Get your Shrimp here

Nadelsimse und Zwergnadelsimse- wieviel für 60l AQ nötig?

derKai

GF-Mitglied
Bewertungen
22
Garneleneier
9.684
Hallo,

da ich nun endlich mein Becken leer habe, möchte ich neue Pflanzen bestellen. Wie gesagt, Nadelsimse und Zwergnadelsimse sollen es werden. Dazu kommt schwarzer Kies, Seiryu Rock und ein HMF Eckfilter (relativ groß, so das man mit der Hand rein kommt).
In der Bucht habe ich "9cm Maxibecher" im Nährgel zu je rund 7€ gefunden. Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis?
Wie viele Becher brauche da ich für das Becken?
Es handelt sich um ein 60l Becken, mit 15W. ob die für die Pflanzen ausreichen?

Hi.. Also in so einen 9cm Becher ist die Menge von ca. 3 handelsüblichen Töpfchen..

Hallo!

Ich glaueb nicht das eine Standart 15 Watt Röhre ausreicht. ich habe es in einem 25 Liter Cube mit der Standart Dennerle 11 Watt Röhre drüber und auch dort wächst es erst seit Co2 Zugabe richtig gut.
Ich würde auch nicht allzu viel am Anfang setzten, es braucht seine Zeit zum anwachsen, aber danach nach stetigem Rückschnitt treibt es ordentlich aus.

zumindest meiner Erfahrung nach.

Mfg claudia

Hi.. Also in so einen 9cm Becher ist die Menge von ca. 3 handelsüblichen Töpfchen..
Okay, und wieviel braucht man dann für ein 60cm Becken ungefähr? :)

@Claudia: Ich überlege auch schon die Abdeckung zu entfernen und mittels LED Strahler zu beleuchten. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr soviel investieren, soll doch nur ein kleiner Blickfang sein... *seufz*

Gruß und Dank, Kai

Okay, und wieviel braucht man dann für ein 60cm Becken ungefähr? :)

@Claudia: Ich überlege auch schon die Abdeckung zu entfernen und mittels LED Strahler zu beleuchten. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr soviel investieren, soll doch nur ein kleiner Blickfang sein... *seufz*

Gruß und Dank, Kai

Also ich würde erstmal nur ein Becher kaufen.. bei optimalen Bedingungen wächst das Zeug super.. Anja und wegen Licht.. Bei mir wächst zwergnadelsimse auch in einer miniVase nur mit Sonnenlicht..

Okay, dann werd ich mal.
Sollte man dann zunächst noch schnell wachsende Pflanzen (ich hätte Nixkraut) rein werfen, um Algenbildung vorzubeugen?

Hallo,
meine Nadelsimse wird ohne regelmäßigen Rückschnitt bis zu 13 cm lang und verhält sich fast schon invasiv. Ich habe seinerzeit versäumt, die Ausbreitung mit geeigneten Plastikstreifen zu verhindern. Das heist, sie wächst überall im gesamten Becken. In andere Pflanzen hinein, hinter jeden Stein, in jede Ritze bis der gesamte Bodengrund bedeckt ist. Garnelen haben keine Chance mehr ihn zu erreichen. Wenn ich versuche, sie heraus zu reißen kommt durch die Wurzeln der gesamte Powersand mit hoch. Ich würde sie, genau wie das Javamoos, ohne geeignete Maßnahmen so nicht mehr in mein Becken einsetzen.

Danke für den Hinweis, da werde ich drüber nachdenken!

Zurück
Oben