omfs
GF-Mitglied
hallo,
also ich habe einen Lufthebefilter in einem 54l Becken mit Aussenpumpe.
Dieser Filter ist so ein senkrechtes Ding (ich glaub JBL Aquatek, oder so), das auf einem Standfuss steht. Dieser Standfuss ist im Boden vergraben. Der Boden besteht zu ca. 1cm aus diesem "Dennerle Bodengrund für Pflanzen" und aus ca. 2cm Kies darüber.
So, wenn ich den Filter rausnehmen müsste, müsste ich den ganzen Grund nach oben durch den Kies heben und durchs AQ wuseln lassen. Das ist
a. hässlich, weils das Wasser trüben würde.
b. vermutlich WW-verändernd
c. für die Garnelen auch sehr ungewohnt, wenn nicht sogar ungesund.
Daher ist meine Frage, ob ich den Filter unbedingt reinigen muss, oder "bis in alle Ewigkeit" drin lassen kann.
Vielen Dank,
lg Euer omfs
also ich habe einen Lufthebefilter in einem 54l Becken mit Aussenpumpe.
Dieser Filter ist so ein senkrechtes Ding (ich glaub JBL Aquatek, oder so), das auf einem Standfuss steht. Dieser Standfuss ist im Boden vergraben. Der Boden besteht zu ca. 1cm aus diesem "Dennerle Bodengrund für Pflanzen" und aus ca. 2cm Kies darüber.
So, wenn ich den Filter rausnehmen müsste, müsste ich den ganzen Grund nach oben durch den Kies heben und durchs AQ wuseln lassen. Das ist
a. hässlich, weils das Wasser trüben würde.
b. vermutlich WW-verändernd
c. für die Garnelen auch sehr ungewohnt, wenn nicht sogar ungesund.
Daher ist meine Frage, ob ich den Filter unbedingt reinigen muss, oder "bis in alle Ewigkeit" drin lassen kann.
Vielen Dank,
lg Euer omfs