Get your Shrimp here

Nashorngarnelen-feste Pflanzen ??

Aquamarin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.777
Hallo allerseits,

meine Nashorngarnelen lieben es aber auch wirklich jede Pflanze in meinem Aquarium aufzuknabbern (Javafarn, sogar Cryptocorynen und Anubias, Bacopa, Wassernabel, Wasserpest, Moos sowieso...). Habe auch schon diverses Trockenfutter und Gemüse, wie Gurke, Tomate und so probiert, aber der Geschmack von frischem Grün ist wohl bisher unschlagbar :rolleyes:...
Habt ihr eventuell auch schon solche Erfahrungen gesammelt und könnt mir da zu irgendwelchen hartgesotteneren Pflanzen raten ?

Grüsse
Tanja

Hallo Tanja,

mensch, das ist ja seltsam?! Ich pflege auch 6 Nasis und konnte derartige Essgewohnheiten noch gar nicht beobachten. Also, klar, sie pusseln abgestorbene Pflanzenteile komplett weg, aber das sind dann auch Ausnahmen, wenn ich mal derbe sparsam füttere.
Hast du mal Spinat versucht, ist ja auch ziemlich grün (:)), vielleicht lassen sie sich ja umpolen.
Wüßte nicht, was du sonst noch tun könntest außer abwechslungsreich füttern.
Habe so ungefähr dieselben Pflanzen wie du im Becken. Keine Ausfälle bis jetzt.
Noch robuster als Javafarn geht ja schon kaum.....
Sind deine Pflanzen evt. am kümmern (frisch drin? Anwuchsprobleme? Jahreszeitlich bedingtes Absterben?), so dass die Garnelen vielleicht nur anstehende "Aufräumarbeiten" durchführen, also sprich, tote Pflanzenteile verwerten?

Hoffe, du bekommst noch ein paar nützliche Tipps, damit dein Becken nicht bald kahl ist:eek:!

Hallo Alex,

mich wundern diese Essgewohnheiten ja auch :confused:
Als ich sie geholt habe, sagte der Verkäufer damals schon, das sich das jetzt mit schönen Pflanzen erledigen würde, habs aber nicht soo ernst genommen...
Das einzige was hier noch Chancen hat sind die Vallisnerien ( halt etwas kürzere Blätter) und Froschbiss ( der wächst so schnell, da kommt keiner gegen an), zuletzt hatte ich frisch ein paar Stängel Wasserpest dazugegeben, hat nicht mal 'nen Tag gedauert dann wars weg... so gesehn gibts auch keine Gelegenheit zum Anwachsen :o Aber Spinat hab ich noch nicht verfüttert, werde ich gleich mal probieren. Wenn das auch nicht hilft, muss ich wohl mal alles durchprobieren..
Ein ziemlich teures Grünfutter, seufz.

Grüsse
Tanja

Zurück
Oben