Get your Shrimp here

Nelenhobby starten!

Dschini

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.211
Hallo!
Mein Name ist Janine, komme aus Düren!
Nach 2 Jahren Meerwasser ( was ich auch weiter betreibe) interessieren mich auch Zwerggarnelen!
Da ich mein Hobby etwas erweitern will!
Habe mir eine Nanocube mit 20 Litern ersteigert und ein Juwel-Becken mit 54 Litern, ich denke aber das größere wird auch ein Meerwasserbecken, mal sehen!
Habe erstmal das 20 Liter Projekt im Visier, es sollte aber was besonderes sein, schwarze Tiger oder Sulawesis!
Habe mir jetzt im OBI ein Schwerlastregal gekauft mit 175 KG pro Boden!
Naja die sind was dünn, kann ich diese Böden auch doppelt nehmen? Und da diesen Pekolanboden also Wasserschutz? Meint ihr das hält?

LG
Janine

Hallo Janine,

du scheinst das gleiche Regal zu haben wie ich. Ich habe mir bei Bahr aus Restbeständen von Küchenplatten die richtigen Maße zuschneiden lassen.

Das ist genau die richtige Stärke um sie in den Metallrahmen einzupassen. Das ganze Regal ist seit dem wesentlich stabiler geworden und du brauchst dir keine Sorgen mehr machen das das nicht hält ;)

Ahh,
danke!
Und was hast du da an Becken alles graufgepackt?
LG
Janine

Ok, da kann ich ja einiges reinpacken! GGG
Hab nur angst das die Streben wo die Platten drauf stehen durch das Gewichtd auseinander biegen und die Platten nach unten druchrutschen!

Also wenn du sie dir genau schneiden läßt kann da nichts passieren. Soweit biegt sich das Material nicht auseinander.
Ich habe die Becken schon ein paar Monate drauf stehen und alles ok :)

OK,
muss mich erst noch was erkundigen, weil ich hab bis jetzt keinen Plan von Süßwasser! GGG! Nur Meerwasser! Bei Süßwasser Wechselt man den Filter seltener glaub ich und behält dann noch was von dem ,,Dreck/Schlamm,, drinne oder? Ich wechsel bei meinen Becken 1-2 mal die Woche die ganze Filterwatte komplett! Weil sich sonst Nitratbomben entwickeln, aber Meerwasser ist ja was anders!
LG
Janine

Genau...den Filterschwamm kannst du lange benutzen, sollte man sogar...ich hab in den 4 Monaten wo ich den Filter habe erst 2-3 mal leicht gereinigt, sodass ich wieder etwas Strömung bzw. Oberflächenbewegung im Becken habe....

Also genau andersrum wie im Meerwasserbereich!
Und wie erhöhe ich den KH wert? Für Sulawesi-garnelen?
LG
Janine

Sagt mal kann ich auch Leitungswasser nehmen, mit so Wasseraufbereiter?
Und spielt Phosphat bei Süßwasser eine Rolle?

LG
Janine

Zurück
Oben