Get your Shrimp here

Muscheln?

beaty

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
45.593
Wofür sind Muscheln im Aquarium/Cube gut?

Hi Beate

Man sollte sie überhaupt nicht im Aquarium halten, da ihnen dieses keine oder nicht ausreichende Nahrung bieten kann. Im Aquarium fehlt nämlich das Plankton völlig, und Mulm allein, falls den nicht schon ein Filter entfernt hat, ist kein ausreichender Ersatz.
Die Muscheln wird langsam verhungern. Das kann u.U. ein halbes Jahr dauern.

MfG.
Wolfgang

Das kann ich bestätigen. Wußte nichts über sie und konnte praktisch zugucken wie sie eingingen. Das war mein schöner Anfängerfehler damals. Keine schöne Sache.

ok, wollte nur mal wissen, weil ich im Aqualaden daran hängengeblieben bin, und hab so ähnliche Aussagen im Netz gefunden :-)

Hi

Hab ich auch schon darüber nachgedacht. Bei mir würde es aber allein schon wegen der bepflanzung nicht funktionieren. Wäre es aber möglich die mit diesem planktonfutter (Pulver/flüssig) zu ernähren wie das wo für die Artemiaaufzucht gedacht ist?

Hi

Plankton ist ein weiter Begriff. In freier Natur stehen der Muschel alle möglichen tierischen und pflanzlichen Planktonarten zur Verfügung. Futter für Artemiaaufzucht ist ja wohl ebenso auf Salzwasser angewiesen wie auch die Artemia-Krebschen, dürfte also für Süßwassermuscheln nicht das richtige sein. Auch saugt die Muschel mit jedem Atemzug Nahrung ein, sie hin und wieder mit der Pipette zu füttern, ist auch keine Dauerlösung. Hinzu kommt, dass Muscheln sich sofort verschließen, wen ein Schatten oder eine untypische Wasserbewegung sie trifft.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben