Get your Shrimp here

Mulmsauger 2.0

Tellopon

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
339
Bewertungen
205
Punkte
10
Garneleneier
11.468
Hallo Zusammen

Da ich letze Woche mein technikloses Bonbonglas mal wieder frisch gemacht habe war die Überlegung wie es auch mal zwischendurch klappen kann ohne alles raus zu nehmen.

Auf der Suche nach Ideen habe ich nicht wirklich was hier im Forum gefunden was mir vorschwebte. Falls es doch im Dschungel der Foren versteckt sein sollte bitte ich um nachsicht.

Beim stöbern im Netz viel mir der Klassiker auf . Das Prinzip der Luftheberfilter . Allerdings störte mich der Stoffbeutel das er nicht Durchsichtig ist . Mann kann keine Garnelen erkennen .
Gestört hat mich auch das das Wasser einfach so wieder rausplammert. In kleinen Vasen etc. geht mehr daneben als wieder in die Vase, kleines Becken.

Möchte kurz meine kleine Bastelaktion vorstellen:
 

Anhänge

  • 20180317_115357-597x1061.jpg
    20180317_115357-597x1061.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 97
  • 20180317_115317-597x1061.jpg
    20180317_115317-597x1061.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 95
  • 20180317_120046-597x1061.jpg
    20180317_120046-597x1061.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 93
  • 20180317_120320-1062x597.jpg
    20180317_120320-1062x597.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 94
Kurze Erklärungen zu den Bildern:
Den Sack habe ich einfach durch eine Tüte ersetzt die unten Angeschnitte ist. Dort ein Stück Schlauch mit einem Kabelbinder fixiert.
Etwas Filterwatte rein (War bei meinem Test etwas zuwenig)
Alles bleibt sichtbar und kein Wasser ging daneben.
Die Luftmenge der Pumpe (lag noch im Schrank) regulierte ich durch zusammendrücken mit der anderen Hand. (Dachte mit dem Ventil ist es besser, kann man aber getrost weglassen.)Sieht nur Cooler aus:cool2::cool2:
Durch das klare Material sehe ich auch sofort vorwitzige Garnelen die einen Ausflug machen wollen und kann sofort die Luftzufuhr abdrücken. Was im Rohr ist sinkt wieder nach unten. (Hoffe die kleinen Garnelen halten sich auch an das Prinzip):thumbsup:
Bei den Filter war auch die Spitze dabei sogar mit dem Sieb.
Der Test damit klappte gar nicht da kein Sog entstand wegen der oberen Löcher. Ohne die Spitze klappte es aber sehr gut.
Wenn ich meine Heisklebewumme gefunden habe werden die Löcher zugeklebt und dann sollte es funzen.

Ohne gab es im großen Becken ein Problem. Die leeren Schneckenhäuser verklemmten sich in der Verjüngung im oberen Teil. Da das Rohr dort eingekebt ist ne blöde Stelle. Konnte aber mit einem Schaschlick die Gehäuse zerkleinern und dann ausspülen.
Dafür hatte ich aber mal ein Stück Boden der schön Schwarz ist.:cheers2:

Viel Spass beim Nachbauen.

Lg Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Berichte mal, wie es sich in Zukunft bewährt.
Ich sauge den Mulm auf dem Sand mit einem einfachen Nano Mulmsauger ab und kontrolliere den Eimer, bevor ich in ausleere. Das klappt auch ganz gut. Die Wasserwechselaktionen reichen hier dafür. Dann ist der Dreck auch wirklich aus dem Becken draußen.
 
Hallo Matthias,

sieht spannend aus, was Du da gebaut hast.
Ich habe nur zwei Becken, in denen ich Mulm saugen könnte (die anderen haben Soil + Powder, nix Mulmsaugen :nono:).
Für mein 100l Becken nutze ich, falls mal nötig, einen Tetra GC 40. Der kann was... aber richtig: einmal kräftig Mulm saugen verbrät wacker 30-40 Liter, die aus dem Aquarium raus kommen.

Für Kleinstaquarien, wie z. B. Vasen ist das dann echt nix. Da ist schneller das komplette Wasser draußen, als dass Mulm mit kommt.
Wobei der Nanosauger von Dennerle eigentlich auch ok ist.

In meinem Bachlauf (13 cm hoch) kann ich aber jeden Mulmsauger vergessen.
Da in dem kleinen Bachlauf jedoch der (*weiße*) Kies stets total versifft ist, mache ich bei jedem wöchentlichen WW dort Tamtam. Der Filterguard auf meinem Wasserwechselschlauch ist absolut babygarnelensicher, also wühle ich beim WW mit dem Filterguard den Kies auf. Im Eimer landet braune Brühe - aber keine Garnele :thumbup:

Und selbst wenn man mal Garnelen Karussel fahren lässt: Eimer stehen lassen, der Mulm/Filterschlamm etc setzt sich komplett am Boden ab, oben drüber klares Wasser, dann kann man die blinden Passagiere sehen und einfangen.

LG
Tanja
 
So endlich Zeit gehabt den Tröd zu lesen ...

Na da kannst ja jetzt Vasenhygene betreiben :D
Intresantes Bastelwerk jedenfalls ich sauge nur in Kugel Mulm ab und zu und im Kampffischbecken da Jo das nicht so richtig hinbekommt . Ansonsten bleibt der Mulm wo er ist :censored: .

LG Steffy
 
Ich vergewaltige den Thread mal und lasse fragen welchen Mulmsauger ihr bei leichtem Soil und Sand verwendet. Die Schlauchmethode versagt ja jämmerlich und saugt mehr Bodengrund als Mulm raus :cuss:

Bisher ging die Schlauchmethode bei wenigen Becken und schwerem Bodengrund ja ganz gut, aber bei meinen 15 Zuchtbecken habe ich einfach keine Nerven und Zeit den Bodengrund immer wieder aus dem Eimer zu fischen.

Alternativ : Vielleicht einen Filterguard an den Schlauch ? Aber ich denke das ist recht schnell zu.

Thomas
 
Hallo Thomas,

mit Filterguard geht es. Meiner ist relativ fein, aber ich wühle etwas im Boden, dann steigen braune Schwaden auf und ich sauge sie ab.
Ist nicht so gründlich, wie mit einem Mulmsauger, aber Soil ist eben einfach zu leicht und verstopft den Mulmsauger umgehend. :(

Gegen Mulm hilft sonst wohl nur ein BoFi.

LG
Tanja
 
Bisher ging die Schlauchmethode bei wenigen Becken und schwerem Bodengrund ja ganz gut, aber bei meinen 15 Zuchtbecken habe ich einfach keine Nerven und Zeit den Bodengrund immer wieder aus dem Eimer zu fischen.
Alternativ : Vielleicht einen Filterguard an den Schlauch ? Aber ich denke das ist recht schnell zu.

Hi Thomas,

geht mir ähnlich. Das eigentliche Problem sind für mich meine extrem "ver-scape-te" Becken, wo ich teilweise mit einem Nano Mulmsauger geschweige denn mit meinen Händen nirgends hinkomme ohne das Hardscape zu zerreißen/zerstören. Bei Soil (auch Powder) ist der Schlauchdurchmesser zu klein vom Nano, das würde mit einem großen Mulmsauger deutlich besser gehen, aber der hat nun gar keinen Platz.

Ich denke auch dass der richtige Vorsatz/Filterguard an einem Nano Mulmsauger das anzustrebende Ziel ist.....ich werde mal testen...hab sicher wo etwas gröberen Filterschwamm herumliegen um zu experimentieren :)

Lg
Markus
 
Hallo Markus,

ob ein Schwamm das probate Mittel sein kann, mag ich anzweifeln. Versuchs einfach, ich könnte mich ja auch irren.
Ich meine mit "Filterguard" einen Korb aus Edelstahlgitter. Der ist recht gut durchlässig, aber zu fein, um z. B. Babyshrimps durchzulassen.

LG
Tanja
 
Also mit Filterschwamm funktioniert es definitv nicht, der kann noch so offenporig sein (dann kommen aber wieder die Babygarnelen durch), er saugt sich irgendwann voll und dann ist Ende der Fahnenstange.

OK, ich bestelle mal so ein Filterguard. Berichte folgen ...

Thomas
 
Hei, bei mir klappts mit einem 6mm Schlauch sehr gut.
Einfach im Kies rühren und so nahe dran gehen das es nur den Mulm mitnimmt. Sand und Kies is schwerer, der bleibt liegen.
Evt. könnte man ein dickes Stäbchen (Eisstängelchen?) an den Schlauch binden (mit Gummi), zum Rühren, wenn es eng zugeht.
Problem an Mulmheber ist, das die mehr verstopft sind als sonstwas...dauernd muß man die Verstopfung wegmachen. Durch den 6mm Schlauch geht einiges durch.
Anschließend schütt ich das alles durch ein Artemiasieb. Je nachdem ob Junge Garnelen dabei sind, durch ein dichteres oder gröberes...Das was übrig bleibt, kommt in einen Becher und da kann ich dann die Garnelchen oder Moosfetzen mit Löffel oder Gabel wieder rausfangen und zurücktun.
Gibt so durchsichtige Puddingbecher, die gehen dafür super :-)
zb. Dany+ Sahne oder ...mensch wie heißen die andern nochmal...grübl

In Becken, wo Jungfische drin sind, hab ich mir überlegt, über Nacht einen Schnellfilter einzusetzen, der den Boden gut anströmt. Dann nur den Schnellfilter raus und unterm Wasserhahn auswaschen...ferdisch...
Weil Mulmen geht gaanz schlecht mit den Neugierdsbrocken...
Im Mom mach ich es so, das ich den Dreck bis zum Umsetzen drin lasse..dann wird Grundgereinigt und neu besetzt...geht auch, sieht aber nicht gut aus :-(
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch wie heißen die andern nochmal.

Ehrmann, keiner macht mich mehr an :gnorsi: :rofl:

Schluß aus, Schleichwerbung. Neee, das Rühren in den Eimer(chen) will ich mir ersparen.

Ich probiere den Filterguard heute Abend mal bei den Tylos aus. Mal sehen ob er zusetzt. Zunmindest sauge ich da nix ein was es nicht soll.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Absetzenlassen und abgießen geht auch, wenn man mit dem Löffel nicht klarkommt...geht ja auch eng zu und jedesmal fischen, wühlt es wieder den Dreck auf.
Dann wären evt. 1 Liter Messbecher ganz praktisch...mit Griff dran und so...
Mach ich immer mit den Mückenlarven, wenn Schmotter im Becher ist...
Oder einen kleinen Stein in den Ehrmannbecher mit rein (schwimmt sonst), absetzen lassen und in einen Eimer mit Wasser stellen, so das etwa 1cm Wasser überm Becherrand steht...dann schwimmen die Garnelchen aus dem Becher raus in den Eimer und man kann sie zurückschütten...
Das geht auch sehr gut mit Winzfischlarven...die kriegt man mit Löffel auch nur schwer sauber rausgefangen...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe an Ansaugrohr meines Außenfilters auch einen Filter Guard. Das Netz ist so fein, da kommt doch kein Mulm durch? Würde gerne eines besseren belehrt werden, haltet mich bitte auf dem Laufenden :)

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo Dominik,

ich habe einen von meinem Freund selbst gebastelten Filterguard (kostet mich nix und passt perfekt... einen auf meinem Eheim Liberty Filter, einen anderen auf meinem Wasserwechselschlauch.)

Die Filterguards, die man so kaufen kann, sind feiner als meine, das kann ich bestätigen. Ich wünschte mir einen Kompromiss: Der Filter soll keine Leistung einbüßen - ich will keine Babygarnelen verlieren. Genau dazu ist er konzipiert. Und vielleicht klappt es auch nur deshalb, dass ich damit Mulm absaugen kann.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

danke schon mal für deine Erklärung :)

Viele Grüße
Dominik
 
Zurück
Oben