Get your Shrimp here

Nele bricht aus :(

ellington

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.107
Morgen! Leider fand ich heute morgen eine tote Garnele vor meinem Nano Cube. Sie muss in der Nacht rausgesprungen sein. Habe einen 10l Nano Cube von Dennerle mit der dazugehörigen Abdeckscheibe (die leider nicht alles komplett abdeckt). Ist sowas bei euch auch schon mal vorgekommen? wie hoch ist euer wasserspiegel? bei mir 0.5-1 cm unter Glasrand.

MfG,
Ellington

Kann an verschiedenen Ursachen liegen.
Normal ist es auf jeden Fall nicht!
Um was für eine Garnelenart handelt es sich den?
Und wie siehts mit Temperatur/WW aus?
Generell halte ich 10l für die haltung von Zwerggarnelen zu klein.

Gruß,
Mathias

Hallo,
nein ist mir noch nicht passiert,
wieviele Garnelen hast du den da drin?
Wie sind deine Wasserwerte?
und wie oft wechselst du das wasser?
Wenn eine Garnele das weite sucht,macht sie das meist nicht ohne Grund.
mfg chris

Hallöle! Hatte 6 CR's drinn, jetzt noch 4. pH 8 (ist schon so hoch im leitungswasser hier); KH 12,5°d; GH > 7°d; Nitrat und Nitrit gar geringe färbung beim teststreifen, aber noch i. O. laut hersteller. Wasser wechsel jeder woche ca. 10-20%. Jetzt heute einmal 50-60%.

mfg Gruß Ellington

Das ist mir bislang auch nicht passiert.

Habe meine Red Cherry aber auch gut gesichert. :)

Das echt bissl schlecht gelöst von Dennerle :-(

Hallo,
denke das ein Messfehler vorliegt,
KH von 12 und Gh von 7 ist nicht wirklich realistisch;)

Hallo,
denke das ein Messfehler vorliegt,
KH von 12 und Gh von 7 ist nicht wirklich realistisch;)

KH kann durchaus größer als GH sein

@ellington

interessant wäre, was du sonst noch im Becken drin hast.
Wie lange hast du die CR denn schon drin und wann bzw auch warum (falls du es weißt) starb die erste deiner 6 ?

hab mal gelesen, dass die nur dann rausspringen, wenn (ua mit dem Wasser) was nicht stimmt.

Was empfehlt ihr denn zur genaueren Messung?

Sonst hab ich nur noch zwei GeweihschnEcken im Cube.

Gruß,
Ellington

@ellington

wie lange hast du die CR schon im Becken und wann verstarb dir die erste?

welche Tröpfchentests du verwendest, ist eigentlich egal, Sera, Tetra, Dupla,...

ca. eine Woche im Becken (nach 2 Wochen Einlaufphase, wurde schon in anderem Thread diskutiert ob zu kurz ja nein), eine Vorgestern rausgesprungen eine heute morgen tot unter einer Pflanze.

und du hast keine Schwermetalle im Becken? Eisen oder Kupfer...? auf das hin schon getestet. Oder ist euer Wasser verchlort?

Hab leider nur diese "Ratestäbchen" ... wenn man für alles nen Extra Test kauft ist man ja ein Vermögen los ... bin armer Student :(

Dann geh mal im Zooladen vorbei, die meisten testen das auch gegen ein kleines Geld ;)

LG

Hallo!

Also mir is sowas auch nie passiert in der Zeit in der ich schon Garnelen halte. Aber vor 2 Wochen finde ich doch tatsächlich eine junge CR auf dem Boden.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Garnele dort, wo der Filter ist gegen die Strömung geschwommen ist, da das Wasser sehr hoch war und hinten offen ist, ist sie dort raus, hinten runtergefallen und hat sich dann nach vorne vors Becken gezappelt (das hat der Staub an der Garnele verraten) Leider hab ich sie erst am nächsten Tag entdeckt.

Den anderen gehts auch super, also denk ich nicht dass es immer an den WW liegen muss

lg Petra

Zurück
Oben