Get your Shrimp here

NANO CUBE 30 L / Garnelenkies

CK45689

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.307
Hallo zusammen,

Habe eine kurze Frage zur Einrichtung eines Dennerle Nano Beckens 30 L bzw. zu dem Garnelenkies.

Reicht eine Packung Garnelenkies (2000g ) für das 30 Liter Becken aus ?

Vielen Dank für eure Antworten !

Grüße

Hallo!

Ich hab 6 kg drin, weil's beim Pflanzensetzen ein bisschen einfacher ist mit ner höheren Schicht. Schätze aber, dass man mit 4 kg auch auskommt. 2 kg wären mir persönlich zu wenig.

Viele Grüße!

Susanne

Vielen Dank für die Antworten,

wisst ihr denn über die Qualität vom Garnelenkies, Farbe: Weiß bescheid?! Einige User haben geschrieben das dieser nach kurzer Zeit sich verfärbt!

Grüße

Hi,

es gibt immer Ablagerungen - weiss wird nicht lange weiss bleiben. Zudem kommen auf weissem Kies die Farben der meisten Garnelen nicht gut zur Geltung.

Hi!

Also ich hab in meinem Cube 10kg, aber auch nach hinten Links in die Ecke einen großen Substratanstieg.

Allerdings halte ich 2kg für grenzwertig. Ich würde an deiner Stelle einfach ein 10kg Sack kaufen und auf Nummer sicher gehen. Den Rest kannst du später immer noch für andere Becken nutzen.

Hallo,
also ich habe den 30l Cube von Dennerle inkl. des schwarzen Garnelenkieses.

Das Becken läuft seit ca. 5 Monaten und von einer Verfärbung ist nichts zu sehen. Generell würd ich mal behaupten, dass man beim Dennerle Kies von guter Qualität sprechen kann. Allerdings muss ich meinen Vorrednern zustimmen, dass es bei weißem Kies immer Ablagerungen gibt, die leider von den Garnelen nicht "abgefressen" werden. Sieht nach einer Weile echt fies aus.
Ich würde dir für Garnelen eh Schwarzen Kies empfehlen, da die Farben so besser zur Geltung kommen

Desweiteren kann man oft lesen, dass man so ungefähr eine Schicht von 5 cm Bodenkies in einem Becken haben sollte.
Bei einem 30l Becken macht das so 4-5 Kilo an Kies aus, den man benötigt. Das kann man sich übrigens auch auf der Internetseite von Shira..ra errechnen lassen (wenn ich dir die Internetseite schicken soll, schreib mich einfach an).

Also 10 Kilo sind defenitiv zu viel. Da bezahlst du dich meiner Meinung nach dumm und dämlich.

Diese 5 cm sind zwar kein festes Gesetz, sollten aber wenn möglich eingehalten werden.

mfg Konrad

Huhu!

Ich glaube auch nicht, dass die Verfärbungen beim weißen Dennerle-Kies etwas mit der Qualität des Kieses zu tun haben. Die wird bei allen Farben gleich sein. Das sind eben einfach Beläge, die sich in jedem AQ bilden (wie Sharkhunter schon schrieb). Auf weißem oder allgemein hellem Kies sieht man die aber natürlich besser als auf schwarzem oder dunklem. Ich hatte das jetzte rst auf einem hell erdfarbenen Kies (war mehr orange). Wenn man da mal mit dem Finger durch ging und die Körner von unten nach oben holte, waren diese Stellen anschließend deutlich heller, als die Körner, die oben gelegen hatten.

Viele Grüße!

Susanne

Zurück
Oben