Get your Shrimp here

Na toll - Blaualgen

Garnelenfreund

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
13.791
Hallo,

muss ich irgendetwas besonderes beachten, wenn ich meinem Becken aufgrund von anfänglichen Blaualgenwuchs eine "Dunkelkur" verordne? Die häufigen Wasserwechsel bereiten mir Kopfschmerzen. Habe seit wenigen Tagen CR-Nachwuchs.

Wertvolle Informationen sind hier zu finden: http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm.

Ein detaillierter Fahrplan für eine erfolgreiche "Dunkelkur" gegen Blaualgen:

1. Einen starken Wasserwechsel durchführen (ca. 70 %).
2. Durchlüftung mit Membranpumpe und Ausströmerstein installieren und in Betrieb nehmen.
3. CO2 abstellen.
4. Das Aquarium für 6 - 7 Tage vollständig verdunkeln (Licht aus, Decke oder Pappe so anbringen, dass auch kein Tageslicht einfallen kann).
5. Nur wenn Jungfische vorhanden sind, jeden zweiten Tag sehr sparsam etwas füttern und dazu ganz kurz Tageslicht einfallen lassen. Ansonsten keine Fütterung.
6. Bei sehr starkem Befall mit Blaualgen sollte am dritten oder vierten Tag unter Vermeidung starken Lichteinfalls ein Teilwasserwechsel von 50 % durchgeführt werden.
7. Am 6. oder 7. Tag Beleuchtung wieder einschalten.
8. Sofort an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils 90 % Wasser wechseln.

Wird der Punkt 8 vergessen, ist der ganze Aufwand in aller Regel vergeblich.

Hallo Alexander,

überleg Dir als erstes ob Du eine Ursache für die Blaualgen findest. Die kommen nciht einfach so. Kann sein das da irgend etwas gammelt?

Die grossen Wasserwechsel sind das kleinere Problem, Blaualgen sind giftig.

Statt der Dunkelkur würde ich dir Seemandelbaumblätter empfehlen, aber zusätzlich zu den Wasserwechseln.

Wenn Du ganz vorsichtig nachfüllst, dann sollten auch die grossen Wasserwechsel nicht schaden.

Viele Grüsse
Sandra

Hallo Sandra,

das Becken läuft seit etwa Acht Wochen. In der Galerie findet sich ein Foto davon. Ich füttere nur alle drei Tage. Licht brennt 12 Stunden und das Riccia vermehrt sich ganz gut. Kein Nitratproblem. Phosphat habe ich nicht gemessen. Sauerstoff ist auch vorhanden. Diese Algen (Bakterien) legen sich wie ein Spinnennetz um meine Blattspitzen und lassen sie absterben. Im Nachhinein kann ich mich erinnern, dass dieses Zeugs teilweise schon an der Pflanze dran war, als ich sie gekauft habe. Damals habe ich dem jedoch keine Beachtung geschenkt.

Hier mal ein Foto von dem Zeugs. Das sind doch sog. Blaualgen - oder?

Zurück
Oben