Get your Shrimp here

Muschelblume im/auf Garnelenaquarium - Zisternenwasser

sileowyn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.039
Hallo,

kann ich 5 kleine Muschelblumen aus meinem Gartenteich auf meinem mit derzeit 3 Garnelen besetzten 12l Becken überwintern?

Bei den Garnelen handelt es sich wahrscheinlich um Redfire, kann es aber nicht sicher sagen, da es eine "Spende" aus der Nachbarschaft war und sie absolut farblos ankamen (dort mit Amanos vergesellschaftet). Mittlerweile sind sie satt rot gepunktet, aber 2 Garnelen sind verstorben, eine direkt am Tag nach dem Einsetzen, die andere vorletztes WE, waren beide ca. 2.5 cm groß. Die letzte große flitzt seitdem überall herum, während ich die beiden kleineren (ca.1.2cm) nur ab und zu zu sehen bekomme.

Ausstattung:
12l-Becken mit Dennerle Bodengrund für Nanobecken (1 Würfel), schwarzer Garnelenkies, Vallisnerien, ein 5fach treibender Ast Wasserpest, 2 Mooskugeln zunächst, Eheim-Einhängefilter mit Schaumstoff-Überzug am Einlauf und Schaumstoff innendrin, Luftpumpe und Nanobecklampe 11Watt. 2 Turmdeckelschnecken, eine Unmenge Blasenschnecken. Wasser kristallklar, nur an den Scheiben etwas Algenbelag, der sich abschaben läßt (1mal in 2 Wochen). Aquarium wurde im Juni mit Wasserpest bestückt neu bestückt und lief dann bis Anfag August so eingerichtet. Am 2. August-WE habe ich das Wasser herausgenommen, Nano-Bodensubstrat und Kies eingefüllt, die Wasserpest gröstenteils entsorgt, eine Valisnereie dazugepackt und die beiden Filterschaumstoffe ausgewaschen. Die Hälfte des bisherigen Wassers wieder eingefüllt und mit Leitungswasser aufgefüllt.
Eine Woche später kamen kamen die 5 Bewohner. ich hatte noch einen löcherigen Stein darin, den ich nach dem ersten Wassertest nun entfernt habe:

Wasserwerte mit JBL- Kombitest:
Nitrat und Nitrit ok
Wasserhärte: grauslich
Restliche Werte ansonsten auch o.k.

Nach dem letzten Todesfall zusätzlich eingesetzt:
eine Wurzel mit 2 aufgebundenen Anubien und so etwas grasartiges, ca. 3-4cm hoch

Seit letzten Freitag: 1 Anentome Helene gegen die Blasenschnackenplage

Wie gesagt: Geht das mit der Muschelblume oder ist das ungut für die Garnelen?
Irgendeine Idee, warum die 2. Garnele sich verabschiedet haben könnte (die erste schiebe ich auf´s Umsetzen). Einige Tage zuvor lag eine Haut im Becken...Alter den Nelen unbekannt, sie kamen aus einem 200 l Becken (unbeleuchtet) an einem Südfenster, mein Aquarium steht an einem Nordfenster mit 11W-Lampe).

Bevor ich neue Nelen einsetze, will ich erstmal die Wasserhärte runterbringen, kann ich dafür Zisternenwasser nehmen?

Vielen Dank und Grüße eines Anfängers:(

Sileowyn

Hallo

Muschelblumen machen den Garnelen garnichts,aber man kann sich mit den Pflanzen Schädlinge oder Plagegeister mit in Becken einschleppen z.B. Libellenlarven.
Zisternenwasser kann man nehmen aber hier auch auf Plagegeister achten und wenn die Dachrinne oder das dach aus kupfer sind sollte man es nicht nehmen (Kupfer ist tötlich für Wirbellose).

MsG René

Hallo Rene,

danke, die Dachrinne ist verzinkt und 7 Jahre alt, Kupfer ansonsten wüßte ich nicht woher. Das es den Nelen nicht bekommt, habe ich mir schon erlesen. Werde das Zisternenwasser dennoch testen, nicht dass ich mir Nitrit oder Nitrat aus dem Staub her ins Auqarium hole (wohnen direkt am Feld mit Landwirtschaft).

Libellenlarven kann ich, denke ich, ausschließen, da die Pflanzen zuletzt in einem Übertopf gehaust haben, und ich dort sichtbar außer Mückenlarven nichts gefunden habe (was logischerweise in Sachen Bakterien/Würmer etc. nichts heißt). Habe unter fliessendem Wasser die Wurzeln gündlich abgespült und sie zunächst in einer Haribo-Dose am Südfenster einquartiert. Denke bloß, dass dessen Lichtausbeute im Winter zu gering sein wird, oder? Daher die Überlegung, sie in´s Aquarium zu verfrachten?

Gruß
Pat

Zurück
Oben