Hey,
Verkäufer in so Läden sind zum Verkaufen und Umsatz da, ganz selten trifft man auf welche die ernst machen und einen echt vor irgendwas Warnen.
Die die sich ordentlich informiert haben werden auf so Verkäufer nicht reinfallen die einem alles mögliche verkaufen.
Den eins gilt immer: Tiere vom Umtausch ausgeschlossen !!!
Da du Dich wie es so rüberkommt doch auskennst und Dich durchgelesen hast denke ich wirst du keine Probleme haben, egal welche Beckengröße und wenn doch gibt hier ein Superforum wo Dir jeder hilft und Tipps und Lösungen parat hat.
Die Sorgen die man evtl. bekommt hatten andere auch und sind mit Sicherheit hier schon durchgesprochen worden.
Ich würd immer wieder den Weg gehen wie ich ihn gegengen bin.
54l Komplettpacket geholt, Pflanzen und den Rest, dann Redfire 20 Stk.
Alles schön einrichten und die ganze Sache beobachten und handeln falls was nicht so läuft.
Dann feststellen läuft ja einigermaßen und denken das kann ich besser und sich nen schicken cube oder normales 25L holen und dann die schönsten Tiere übersetzen.
Pflanzen solltest du dann auch schon genug Ableger haben und schon läuft der Cube wunderbar.
54l Becken komplett verkaufen an jemanden der neu anfängt in der scene und sich nen Bein abfreut das er was komplett bekommt und jemanden noch dazu kennenlernt der sich auskennt.
Dann haste im Endeffekt nur ein Problem.
DER VIRUS

und es wird doch was enger in der Wohnung und wie hoch ist die Tragfähigkeit meines Bodens ...
Hab mittlerweile 3*25l, 2*54L, 2*12L, 1*30L, ein Fluval Edge 25L und seit neustem ein 300L Malawibecken.
Hab immer zwischendurch Becken abgestossen aber es kam doppelt wieder