Get your Shrimp here

Nachwuchs bei den Kardinalsgarnelen

Schnurpel

GF-Mitglied
Bewertungen
50
Garneleneier
16.363
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin auch ich stolze Besitzerin von einigen Süßwasser-Kardinalsgarnelen aus Sulawesi. Ich weiß, daß über die Haltung viel diskutiert wurde und wird. Dennoch konnte ich mich dem Zauber dieser wunderschönen Tiere nicht verschließen und bin das "Risiko" eingegangen. Vom ersten Moment, in dem ich diese Tiere live gesehen hatte, war ich schlichtweg begeistert. Ich halte sie in einem 30l-Becken bei 28°C, pH=8,2 und einem Leitwert von ca. 330µS.

Um so größer waren mein Erstaunen und meine Freunde als ich gestern Abend Zeuge werden konnte, wie eine in der Lieferung "versteckte" tragende Dame ihre Babys entlassen hat. Es war ein absolut faszinierendes Erlebnis, wie die kleinen Garnies eine nach der anderen "herauspurzelten". Ich konnte ca. 10 Babys zählen, wobei ich nicht weiß, ob das Weibchen zuvor schon entlassen hatte und wieviele Eier (es waren bestimmt noch 2) sie noch trug.

Natürlich hatte ich keine gescheite Kamera zur Hand, das Licht war bescheiden und die Scheibe nicht geputzt. Also bitte nicht an der Qualität der Bilder stören, die ich euch trotzdem nicht vorenthalten möchte. Ich habe sie etwas nachbearbeitet, wobei ich sagen möchte, daß die Babys in den ersten Momenten tatsächlich so quietsch-orange aussahen.

Leider habe ich heute noch kein Baby entdecken können. Mein Becken hat aber sehr viele Versteckmöglichkeiten, gerade für solche Winzlinge. Ich hoffe also, daß vielleicht doch welche durchkommen. Den einen oder anderen gedrückten Daumen kann ich sicher gut brauchen.

Ganz herzlich bedanke ich mich hier auch noch mal offiziell bei Mura, der mir dieses Erlebnis ermöglicht hat. *knuddel*

Viele Grüße
Astrid

Anhänge

• Kardinalsbabys1.JPG
    Kardinalsbabys1.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 270
  • Kardinalsbabys5.JPG
    Kardinalsbabys5.JPG
    271 KB · Aufrufe: 217
  • Kardinalsbabys8.JPG
    Kardinalsbabys8.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 315
  • Kardinalsbabys10.JPG
    Kardinalsbabys10.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 290
Hi Astrid,
na da hast du ja wirklich ein riesen Glück gehabt,ich werde mir diesen Traum auch noch erfüllen aber erst zum Sommer hin.Ich drücke dir jedenfalls ganz feste die Daumen für die Aufzucht.

Kleiner Nachtrag: ich habe eben einen Mini gesichtet. Und weiße Scherchen hat er/sie auch schon. *freu* :hurray:
Viele Grüße
Astrid

Hallo Astrid

Glückwunsch von mir.Sind echt sehr schöne Tiere.

Und die Bilder sind auch erste Sahne.

:)
MFG Swen

Hi!

Super Bilder! Und herzlichen Glückwunsch!!!

BIs dann
Marvin

AUch von mir einen dicken Daumen. Ich glaube Mura muss diese hübschen Tiere auch noch auf meine Liste setzen :)
Darf man fragen wieviele Du bestellt hast ?

LG B!

Hallo Astrid,

Gratulation auch von mir und ich halte Dir ebenfalls die Daumen :-)

Die Kleinen sind ja echt erste Sahne!

Liebe Grüße von Noa

Hi,

auch von mir...... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

Oh mann - ich beneide Dich um diese wunderschönen Kerlchen.

Irgendwann muß ich auch welche haben...... :D

Viele Grüße

Phil

Hallo zusammen,

tausend Dank euch allen.

Wenn ich herausfinde, wie man a) (mit der Digicam produzierte) Videos kürzen/schneiden/komprimieren kann und b) wo und wie ich ein solches Filmchen hochladen kann - dann könnte ich euch das Ganze auch noch in Bewegung zeigen. Muß mich mal schlau machen. Oder hat jemand ne Idee?

@firstlevel: ich hab mir 14 von den Schnuckels gegönnt. Darunter war dann wohl auch eine tragende Dame *freu*

Viele Grüße
Astrid

Hallo Astrid,

relativ schnell lässt sich dies mit dem Windows Movie Maker bewerkstelligen (unter Zubehör). Und dann das Video einfach bei youtube oder petnet einstellen und hier verlinken.

Gruß Alexander

Hallo Alexander,

den Movie Maker hab ich gefunden, youtube auch ... allerdings scheitert es gerade beim upload. :confused: Youtube sagt mir was von invalid file format ... äh ... in welchem Format hättens das denn gerne und wie bekomme ich das hin? `tschuldigung, ich hab mich noch nie damit beschäftigt. *schäm*

Viele Grüße
Astrid

Hallo Astrid,

ich kenne mich leider auch nicht damit aus. Aber versuche es einfach bei petnet...

In welchem Format muss ich mein Video überspielen?
Jedes gängige Format ist von uns verarbeitbar, egal ob es sich um Flash (.swf) oder diverse Video-Codecs (.avi, .mpg, .mp4, .wmv, .mov) handelt.

Wie groß darf das Video sein?

Egal, sowohl von der Bildschirm-Auflösung als auch von der Dateigröße. Alle eingehenden Videos werden von uns generell auf eine Größe gebracht und ins Windows Media Format umgewandelt.

Wieviel Speicherplatz stehen mir für meine Videos zur Verfügung?

Eine Begrenzung von Speicherplatz ist nicht vorgesehen, daher gibt es keine Begrenzung.
Gruß Alexander

Hallo Alexander,

gut, dann versuche ich es dort mal. Dankeschön.

Viele Grüße
Astrid

Hi Astrid,

das ging ja super-schnell, innerhalb von drei Tagen! Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs! Da hat sich ja die Investition bezahlt gemacht. :)
Wie groß sind denn die kleinen, wenn die Adulten schon nicht solche Riesen sind?

Greetz Talli

Hi Talli,

ja das ging superschnell. War selbst ganz erstaunt. Die Kleinen sind etwa 3mm groß und scheinen sich jetzt alle unter und in der Wurzel versteckt zu haben, wo auch die Großen am liebsten sitzen. Zumindest hab ich in einer Spalte gestern Abend einen Mini gesehen - war schon eifrig mit seinen Mikro-Scheren am wuseln.

Viele Grüße
Astrid

Hallo zusammen,

nach mehreren Versuchen habe ich es endlich geschafft, ein Video hochzuladen: http://www.youtube.com/watch?v=1Jkr0BeaZnE

Nicht erschrecken: Qualität ist mäßig. Mehr konnte ich so plötzlich und auf die Schnelle aus meiner Digicam nicht herausholen. Aber ich denke, man sieht, was passiert. :)

Viele Grüße
Astrid

Hallo Schnurpel,
Wow,das sind ja wunderschöne Tierchen und an den Bildern absolut nichts auszusetzten!Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit den Süssen:)
Bin seid gestern auch stolze Mami von CPObabys,tolles Gefühl:)
Lieber Gruss
Tatjana

Zurück
Oben