Get your Shrimp here

Nauplien schädlich für Garnelen ?

scorp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.727
Hallo

Ich hab seit ein paar Tagen 10 corydoras pygmaeus in meinem Becken als Beifische zu meinen Crystals.

Da ich des öfteren gelesen habe, dass diese sehr gerne Lebendfutter fressen, habe ich vor regelmäßig Artemia-Nauplien zu verfüttern.

Allerdings habe ich ein wenig Angst, dass das schädlich für meine Nelchen sein könnte ? Ich meine wegen den tierischen Proteinen, da dieses ja zu Häutungsproblemen bei den Kleinen führen soll !? :confused:

Was meint ihr ? Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

1. Artemia sind eigentlich Meerwasserbewohner,daher würde ich sie nicht so oft an Süßwasserfische verfüttern,hat was mit der unterschiedlichen Körperchemie zu tun,man sagt Süßwasserorganismen für Süßwasserlebenwesen und bei Meerwasser ist es genauso,ab und zu ist ok,zuviel sollte vermieden werden.
2. Ist die Artemiazucht ziemlich aufwendig,greif doch zu heimischem Tümpelfutter wie Mülas,Wasserflöhe,Essigehlchen etc. die kann man auch ziehen.
3. Muß das auch nicht jeden Tag sein,und ob es für Garnelen schädlich ist,darüber gibt es geteilte Meinungen. :-)

Hallo
hatte aus versehen eine Artemia ins Nelibecker verbrach und eine WP beobachtet, dass sie die fraß am anderen Tag war diese WP tot, gibt es da einen Zusammenhang?
Alle anderen leben bis heure ca 2 Mon später weiter,
Gruß
aggi

1. Artemia sind eigentlich Meerwasserbewohner,daher würde ich sie nicht so oft an Süßwasserfische verfüttern,hat was mit der unterschiedlichen Körperchemie zu tun,man sagt Süßwasserorganismen für Süßwasserlebenwesen und bei Meerwasser ist es genauso,ab und zu ist ok,zuviel sollte vermieden werden.

Also das sehe ich anders. Ich füttere meine Hochzuchtguppys in den ersten 4-5 Wochen fast ausschließlich mit frisch geschlüpften Artemia und Decaps. Das machen übrigens sehr viele Fischzüchter ohne Nachteile.

Artemia sind übrigens keine Meerwasserbewohner sondern kommen aus Salzseen.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben