Get your Shrimp here

nanobecken mit schreibtischlampe beleuchten?

wassermonster

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.440
moin ihr lieben,

hab da mal ne blöde frage.

könnte ich mein 10 liter nanobecken auch mit einer schreibtischlampe beleuchten? ist so ein halogending.

gruss wassermonster

Hallo Wassermonster!

Grundsätzlich geht das schon. Zu beachten ist dabei lediglich, dass die Schreibtischlampe spritzwassergeschützt ist. Allerdings kenne ich da keine, die billiger wäre als Aqualampen. Interessant wäre dann evtl. noch die Lichtfarbe der Lampe. Die könnte "anders" sein als bei Aquarienlampen was unter Umständen beim Pflanzenwuchs eine Rolle spielt. Ach ja, je nach Lampe heizt diese das Becken auch unterschiedlich auf.

Ich würde bezweifeln, dass das Lichtspektrum für die Pflanzen passt.

Hallo,
viele Schreibtischlampen haben ja eine 12V Halogen Reflektorlampe. Sollte das bei dir auch der Fall sein, könntest du dir ein passendes Leuchtmittel dafür besorgen.
Es gibt eine solche Reflektorbirne auch für die Aquaristik, die Lichtfarbe sollte dann ja passen. Allerdings weiss ich leider den Hersteller nichtmehr.

EDIT: Das Nano Edge nutzt diese Lampe 10W

na, vielen dank für eure schnellen antworten. dadurch das der cube ja abgedeckt ist mache ich mir um das spritzwasser keine gedanken. und die birne werde ich wohl auch bekommen.

gruss jörg

Jap, würde auch mit dem Spritzwasser aufpassen. Strom und Wasser vertragen sich einfach nicht :-)

Ein Problem könnte auch sein, dass nicht jede normale Lampe für den stundenlangen Betrieb geeignet ist...man weiß ja nie...mit Überhitzung usw.

also, lampe läuft seit einigen tagen problemlos. ne ganz normale halogenlampe. pflanzen gedeihen prächtig und spritzwasser vermeide ich ja durch die abdeckung. einziges manko: wärmeentwicklung! kommt aber nicht über 23°C, selbst wenn die zimmerheizung voll aufgedreht ist. die lampe gibt eben wärme ab. aber selbst bei 12 stunden dauerbetrieb ( was ich 3 tage getestet habe ) wird sie nicht so warm, das sie anfangen würde zu schmoren. da gehe ich selber auch auf nummer sicher. steht aber auch auf ner feuerfesten unterlage. sicher ist sicher!!!!! und den garnelen geht es prächtigst.

gruss jörg

Hmm...nach drei Tage ist es wohl etwas verfrüht zu sagen dass die Pflanzen mit dem Licht der Schreibtischlampe prächtig gedeihen... ;) ....sollten sie eingehen wirst Du das ja nicht sofort nach drei Tagen merken.

Aber mal eine andere Frage...warum muss es unbedingt die Schreibtischlampe sein? Ist zB die Nanoleuchte von Dennerle zu teuer? Oder sieht komisch aus?
Ich meine, sooo billig is ne Halogenlampe auch nicht (ok, die hat man vielleicht schon rumstehen) und wenn ich mir das so vorstelle wie die Schreibtischlampe neben dem Becken steht und vielleicht schräg darüber hängt....sieht ja auch nich wirklich knorke aus, oder?
Würd mich mal interessieren..... :)

Danke schonmal :)

da hast du recht, es sieht schon blöde aus. aber bei der dennerle lampe geht es mir um das prinzip, das ich für so ne olle funzel keine 30 euro hinlege. nur wegen dem namen dennerle. jeder in china produzierte mist würde nur ein bruchteil von dem kosten. anbei ein bild mit der lampe. und ja, das die pflanzen eingehen sieht man natürlich nicht sofort. aber ich bin da recht zuversichtlich.

gruss jörg

Anhänge

• P1010012_800x600.JPG
    P1010012_800x600.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 121
achso, die unterlage unter der lampe hab ich entfernt, weil metall ja wärme leitet und mir das zu nah an der tapete war. bevor jemand fragt. geht aber ohne weiteres so

Ich habe eine ähnliche Lampe...die macht schon kräftig Licht.
Allerdings ist das Preisargument nur bedingt haltbar, finde ich. Immerhin hast Du Dir ja schon den Cube geholt, für den man auch nur mehr bezahlt weil "Dennerle" drauf steht...und ich sehe du hast auch diese Crusta Tubes (oder wie die heissen)...für die bezahlst auch mehr nur weil sie von Dennerle sind. ;)

nebenbei sollte man nicht vergessen das "jeder in china produzierte mist" zwar meist nur einen bruchteil kostet, dann aber meist auch nur genau DAS ist...nämlich mist :)

hihi, ich habe - denke ich - die gleiche lampe....meine iss ausem ikea und die wird schon gudd warm .... :-/

diese Lampe hält den Dauerbetrieb vllt. 1-2 Monate durch
die ist nicht dafür gebaut und durch die starke Wärmeentwicklung
wird die kaputt gehen

es istt in der tat ein wenig dunkel:-) das ist ja das problem. naja, werde dann wohl mal in den sauren apfel beissen und die euros für ne dennerle hinlegen. die hat ne lebensdauer von 10-15000 stunden. das ist schon nen unterschied zu meiner ikea-lampe.

Ich habe eine ähnliche Lampe...die macht schon kräftig Licht.
Allerdings ist das Preisargument nur bedingt haltbar, finde ich. Immerhin hast Du Dir ja schon den Cube geholt, für den man auch nur mehr bezahlt weil "Dennerle" drauf steht...und ich sehe du hast auch diese Crusta Tubes (oder wie die heissen)...für die bezahlst auch mehr nur weil sie von Dennerle sind. ;)

nebenbei sollte man nicht vergessen das "jeder in china produzierte mist" zwar meist nur einen bruchteil kostet, dann aber meist auch nur genau DAS ist...nämlich mist :)

jau, das stimmt. vergleichbarer tube ohne abdeckung kostet maximal 10 euro und die abdeckung kannste dir beim glaser schneiden lassen. zahlste 2 euro inne kaffeekasse und gut. meine tubes sind in der tat von dennerle. genau wie ich das futter von denen bevorzuge. die algenblätter habe ich auch. kann man aber aus nem asiashop auch bekommen. so genannte nori blätter für sushi. ist genau das selbe, nur wesentlich günstiger.

...und manchmal schon mit gewürzen behandelt...im asiashop also lieber die verpackung ganz genau studieren oder einfach frage ob die auch wirklich unbehandelt sind.

hallo,

ich kann dir nur die solar duo boy Lampe empfelen die gibt es als 13Watt und 26Watt
und hat noch ein Mondlicht mit drin. :)

die solar duo boy ist ne nette lampe. nur eben auch recht teuer. werde mir die dennerle klemmleuchte kaufen. und das mit den nori blättern wusste ich nicht, das die teilweise schon gewürzt sind. werde da mal drauf achten.

Zurück
Oben