Get your Shrimp here

Nachwuchs

HaJe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.151
Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen eine Garnele (Red Bees) entdeckt, die Eier trägt. Nun kommt es mir so vor als würden die Eier von Tag zu Tag weniger werden.

Die Eier sind noch ziemlich dunkel (sollten Babys geschlüpft seien müssten die Eier ja heller sein oder?)

Meine Frage jetzt: Woran könnte es liegen sollte die Garnele Eier verlieren? Ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich kann die Ei-Situation nicht sooo genau beurteilen, da die Garnele sehr "undurchsichtig" ist und ich die Eier wirklich nur sehen kann wenn sie sie ein wenig nach draußen fächert.

Aquarium ist ein reines Art-Becken (es sind nur 3 Helenas mit drin), 60l Nano-Cube, Wasserwerte sind ok - Wasser ist Osmosewasser.

würde mich über Einschätzungen und Kommentare freuen

lg
Jenny

Hallo Jenny,

es kann passieren, dass Eier absterben. Gründe dafür können z.B. Sauerstoffmangel, Infektionen mit Bakterien oder Pilzen und ähnliches sein.
Oder zu Beginn der Tragezeit können auch einige Eier nicht befruchtet sein, die würden dann auch sehr bald absterben.
Die Garnele sortiert solche toten Eier aus, da sie sonst eine Gefahr für die anderen Eier wären.

Viele Grüße
Peter

Hallo Jenny,
die Garnele sortiert und putzt ihre Eier- unbefruchtete ,verpilzte,...,fliegen raus.
Die Eier werden mit zunehmender Tragdauer "glasiger".Kurz vor dem Entlassen kann man dunkle Pünktchen erkennen.

das könnte eine Erklärung sein ^^ ist auch der erste Nachwuchs der sich bei uns einstellt

Garnelen, die zum ersten Mal tragen, werfen manchmal die Eier auch ab. Beim nächsten Mal klappt`s dann besser.

Hatte das selbe Problem, einige junge Garnelenweibchen haben Ihre Eier immer abgeworfen.
Das Problem hatte sich aber nach ein paar weiteren Häutungen erledigt, sie müssen wohl erstmal üben. ;)

Zurück
Oben