Get your Shrimp here

Moskitobärblinge sterben sporadisch

garnelenfan63

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mrz 2021
Beiträge
23
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.157
Hallo Ihr Lieben,
seit rund 10 Monaten pflege ich, zusammen mit meinen Garnelen (Caridina-Mischer), Borara brigittae. Sie zeigen sich munter und fressen gut. Ich füttere einmal täglich Artemia satt und ansonsten futtern sie beim Garnelenfutter (Staubfutter) mit oder es gibt etwas Trockenfutter für Minifische. Ihr Verhalten ist komplett unauffällig.

Nach einiger Zeit ist aber zu beobachten, dass sich ein Fisch zurück zieht, nicht mehr frisst. Er verliert an Farbe. Entweder am ganzen Körper, oder nur Teilbereiche. Es betrifft auch immer nur mal Einen. Der Rest ist fit.

Nach diesem Schema habe ich mittlerweile rund 12 Fische verloren. Ich hatte mal die Vermutung, dass sie Aquarientemperatur von ca. 22 Grad vielleicht nicht ausreichend sein könnte und bin jetzt seit ca. 2 Wochen auf 25 Grad. Leider muss ich seit gestern wieder ein Tier beobachten, dass sich absondert und von der Schwanzflosse ausgehend hell wird.

Habt ihr vielleicht eine Idee dazu?
 
Hi
ich denke ein paar mehr Informationen wären hilfreich :thumbup:
 
Wie groß ist dein AQ und wie hoch war der Erstbesatz an Moskitos? Wasserwerte, Wassertemperatur usw.? Diese Angaben wären wichtig zur Beurteilung.
LG Winni
 
60 cm Becken, 80 Liter, pH 6,8, GH 6, KH 2.
Erstbesatz 20 Bärblinge, mir fällt ein, ich hatte nochmal welche (vom gleichen Händler) nachgekauft. Sie hatten Schwimmpflanzen im Becken ( unter denen sie selten gestanden haben). Derzeit leben sie (seit 6-8? Wochen) mit den Garnelen in einem 30 L Cube, weil ich das 60 er wegen Planarien neu aufgesetzt habe. Sie waren bis dato ok, gestern habe ich erstmals wieder dieses Blasswerden gesehen. Einer ist sehr blass, frisst nicht und hält sich eher in Bodennähe auf, der Andere wird von der Schwanzflosse her blass, frisst aber noch.

Wasserwechsel gibt es ca. alle 5 Tage 50-80% aufgesalzenes Osmosewasser. Habe ich was vergessen?
 
hallo Beekay,

Ich denke es ist das Ergebnis aus einer Kombination aus Streß und Futter.

Gut, daß Du die Temperatur hoch geschraubt hast. War das im 60er-Becken wie (wie breit ist das bei 80 Liter? oder ist es sehr hoch?) oder hast Du die hohe Temperatur bei den Garnelen auch ? Paßt die Temperatur für beide ?

Wenn sie nur "selten" unter den Schwimmpflanzen standen, dann haben sie diese seltenen Gelegenheiten für ihr psychisches Wohlbefinden gebraucht.
Das jetzige Becken ist zudem kleiner und man kann dem großen Menschen weniger ausweichen bei weniger Deckungsmöglichkeit und das Licht bedeckt jetzt mehr Oberfläche bis zum Rand als bei einem Standart-60er-Becken. Vielleicht ist das Licht jetzt auch noch heller oder/und in einem schrecklicherem Farbspektrum - Streß pura raza.

Und was heißt Futter für Minifische ? Mal zur Verdeutlichung phantasievolle Paralellbeispiele:
Futter für kleine Vögel: Kolibries, Zebrafinken, Blaumeisen ? Nektarfesser, Körnerfresser, Insektenfresser ! Der Fischfuttermarkt ist eine Katastrophe.
Futter für kleine Säugetiere: Igel, Kaninchen, Wiesel. ... selbstredend, wäre eine Katastrophe.

Bei Fertigfutter nimm bitte ein Futter mit wenig Getreide und wenig pflanzliche Nebenerzeugnisse. Das eine hat zu viel Klebstoffe, das andere ist in Broteinheiten (verertbare Energie) gemessen Müll.
Schau Dir auf der Packung verschiedener Fischfuttereien das Kleingedruckte der Zutatenliste an. Dann wird es sich Dir erschließen.
Je kleiner ein Tier ist, um so kürzer ist der Verdauungsweg, umso leichter muß das Futter einer selben Tiergattung verdaulich sein damit sich der Organismus ernähren kann.
Sind die Artemia ernährt oder gerade mit aufgebrauchtem Dottersack noch mit wenig Nahrung ? Das unterscheidet den Nährwert bei Lebendfutter.
Ein Tier braucht nicht ein Futter mit dem es aufgefüllt wird, sondern passende Nahrung.

Die Körnung von Futter für Minifische paßt nach meiner Meinung für ausgewachsene Rote Neons (5 cm), aber nicht für Mikrofische (2 cm). Und gerade die Moskitos haben ein sehr kleines Mäulchen. Staubfutter kann auch sehr unterschiedlich in der Körnung sein. Mann muß ja durch Häppchen essen auch satt werden bevor das Futter verschwunden ist. Kann ich jetzt nicht abschätzen.
Gutes Garnelenfutter ist pflanzenlastig bis crustalastig.
Dann wäre ein hochwertiges Garnelenbabyfutter wie Shrimpbaby noch das bessere. Vergleiche mal die Zusammensetzung und die Zutaten der Produktbeschreibung.
 
Danke für die Info.

Das Becken ist 60x36x36

Für die Garnelen sollte es nicht unbedingt wärmer sein.

Die Fische machen keinen gestressten Eindruck. Kommen immer an die Frontscheibe wenn ich auftauche. Klar, „das Futter kommt“.

Wie gesagt: Das Hauptfutter sind Artemia Nauplien, geschlüpft und bis zu 3 Tage alt. Ansonsten fressen sie mal größere Partikelchen von Life oder Pudding oder (selten) Sera Vipan Baby. Mal schauen, ob ich evtl. das Futter noch etwas optimieren kann. Hast du da eine Empfehlung?
 
Ich habe auch eigentlich nur gutes von Dennerle NanoGran gehört.
 
Das habe ich als rech fest in Erinnerung. Feines Granulat? Oder verwechsle ich das?
 
Ich habe es persönlich nie selbst benutzt, soll aber perfekt für Nanofische sein, kann aber sein das sie die Größe geändert haben.
 
Ich habe gerade mal geschaut, ist von der Zusammensetzung sehr ähnlich wie das Sera...
 
Für kleine Fischmäuler bevorzuge ich BugBites, Dennerle Menu und PantaRhei in Partikelgröße S. Bei diesen Futtersorten habe ich mit der Zutatenliste die wenigsten Probleme.
 
Zurück
Oben