Get your Shrimp here

Muschelkrebschen

Wabenschilder

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.741
Hallo,

leider haben sich in einem meiner Garnelenbecken Muschelkrebschen (oder sowas ähnliches, unter 1 mm groß) sehr stark vermehrt (vermutlich durch den dort absichtlich erzeugten Mulm).

Gibt es irgendwas was man dort als Fressfeind reinsetzen könnte, was dann zwar die unter 1mm großen Krebschen (oder zumindest deren Nachwuchs) aber nicht die Babygarnelchen frisst?
Wasserwerte: 28°; 8,2ph; 10°gh; 4°kh
Schön wäre eine dauerhafte Lösung, also nicht sowas wie immer mal ein paar Guppybabies reinsetzen solange sie klein sind.

Viele Grüße
Torsten
P.S.:Ja, über die Suche findet man einiges zu Hüpferlingen und co, aber so richtig konnte ich dort auch nichts finden, was allen Kriterien gerecht wird

Hallo Torsten,

Du verlangst viel von den Freßfeinden. Was soll irgendeinen Hungrigen davon abhalten nach einem Muschelkrebs noch eine genau gleich grosse, gleich aussehende, gleich schmackhafte junge Garnele zu verspeisen ?
Du verlangst Unmogliches. Das ist für den Fressfeind der gleiche Unterschied, wie für Dich bei der Frage, ob Du nun französiche 1-Euro-Stücke nimmst und österreichische verweigerst.
LG
Ralf

Hai
also ich finde die Tiere nützlich da sie Futterreste beseitigen
wenn es zuviele werden bleibt dir wohl nur die Möglichkeit sie abzusaugen oder raus keschern aber alle würst du wohl nir rauskriegen
es sein dein du holst deine Garnelen raus und setzt ein paar Wochen Fische rein
bis dann
Mario

Hi,

ich hab die auch in 2-3 meiner Becken, wen störts, die andere Mitbewohner nicht, also können sie bleiben.

Naja aber die Muschelkrebschen sind ja nun eben NICHT gleich groß gegenüber den jungen Garnelchen. Also bei jungen Garnelen würde ich mal so von 2 mm ausgehen. Die Muschelkrebschen bei mir sind wie gesagt alle < 1mm groß und ich hatte ja noch extra drauf hingewiesen, dass es ja auch ok wäre, wenn nur deren Nachwuchs (sagen wir z.B. bis max 0,3 mm Größe) gefressen wird. Da haben wir dann ja schon ein Verhältnis wie zwischen Neons und Diskus - also einen gewaltigen Größenunterschied...

Die Frage ist eben nur ob jemand da einen entsprechenden Fressfeind kennt? (wo dann auch noch meine Wasserwerte passen)
Ich bin daran bisher leider gescheitert :(

Und nützlich finde ich die Muschelkrebschen im Garnelenbecken auch überhaupt nicht - in meinen Augen fressen die meinen Garnelen den geliebten Mulm weg :eek:
Was mich jedoch am meisten stört, ist dass die Muschelkrebschen sich so extrem auf die Brennnesseln stürzen - da kriegen die Garnelen echt kaum was ab. Genau hier fängt dann auch das Problem an, wenn ich nun einfach mehr Brennesseln füttere, dann explodiert ja der Muschelkrebsbestand ja erst recht :(

Hai
also wenn sich die Muschelkrebse so auf die Brennnesseln stürzen wie du sagst dann gibt es doch auch kein Problem sie abzusaugen oder wegzukeschern
ansonsten setz doch mal Babyguppys ein und teste es aus,ich hab kein Plan ob die Muschelkrebse fressen
wenn du sie abkescherst oder so kannst du sie mir gerne schicken,meine Molche freuen sich darüber ;)
bis dann
Mario

Ich wollte auch gerade die Pflanze Wasserschlauch empfehlen.

Bin gespannt auf meine. Ich fand die Idee interessant und jemand hat sie per Zufall hier im Forum angeboten.

ich hatte von absaugen bis hin zum filtern des wassers mittels eines netzteesiebes alles unternommen.

Irgendwann hatte ich die nase voll und riskierte ein paar junggarnelen. aber weit gefehlt. ich nahm ein silbermolly und das sind recht behäbige fische. diese grasen erst die krebse an den scheiben ab und gehen dann auf den boden.

ich habe das über längere zeit beobachtet, aber die kleinen nelen blieben verschont. diese flüchteten bereits, wenn der platy ca. 5 cm von ihnen weg war.

in anderenbecken startete ich auch versuche mit guppys, absaugen, kupfersalmlern, neons usw. mit der erkenntnis:
guppys machen gar nichts, absaugen hilft nur zum eindämmen, jedoch nicht zum eliminieren, neons jagen eher die junggarnelen und kupfersalmler frassen alles, jagen auch nur zum spaß adulte garnelen, töten sie und lassen sie liegen.:mad:

Hallo,

das mit der Utricularia graminifolia klingt ja sehr interessant, nur nach dem was ich bisher gesehen habe, siehts doch da bei meinen Wasserwerten mit 28°C und 8,2ph sehr schecht aus. Oder hat da jemand mit ähnlichen Wasserwerten bereits gute Erfahrungen machen können?

Bei mir scheinen sich die Babyguppys übrigens auch nur sehr begrenzt für die Muschelkrebschen zu interessieren :(

Grüße Torsten

Hallo!

Ich habe 3 Endler Guppy Männchen immer in "bereitschaft".
Wo viel Muschelkrebse sind und keine Babygarnelen setze ich sie ein und sie fressen alle außer die großen Muschelkrebse auf.
Die übrigen großen kescher ich dann regelmäßig ab und nach 1-2 Wochen sind fast alle weg...!

Ganz weg bekommt man sie aber so nicht...

Bis dann
Marvin

Hallo!
Ich bin ein Muschelkrebs-Freund und finde die Diskussion sehr spannend, da ich mich beruflich mit den kleinen Krebsen beschäftige.
Es gibt in Deutschland 123 bekannte Süsswasser-Arten. Dabei gibt es zwei große Gruppen, solche die schwimmen können und solche die nur krabbeln können.
Prinzipiell traue ich allen schwimmenden Arten räuberische Tätigkeiten zu, in welchem Ausmass hängt von der Art ab. (U.U. fressen sie auch Aufwuchs auf größeren Krebsen ohne diese direkt anzugehen.)
Kriechende Arten fressen vor allem Algen und schaufeln sich natürlich auch 'Mulm' hinter die Mandibeln.
Gerne bin ich bereit Arten zu bestimmen und eine grobe Einschätzung vorzunehmen.
Bitte schickt mir eine e-mail wenn ihr Interesse habt.
Es gibt einen speziellen Exhauster/Staubsauger, der das Entfernen von Muschelkrebsen erleichtern kann.

Für den interessiere ichmich auch so kann ich aus meinen BEcken direkt Lebendfutter für meine kleinen Regenbogenfische gewinnen...

Zurück
Oben