Get your Shrimp here

Ne kleine 12 L Pfütze grün kriegen?!

rorian

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.462
Hi liebe leute.

Immo hab ich mein kleines Becken in der Einlaufphase und hab nen kleines bisschen Bodendeck aus meinm 54 L drinne und nen bisschen Javamoos.

Gibt es nicht auch was anderes, was nicht so groß wird und relativ anspruchslos ist? Immerhin kann ich mir nicht vorstellen das in dem Becken recht viel CO2 zum wachsen drinne ist :@ :@

Danke für eure Antworten! :)

also anubis sind meinen erfahrungen nach so gut wie anspruchslos.
die wachsen sogar in meiner regentonne...

Hallo!

Ich würde das Becken kompett verkrauten lassen. Deine Garnelen werden es dir danken.

Ich denke, dass das richtig Licht das Wichtigste ist.

Hier mal ein Bild von meiner 12 Liter Pütze:

das mit dem licht is sonne sache, vor allem wenn man hier an jeder ecke hört das für nen kleines garnelen becken auch ne schreibtisch lampe reicht.
ich hab nen kleinen alten strahler von ikea mit E14 Fassung und nun such ich noch ne gute energiesparbirne die passt.

und die sache mit der anubias verhält sich ähnlich wie das thema mit der lampe, denn da hört man ja auch immer das thema oxalsäure :(

was ist denn das da mit den großen blättern rechts in deinem becken stephan? die sieht eigentlich auch ganz hübsch aus finde ich :p

Hallo!

Das ist japanisches Schaumkraut (Cardamine lyrata).

Das wächst ohne Ende.

Edit:
Ich sehe gerade, dass du eine Prachtschmerle und 4 Siamesiche Rüsselbarben in einem 54 Liter Becken hälst. Leider sind die für diese AQ Größe völlig ungeeignet. Prachtschmerlen werden bis zu 30cm lang und die Rüsselbarben brauchen sehr viel Platz zum Schwimmen!

Schau mal bitte unter folgenden 2 Links:

http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/cypriniformes/cobitoidei/chromobotia_macracanthus.htm

http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/cypriniformes/cyprinidae/crossocheilus_siamensis.htm

jap das mit meiner prachtschmerle und den siamesichen rüsselbarben weiss ich mitlerweile auch schon ;)
hat mir aber leider beim kauf kein mensch erzählt :@

hat noch einer ne idee an pflanzen die man in sonnem becken gut setzen kann?

grüne Pfütze

Hi,

ich hab in meinen 12l Becken jeweils eine kleine Wurzel mit Javafarn (windelow) und Javamoos. Als Bodendecker ist in dem einen Becken etwas grasartiges etwa 4cm hoch und in einem anderen Wassernabel (mit den kleinen Blättern). Ach ja - Hornkraut hab ich auch noch in einem Becken. Den muss ich wöchentlich kürzen, damit nicht alles zuwuchert. Ich versuche die kleinen Becken auch hübsch zu gestalten. Verkrauten passiert eigentlich nur, wenn ich 3 Wochen in Urlaub fahre.
Auf meinen Becken hab ich jeweils eine Abdeckung mit Energiesparlampe. Damit ist jede Ecke gut ausgeleuchtet.
Bei den kleinen Becken lasse ich die CO2-Versorgung weg. Das wäre mir dann doch zu viel an Technik in den Pfützen. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Paffrathschale.

Gruß
Michael

die fischis wollte ich evtl an einen kumpel geben der nen 300 L becken hat aber der hat das mehr oder weniger verwahrlosen lassen. ka ob da überhaupt noch nen fisch drinne schwimmt :(

hab gerade mal bei dennerle javafarn eingegeben und gemerkt, dass das mein bodendecker ist, den ich schon drinne hab :p

werd mal gucken wo ich jetzt das japanisches Schaumkraut (Cardamine lyrata) her krieg das du auch hast stephan. sieht wirklich ganz schön aus :)

hab jetzt Pflanzen bei einem Online-Shop bestellt den ich über eBay erfunden habe:

1 x Cardamine lyrata
1 x Bacopa caroliniana
1 x 5 Mooskugeln

Von den Mooskugeln mach ich aber nur 1 oder 2 rein

Zurück
Oben