Get your Shrimp here

Mulmige rote Moorwurzel

BjoeHrn

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2008
Beiträge
66
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.021
Guten Abend :-)!

In meinen 20L Nano Cube sind gestern nach einer 4 Wöchigen Einlaufphase 10 Neocaridina Blue Jelly eingezogen.

Die Tiere habe ich über 3 Stunden an mein Wasser tröpfchenweise eingewöhnt. Dies hat auch super geklappt ohne ausfälle. Was mir direkt komisch vorkam - kaum waren alle Garnelen im neuen Becken fingen sie wie verrückt an durch das Becken zu sausen. So kenne ich es eigentlich nur vom Paarungsschwimmen.

Ich habe die Garnelen gestern gegen 23 Uhr einziehen lassen und heute Mittag waren sie immer noch wie verrückt am umher schwimmen. Jetzt haben sich einige auf den Filterschwamm gesetzt und ruhen / weiden dort.

Folgende Wasserparameter kann ich euch nennen:
  • Osmosenwasser (mit SaltyShrimp Shrimp Mineral GH KH+ auf einen Leitwert von 300 aufgesalzen)
  • PH: zwischen 7 - 7,5 (die Farbe vom Tröpfchentest ist dazwischen)
  • GH: 6
  • KH: 3
  • Nitrit: nicht nachweisbar
Filterung:
Gefiltert wird über einen Luftheber mit einer feine Schaumstoffpatrone.
Angeimpft mit dem Schwammfilter aus einem gut laufenden Red Fire Becken. Aktuell gebe ich noch MIcrobe Lift Night Out II hinzu.

Einrichtung:
Dennerle Garnelenkies ca. 2cm dick
Zwei Drachensteine
Anubias, Weepingmoos und Schwimmpflanzen
Buchenlaub und ein Erlenzapfen
Rote Moorwurzel

Nach ca. 2 Wochen nach dem Start der Einlaufphase sind drei Geweihschnecken eingezogen. Ich habe bereits erfahren, dass die nicht glücklich werden in dem Becken :-(... Die haben den Bakterienrasen von der roten Moorwurzel schon recht gut abgegessen. Allerdings sieht die Wurzel doch sehr mulmig(?) aus. Auch hat sie an der ein oder anderen Stelle so kleine rote Pickel.

Trägt der Mulm - oder was auch immer es ist - dazu bei das meine Garnelen so verrückt durch das Becken sausen? Sollte ich die Wurzel lieber entfernen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Björn
 

Anhänge

  • photo_2021-12-30_22-14-20.jpg
    photo_2021-12-30_22-14-20.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 14
  • photo_2021-12-30_22-14-29.jpg
    photo_2021-12-30_22-14-29.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 13
  • photo_2021-12-30_22-14-31.jpg
    photo_2021-12-30_22-14-31.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 14
  • photo_2021-12-30_22-14-35.jpg
    photo_2021-12-30_22-14-35.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 13
  • photo_2021-12-30_22-14-37.jpg
    photo_2021-12-30_22-14-37.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 13
Hi,
Die Wurzel sieht gut aus, kannst Du drin lassen. Da sind noch ein paar Reste vom Bakterienrasen, sie werden bald vollends verschwunden sein. Das die Neos in einem neuen Becken abdrehen ist auch normal. Einzig Dein Wasser, das hättest Du Dir sparen können, Du hast Bienenwasser gemacht, es schadet den Neos nicht direkt, ein bischen härter mögen sie aber doch.
 
Zurück
Oben