Get your Shrimp here

Nachwuchs freu!

S

Schwimmbutz

Guest
Hallo zusammen,

hatte mit meinem Erstbesatz schon ein Weiibchen mit Eiern auf dem Rücken diese sind vor gut 2 Wochen unter den Bauch gewandert
und heute schau ich ins Becken und ich sehe 2 kleine Yellow Fire da rum krabbeln.

IMG_0056.JPG

Jetz noch ne Frage dazu, schlüpfen in der Regel alle zur selben Zeit oder sobald ein Tier vollständig entwickelt ist wird es abgegeben denn die Mama hat noch Eier?

Schonmal danke im Vorraus Gruß Christian

Hi Christian,
naja, es läuft schon ein wenig anders.
das Weibchen bildet einen Eifleck (im Nacken), nach der nächsten Häutung gibts dann idR Paarungsschwimmen wobei ein Männchen ein Samenpaket unter das Weibchen heftet.
Nach ein bis zwei Tagen preßt das Weib dann Eier, wobei der Eifleck im Nacken verschwindet und die befruchteten Eier an die Schwimmbeinchen unter dem Hinterleib geheftet werden. Jetzt dauert es je nach Wassertemperatur 3-5Wochen bis die Jungen entlassen werden. Dies geschieht idR innerhalb von wenigen Stunden, so dass man sagen kann, dass alle gleichzeitig entlassen werden, ja.
Eine Ausnahme bilden hier die Taiwanermischlinge. Da werden die Taiwaner ,nachdem was ich so mitbekommen habe, erst nach den anderen Jungtieren entlassen.

BTW: Willkommen im GF!

Edit: Möglicherweise hattest Du bei den Garnelen schon eine Tragende dabei die jetzt entlassen hat. Vielleicht hatte die nur ein Paar Eier drunter, so dass es nicht aufgefallen ist.

Hi Christian,

Glückwunsch zum Nachwuchs! Da meine Yellow Fire auch vor kurzem ihren ersten Nachwuchs hatten, kann ich deine Freude absolut nachvollziehen!! :D

LG, Tine

Micha du hattest wohl Recht.
Aber jetz hat die Andere Mama grad entlassen und ich kann schon 9 Stk. zählen ohne großartig zu suchen und es hört nich auf das 3 Weibchen hat auch ca.20-30 Eier unterm Bauch die vermehren sich ja wie die Kanickel lach.

Zurück
Oben