Get your Shrimp here

Nachwuchs grüne Zwerggarnelen

Kisa2005

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2005
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.184
Guten Morgen,

nachdem uns die schwangere grüne Zwerggarnele, die wir in unser 25Ltr. Platy-Baby-Becken gesetzt hatten, leider verstorben war, hat mein Mann jetzt kleine Mini-Garnelen gesehen. Wir haben zwar seit kurzem noch 5 Zebra-Garnelen in diesem Becken, von denen hatte bisher aber keine Eier. Also nehme ich mal an, dass es die Babys der Grünen sind.

Meine Frage ist jetzt: Haben die kleinen Grünen eine Überlebenschance in diesem Becken? Können die Platy-Babys (ca. 0,8mm bis 1cm) die kleinen Garnelen schon auffressen? Wir sind uns im nachhinein nicht mehr so sicher, ob es richtig war, die Garnele umzusetzen.

Wir dachten halt, dass die Babys im grossen Becken überhaupt keine Chance hätte zu überleben, aber jetzt tauchen immer mehr (ca. 8-10) kleine Garnelen (vermutlich Nektarinen bzw. Blaue) im grossen Becken (112 Ltr.) auf. Sie wohnen alle unter der Wurzel, zusammen mit den Dornaugen, die ihnen ja scheinbar nichts tun. Der Nachwuchs ist jetzt schon ca. 1cm gross, also denke ich nicht, dass ihnen noch was passiert.

Meine Sorge gilt jetzt eher den kleinen Grünen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

LG

Heike
 
Hallo Heike,

solange die Garnelen noch sehr klein sind, kann das mit den Platy's schief gehen.
Ich denke, aber da du sie bereits sehen kannst dürfte die größte Gefahr vorbei sein. Ansonsten würden die Garnelen beim ersten sich zeigen verschwinden.
 
Hallo Christian!

Also ICH hab sie nicht gesehen (diesmal), aber mein Mann. Die Platys sind wirklich noch sehr klein und ich denke, da die Garnelen ja sehr schnell wachsen, werden schon ein paar durchkommen. Die restlichen Baby-Platys werden eh bald zum Zoohändler gegeben und nur 2-3 wollen wir behalten. Die haben wir auch schon im Auge. Wir haben schon mal einen ganzen Schwung abgegeben. Ich vermute mal ganz stark, dass das Baby-Becken demnächst ein reines Garnelenbecken wird. Mein Mann liebt sie heiß und innig. Und die Platys kommen unten auch vereinzelt durch.

Es waren halt unsere ersten Platy-Würfe und da haben wir noch gerettet, was zu retten ist.

Tja, aber auf die Garnelen-Kids unten im grossen Becken ist mein Mann wirklich stolz. Vor allem, da wir doch einige verloren hatten (Exit-Behandlung - wir wußten es noch nicht besser) und er ohnehin ganz verzweifelt war. Die Grünen werden dann auch wieder nach unten ziehen, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben.

Eine (zumindest eine die wir sehen) kleine Grüne haben wir eh unten im Becken. Auf einmal kam sie angeschwommen. Es wäre mal interessant, was da noch so alles rumschwirrt.

Es läuft also ganz gut. Nur mit den Chrystal Red und den Red Fire hatten wir bisher kein Glück. Die Chrystals sind im Zuge der Exit-Behandlung über den Jordan gegangen und die Red Fire (3Stück) haben irgendwie den Transport (Post) nicht überstanden. 1 gleich am nächsten Morgen und die andere 1 Tag danach. Jetzt ist nur noch eine Red Fire drin. Mal gucken, was wir da noch machen können.

LG

Heike
 
Zurück
Oben