Get your Shrimp here

Nano Aquarium für Anfänger / Größe, Licht, Garnelenbesatz ?

flori1996

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2023
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
523
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu unter den Aquarianern und möchte mir ein Nano Aquarium mit Garnelen einrichten. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Gefäß auf etwas gestoßen wozu ich gern die Meinung von ein paar "alten Hasen" im Bereich Neocaridina hören würde. Bisher habe ich nur eine Wabikusa und ein paar Flaschengärten angelegt, alles ohne Tiere. Dadurch bin ich auf Gaia Oasis gestoßen. Das ist ein Typ im Schwarzwald der abgefahrene Gefäße für diesen Zweck produziert. ( Flaschengärten )Besonders interessant finde ich die geschmolzenen Gläser auf Hölzern. Die werden dort auch als Nano Aquarium angeboten aber halt ohne Schnecken und Garnelen. Auf Anfrage ob das auch für Tiere, wie Schnecken und Neocaridinas geeignet wäre, kam die Antwort, dass er sich nicht genug auskennt in dem Bereich und eher dazu abrät, da das Volumen nicht über 10 Liter geht bei den Gefäßen, sondern so zwischen 7-9 Litern liegt. Nun wüsste ich gern ob:

1. Neo´s mit so wenig Wasser theoretisch klar kommen würden?
2. Oder 2-3 Schnecken damit klar kommen und wenn ja, welche wären dafür geeignet?
3. Laut Gaia Oasis gibt die Leuchte 200 lm ab. Reicht das aus für so ein Projekt?

Was meint ihr?
Liebe Grüße und vielen Dank für Antworten !
Flori

www.gaiaoasis.de

Hier noch ein screenshot von der website von einem der Gläser wo ich das gern ausprobieren würde. Wie gesagt, eigentlich als Flaschengarten oder Wabikusa gedacht, aber wäre schon cool wenn da auch was drin leben könnte( außer Pflanzen ) ;-)
 

Anhänge

  • screenshot nanoaquarium.jpg
    screenshot nanoaquarium.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 24
2. Oder 2-3 Schnecken damit klar kommen und wenn ja, welche wären dafür geeignet?
Ich habe Blasenschnecken in einem (filterlosen) 5l Würfel und das klappt gut. Allerdings ist der Würfel offen und bekommt regelmäßig Wasserwechsel. Ab und zu bekommen die Kleinen auch ein wenig Futter. Es ist also kein geschlossenes System.

Sonst vielleicht Zerbrechliche Mützenschnecken (wenn du hartes Wasser hast, sonst sind die wirklich sehr zerbrechlich). Oder Tellerschnecken (sehr niedlich, halten sich bei mir leider nie lange).
Auch ist manches im Bereich Lebendfutter und Begleitfauna klein und putzig, z.B. Glanzwürmer, Wasserflöhe, Hüpferlinge, Muschelkrebse.

Wenn du Erfahrung mit den Tieren hast und einschätzen kannst, ob es ihnen gut geht (und sie ggf. eben in ein alternatives, größeres Becken umsetzen kannst), könnte man auch zwei Posthornschnecken ausprobieren.

Meine Neos würde ich da nicht (dauerhaft) drin halten. Andere Schnecken auch nicht (zumindest keine der mir bekannten).
 
Die Dinger schauen hübsch aus und sehen bestimmt auch hübsch aus, wenn sie mal problemlos laufen, - aber ich möchte hier keine Algen von den Wänden kratzen.

Neocaridina halte ich in einem 8l Einmach Glas. Das sollte nur ein vorübergehender Zustand sein, aber ihnen gefällt das sehr.
Wenn dir die Gläser gut gefallen, dann würde ich probieren, ob du eines zum Laufen bringst, Posthörnchen einsetzen, um den Stoffwechselkreislauf anzukurbeln, aber nicht zuviel füttern.
 
Ich habe Blasenschnecken in einem (filterlosen) 5l Würfel und das klappt gut. Allerdings ist der Würfel offen und bekommt regelmäßig Wasserwechsel. Ab und zu bekommen die Kleinen auch ein wenig Futter. Es ist also kein geschlossenes System.

Sonst vielleicht Zerbrechliche Mützenschnecken (wenn du hartes Wasser hast, sonst sind die wirklich sehr zerbrechlich). Oder Tellerschnecken (sehr niedlich, halten sich bei mir leider nie lange).
Auch ist manches im Bereich Lebendfutter und Begleitfauna klein und putzig, z.B. Glanzwürmer, Wasserflöhe, Hüpferlinge, Muschelkrebse.

Wenn du Erfahrung mit den Tieren hast und einschätzen kannst, ob es ihnen gut geht (und sie ggf. eben in ein alternatives, größeres Becken umsetzen kannst), könnte man auch zwei Posthornschnecken ausprobieren.

Meine Neos würde ich da nicht (dauerhaft) drin halten. Andere Schnecken auch nicht (zumindest keine der mir bekannten).
Oh vielen Dank für die Infos, damit ist mir schonmal sehr weiter geholfen !
 
Mega, das hat mich motiviert, das ganze mal anzugehen. Wie genau überlege ich mir jetzt noch, aber vielen Dank schonmal für eure Inspirationen!!!
 
Das war auch mein erster Gedanke. :hehe:
aber mit ein paar Schnecken, sollte das doch kein Problem sein oder ? Auf der Website steht auch dass Teichlinsen ein natürlicher Feind gegen Algen sind. Klar die Dinger vermehren sich auch heftig, aber die alle paar tage abzuschöpfen ist ja kein Problem, im Vergleich zum Scheiben putzen oder? Was meint ihr ? Danke für die Antworten!
 
Hallo Florian,
willkommen im Forum hier.

Frag mal den Hersteller ob das Bleikristall ist. Dann geht das für Tiere nicht. Oder, ob er Dir ein grösseres Glas blasen kann. Jedes gewonnene Quantum ist besser als das kleinere. Sonst sehr hübsche Gläser.
 
Kleine Schnecken reichen nicht, um die Wände auf Dauer sauber zu halten und eine ANS ist zu groß.
 
In der ersten Zeit wirst du sicherlich Algen haben, gerade an den Scheiben. Wenn dein System sich gut ausbalanciert, klappt es später vielleicht ohne. Ich hatte mal ein kleines 3l Experiment in einer Kugel mit schwacher Lampe, da war nicht eine einzige Alge dran.
Licht, Pflanzen und Nährstoffe (sei es Dünger oder Schneckenkacke) müssen "passen". Die Wasserlinsen "ziehen" zb viele Nährstoffe aus dem Wasser und sind damit Konkurrenz zu Algen.

Falls du mehr dazu wissen willst:

Die für dein Experiment genannten Schnecken werden die Scheiben je nach Algenaufkommen vermutlich nicht sauber halten können (wobei die zerbrechlichen Mützenschnecken schon erstaunlich gut sind).
Die Schnecken, die das könnten, haben IMHO nichts in so einem kleinen Glas zu suchen. Ab und zu kommt mal eine meiner Geweihschnecken (kleiner als die Anthrazit-Napfschnecken (ANS)) zum Putzen in den 5l Würfel. Auf Dauer würde sie darin wahrscheinlich nicht überleben.
 
Zurück
Oben