deinen Grünen heißt das die RF die Grünen in der Vermehrung unterdrücken werden das bedeutet aber nicht das die Grünen nun garkeine Jungen mehr bekommen werden sondern eben nur sehr eingeschränkt .Wenn Du die Grünen nur zum anschauen haben möchtest kannst die da drin lassen aber sobald Du bischen mehr Nachwuchs haben willst würde ich sie in ein anderes Becken umsetzen .
Was das Verhalten angeht so muß es nicht sein das sie sich anfeinden es kann durchaus möglich sein das sich zb wenn eine Geschlechtsreife Dame sich häutet die Männchen (hier Deiner Grünen) auf sie "los" geht um einen Paarungsakt zu vollziehen .Bei der Häutung der Weibchen setzen diese Pheromone frei die nicht nur für die Arteigenen Tiere interessant sind .
Es ist aber auch normal das es immerwieder mal zu Kappeleien unter den Tieren kommt aber es passiert dabei nichts ,jedenfalls konnte ich noch nie beobachten das sich ein Tier dabei verletzt oder sogar getötet wurde .
 
Danke euch für eure interessanten Berichte!!

@Andy41

Ich hab keine RF sondern die Nominatform heteropoda (Rückenstrich, Algengarnele, Guppygarnele, oder welche Namen es sonst noch gibt)..
Gleichen diese sich im Verhalten zu den RF? Würd mich nur interessieren..

vG
Michi
 
Zurück
Oben