Get your Shrimp here

Nano Cube - Wieviel Arbeit käme auf mich zu?

Lene

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.193
Hallöchen,

ich hab mir gestern ganz begeistert Nano Cubes angeguckt.
Ich hätte wirklich Spaß an einem Nano, zum Beobachten und für Dekozwecke.
Ich hatte allerdings in meinem ganzen Leben noch kein Aqua, wäre also blutiger Anfänger. Wär das schlimm?

Ich hab mal bei Ebay geschaut. Da gibts ja schon ganz günstig Gebrauchte. Ein 30er hätte ich dann gern.
liplick.gif

Ich dachte erstmal an: "Dekorieren mit Steinchen und Pflanzen und gucken ob dies "überleben"." Wenn ja, dann hätt ich gern langfristig ein paar Garnelchen oder Minifischis oder Schneckchen drin.
Ist das so denkbar?

Wieviel Zeitaufwand muss man rechnen? Ist die "Haltung" eines solchen Aquas sehr "schwierig"?

Wie oft muss man das Becken reinigen? Können einem eventuell auch Schneckcken bei der Reinigung helfen?

Wie oft muss man Garnelen und Co füttern? Täglich?

Gibt es Arten die sich gar nicht "vertragen"? Pflanzen, die man vermeiden muss?

Hättet Ihr vielleicht Fotos von eingerichteten Nanos für mich?

Noch was: Hätte Jemand von Euch vielleicht ein "Starterset" zur Abgabe oder weiß, wo man günstig welche bekommen kann?

Freue mich über viele Antworten!
liplick.gif

Hi
In einem 30 liter cube kannst du "nur" garnelen und schnecken halten.fische brauchen immer 50liter und mehr.
Zeitaufwand kann man das eigentlich nich nennen : jeden dritten tag füttern und (bei 30 liter)10 liter wöchentlich wechseln.
Man sollte immer nur eine art garnelen + eine art schnecken pro nano becken halten.
Bei steinen musst du vorsichtig sein steine die kalkhaltig sind ,sind schlecht weil der ph hoch geht und wurzeln
sind eh besser als steine weil dort die garnelen mehr "nahrung" finden.
Hier ist mal mein nano :
P1010463_04.jpg
wenn du pflanzen kaufst achte auf viiiiieeeel moosiges und feinegliedrige pflanzen sowas lieben garnelen.
Und lass dein becken ertsmal ohne tiere (aber mit pflanzen deko filter...) 6wochen stehen.

Hoffe es hilft dir weiter :)
LG Louis

ich hab mir gestern ganz begeistert Nano Cubes angeguckt.
Ich hätte wirklich Spaß an einem Nano, zum Beobachten und für Dekozwecke.
Ich hatte allerdings in meinem ganzen Leben noch kein Aqua, wäre also blutiger Anfänger. Wär das schlimm?

Nein das ist nicht schlimm jeder macht seine Erfahrungen.

Ich hab mal bei Ebay geschaut. Da gibts ja schon ganz günstig Gebrauchte. Ein 30er hätte ich dann gern.

Ich hab mal gelernt um so größer das Aqurium umso stabiler läuft die ganze sache (wasserwerte usw)

Ich dachte erstmal an: "Dekorieren mit Steinchen und Pflanzen und gucken ob dies "überleben"." Wenn ja, dann hätt ich gern langfristig ein paar Garnelchen oder Minifischis oder Schneckchen drin.
Ist das so denkbar?

die meißten Pflanzen stecken sehr viel weg da brauchst du dir keine gedanken machen, wieder anders siehts bei den garnelen und fischen aus.

Wieviel Zeitaufwand muss man rechnen? Ist die "Haltung" eines solchen Aquas sehr "schwierig"?

Klein vieh macht auch mist, also um die wasserwechsel oder pflanzenschneiden wirst du nicht drumm rum kommen im gegenteil ein kleines aq benötig eig. noch mehr pflege als ein größeres.

Wie oft muss man das Becken reinigen? Können einem eventuell auch Schneckcken bei der Reinigung helfen?

Reinigen im sinne von scheibenputzen muss ich garnicht einfach 4-5 geweihschnecken rein und die machen die ganze arbeit :D (zumindest ist das bei mir so)

Wie oft muss man Garnelen und Co füttern? Täglich?

kommt auf den besatz an mehr tiere--- mehr futter aber bei 10 garnelen und 5 fischen reicht das 1- 2 mal pro woche in kleinsten mengen füttern!

Gibt es Arten die sich gar nicht "vertragen"? Pflanzen, die man vermeiden muss?

am besten man informiert sich wo die tiere normalerweiße leben (region, kontinent) dem entsprechent trifft man die pflanzen wahl und passt die ww an.

Hättet Ihr vielleicht Fotos von eingerichteten Nanos für mich?

Hier im forum findest du viele bilder und anregungen oder einfach mal im www schauen :D

gruzz chris

hi
einfach 4-5 geweihschnecken rein
geweihschnecken erst nach 1-2 wochen rein weil wenn kein aufwuchs da verhungern sie ;)
Lg Louis

Klasse, ich danke Euch für Eure Antworten. :-)
Klingt ja wirklich machbar, auch für einen blutigen Anfänger wie mich.

Und danke auch für die vielen Bilder. Sieht ja unglaublich schick aus. :-)

Ich denke ich werde mich mal nach einem Nano umschauen und dann fleißig einrichten.
Dann stell ichs Euch Experten einfach vor und ihr könnt mir Ratschläge geben, obs so ok wär für die Tierchen.
Freu mich.

Hallo,

finde es super, das du dich vorrher informierst :)
Viele machen das nähmlich nicht :(

Also drücke dir die Daumen :)

Liebe Grüße
Tim

weißt du schon genaueres über den Besatz?

Moin Lene,

schön, dass u Dir vorher Gedanken machst ...

Du wirst in der Aquaristik viele Meinungen zu einer Frage hören, die oftmals weit auseinander liegen können ...

Becken & Einrichtung sind eine Sache, der Besatz, der später gesund im Becken leben soll, eine ganz andere. Von daher wäre es vor allen Dingen interessant zu wissen, wie Deine Wasserwerte aus der Leitung ausschauen. Schau doch mal im Internet, ob Du unter den Begriffen "Trinkwasseranalyse + Stadt bzw. Versorger" evtl. Deine Wasserwerte erfahren kannst.

Zum Thema Schnecken:

Ich gehöre nicht zu den Verfechtern eines sinnfreien Einsatzes von sog. "Renn- oder Geweihschnecken". Diese Tiere vermehren sich unter normalen aquaristischen Bedingungen nicht, sind oftmals Nahrungsspezialisten und gelangen als Wildfänge aus der Natur zu uns. Einige Arten sind zumindest schon bedroht.

Was sich immer als eine sinnvolle Schneckenfamilie erweist sind die sog. Turmdeckelschnecken. Diese ernähren sich von so ziemlich allen "Resten" und lockern Dir auch Deinen Bodengrund auf, was recht wichtig ist.

Hi
In einem 30 liter cube kannst du "nur" garnelen und schnecken halten.fische brauchen immer 50liter und mehr.
Zeitaufwand kann man das eigentlich nich nennen : jeden dritten tag füttern und (bei 30 liter)10 liter wöchentlich wechseln.
Man sollte immer nur eine art garnelen + eine art schnecken pro nano becken halten.
Bei steinen musst du vorsichtig sein steine die kalkhaltig sind ,sind schlecht weil der ph hoch geht und wurzeln
sind eh besser als steine weil dort die garnelen mehr "nahrung" finden.
Hier ist mal mein nano :
Anhang anzeigen 80940
wenn du pflanzen kaufst achte auf viiiiieeeel moosiges und feinegliedrige pflanzen sowas lieben garnelen.
Und lass dein becken ertsmal ohne tiere (aber mit pflanzen deko filter...) 6wochen stehen.

Hoffe es hilft dir weiter :)
LG Louis

Du wechselst bei einem 30 Liter Becken 10 Liter pro Woche?
Ist das nicht ein bischen viel!?

Hi,

Du wechselst bei einem 30 Liter Becken 10 Liter pro Woche?
Ist das nicht ein bischen viel!?

...und es wurde wieder die Büchse der Pandora geöffnet. :D

Mit leichter Belustigung erinnere ich mich an die Aussage

"Ich wechsle wöchentlich 50% und achte immer drauf das es die gleichen Wasserwerte wie im AQ sind!"

und die entsprechende Gegenfrage:

"Wenn die Werte im AQ und des Wechselwassers gleich sind, warum wechselst Du dann überhaupt?"

ohoh...ich geh schon mal in Deckung ;)...wollte auch schon was schreiben, habs mir dann aber verkniffen

hi
mein becken hat 20 liter und ich wechsele 5 liter ;)
Lg Louis

Moin,

mal ganz ehrlich - das Becken steht noch nicht, weder sind Besatz und Pflanzen drin, noch kennen wir die Wasserwerte ... und schon wird das Thema "Wasserwechsel" auf's Tablett geknallt. Ist ja nett, einen Einsteiger auch darauf hinzuweisen, aber dafür ginge auch ein Querverweis auf die letzte Diskussion - dann kann Lene sich an einem lauschigen Abend in Ruhe dazu einlesen.

Hi,

"Ich wechsle wöchentlich 50% und achte immer drauf das es die gleichen Wasserwerte wie im AQ sind!"

und die entsprechende Gegenfrage:

"Wenn die Werte im AQ und des Wechselwassers gleich sind, warum wechselst Du dann überhaupt?"

Muahahahahaa, den kannte ich noch gar nicht! Sehr geil!!!

Moin,

mal ganz ehrlich - das Becken steht noch nicht, weder sind Besatz und Pflanzen drin, noch kennen wir die Wasserwerte ... und schon wird das Thema "Wasserwechsel" auf's Tablett geknallt. Ist ja nett, einen Einsteiger auch darauf hinzuweisen, aber dafür ginge auch ein Querverweis auf die letzte Diskussion - dann kann Lene sich an einem lauschigen Abend in Ruhe dazu einlesen.

War ja nur ne Frage meinerseits, da mich diese Aussage stutzig gemacht hat, denn ich habe hier schon des öfteren gehört ich würde zuviel Wasser wechseln (Aq:50l, WW 10l, 1 x pro Woche).

Hallo Lene!
Falls du aus dem Raum Giessen kommst kannst du dir bei mir deinen Erstbesatz abholen. Habe dir einen Schwung Algengarnelen und Schnecken anzubieten.Sind auch ein paar red cherry und Sakuras bei.
Würde ich dir Kostenlos geben, da ich ein Becken räumen möchte. Die Garnelen gehören zu den pflegeleichtesten.
Natürlich erst nach einer ausreichenden Einfahrzeit des Beckens und nach dem du dich hier kundig gemacht hast.
Mfg Jens

Hallo nochmal,

uff, soviele Antworten. Dankeschön. :)

Zum Thema "Wasserwechsel" kann ich verständlicherweise noch nichts sagen. Völliges Neuland für mich und auch "noch" ziemlich Bahnhof. :) Ebenso das Thema Wasserwerte.

@kiste2810: Nein, nicht konkret. Ich beles mich aktuell recht viel und hab ja nach Einrichtung des Beckens auch noch ein bissl Zeit mir über den Besatz klar zu werden.

@Klaubauter: Puhh, Wasserwerte. Keine Ahnung, aber ich hab mal nachgeschaut. Google spuckt mir folgendes aus: Millimol Calciumcarbonat/Liter: 3,5 19,6°dH
Was sagt mir das?

@Skalarbrasil: Ich komme tatsächlich aus dem Raum Giessen. Und ich danke Dir für Dein Angebot. :-)

@all: Ein paar Becken hab ich mir jetzt bei Ebay gemarkert. Bin gespannt obs klappt mit dem Ersteigern von einem. :-)

... @Klaubauter: Puhh, Wasserwerte. Keine Ahnung, aber ich hab mal nachgeschaut. Google spuckt mir folgendes aus: Millimol Calciumcarbonat/Liter: 3,5 19,6°dH ...

Hoi Lene,

komische Aufstellung, wäre ad hoc wohl als GH 19,6°dH zu lesen ... hast Du noch mehr, was Du auszugsweise posten kannst? Ansonsten schliesse Dich mal mit Jens (Skalarbrasil) kurz, da er Dir ja ein sehr nettes Angebot gemacht hat. Im Raum Giessen gibt es ein paar "Kalklöcher" ...

Zurück
Oben