Get your Shrimp here

Mutation? - Kennt Ihr dieses Phänomen?

Micha Berlin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.478
Hallo,

Ich hatte schon seit einiger Zeit in meinem 180er-Becken unter meinen Yellow Fires blau schimmernde Tiere gesehen.

Zur Historie:
Im März hatte ich blaue Tiger in das Becken zu den Yellow Fires gesetzt.
Die Blauen Tiger sind im Mai wieder aus dem 180er entfernt worden und haben ihr eigenes 20er bekommen.
Auch habe ich seit geraumer Zeit keine neuen Pflanzen in das Becken gesetzt.

Blue Pearl o.Ä. besitze ich nicht!:nono:

Das Kuriose ist, dass die blauen Garnelen keine Tiger-Zeichnung haben.
Außerdem gilt ja die allgemeine Meinung (mit Ausnahme einiger Zweifler), dass sich die blaue Tigergarnele (Caridina cf. Cantonensis) nicht mit einer Fire-Garnele (Neocaridina heteropoda) kreuzen kann.

Gelesen hatte ich ja auch schon das Thema „Blaue RedFire Garnelen. Interessante Beobachtung ! [Foto]“

Jetzt meine Frage: Kennt Ihr dieses Phänomen?:confused:
Anbei auch ein paar Fotos:

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 76
  • 002.jpg
    002.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 74
  • 003.jpg
    003.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 73
  • 004.jpg
    004.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 93
  • 005.jpg
    005.jpg
    96 KB · Aufrufe: 117
Hi Micha
ich meine, schon in anderen Themen gelesen zu haben, das solche Ausnahmen aufgetreten sind.

Hallo Yvette,
Ausnahme naja?!?!?

Ich hatte heute 4 Stück blaue aus dem 180er geholt und in ein bereit stehendes 12Liter gepackt. Mal sehen, was daraus wird?
Und das bei ca. 30-40 Yellows (aktuelle Schätzung)

HI Micha,
Tiger und Yellows kreuzen sich ganz sicher nicht! Never!

Es ist evtl möglich das bei den Ahnen deiner YF mal Bluepearls mit gemischt haben und das jetzt wieder durch kommt oder es ist echt eine spontane Veränderung?

Blau wurden meine YF noch nie,grün schon.

Sorry wegen der schlechten Bilder.Aber ein bissi sieht man das grün.

IMG_6147.jpg

IMG_6070.jpg

Hier eine normale zum Vergleich

IMG_6133.jpg

LG Steffi

Hallo Mirco,
danke erst mal für den Link.
Interessant.
Aber was meinst Du mit „es taucht hier und da mal wieder auf... verschwindet aber dann aber auch wieder.“
Verschwindet es in der nächsten Generation oder schon bei den blauen Tieren nach einiger Zeit?

also ich finde die farb gebung sehr hüpsch

Hi

Nach der Häutung ist es meist verschwunden.

Gruß Mirco

Hi Micha,
sieht für mich auch aus als wäre da mal ne Blue Pearl o.ä. mal drin gewesen. Wenn du deine Bilder mit Kreuzungen aus Fire und Pearl Garnelen vergleichst sehen die sich schon sehr ähnlich.

Hallo!

Diese Tiere treten mE bei allen heteropoda auf... zumindest bei meinen RF und YF auch mal.
Ich würde das einfach mal als normales Farbspektrum der heteropoda abtun... ob man das auf Blau selektieren kann- kein Plan.

Bei meinen Black Fire sind auch zig verschiedene Farbnuancen im schwarz bzw. im dunklen ...

An eine Mischung mit Blue-Pearl glaube ich persönlich nicht.

Zurück
Oben