Get your Shrimp here

Moskitobärblinge mit taiwanern?

Peuyn

GF-Mitglied
Bewertungen
30
Garneleneier
18.674
Hallo

Mein 160ger Becken ist eingefahren und wird jetzt bald mit Taimischern "befüllt" :P aber nur son kriechender Verein ist mir glaub ich zu wenig :D
Jetzt hab cih mich von meinen perlhuhnbärblingen getrennt da die mir zu räuberisch für die Jungen sind und mir stellt sich die Frage ob Moskitobärblinge dafür in frage kommen, mit ihrer geringen größe können sie das Wasser ja nciht so hart verschmutzen und auch nicht so viele Nelchen fressen. Ich werde aber auch zuchtbecken einbauen.

Die zweite wichtige Frage ist für mich Boraras Brigittae oder Brogaras maculatus. Ich hab überall im Netz geguckt und finde immer unterschiedliche Angaben zu den größen, einmal sind die einen kleiner, dann sollen die anderen wiederrum kleiner sein. Auf der nächsten Seite sind die einen dann Weichwasserfische und die anderen Mittelhartwasserfische, hat jemand hier evtl schonmal beide gehabt und kann mir sagen welche kleiner und welche für das weiche Taiwanwasser besser sind, wenn ihr mir natürlich komplett von denen abratet wegen dem gefressen werden ists auch ein guter Tipp :D

freue mich auf eure Beratung

LG Andreas

Hallo,

Ich habe Boraras Brigittae schon efolgreich mit CrystalRed gehalten.
Die sind nicht sehr räuberisch und zumeist auch in der oberen Hälfte zugange.
Meine Fische wurden nur ~2,5cm lang.
Da war es schon schwierig Futter zu bekommen, was klein genug ist.
Am besten Artemia Nauplien.

Von den Wasserwerten mögen sie saures, weiches, torfiges Wasser.
Also prinzipiell kein Problem für Garnelen.
Leider brauchen sie wenigstens 24 Grad Temperatur, das ist leider grenzwertig für Garnelen.

Mfg Andre

Ich halte meine Neocaridina mit Normans Leuchtaugenfischen zusammen bei 26 Grad, das is kein Problem.

Liebe Grüße, Bryan.

Alles klar danke :D
An den Temperaturen geht nichts vorbei?

LG Andreas

Hallo,

meine haben im Winter nur ca. 20°C, im Sommer aber meist so 22-28°C, ich kann keinen Unterschied im Verhalten der Tiere bei den verschiedenen Temperaturen feststellen.
Den Nachwuchs versuchen sie zu fangen, meist schaffen sie es nicht, aber es ist schon möglich das sie mal Erfolg haben.

Gruß Marco

Wie gesagt, die Temperatur ist für Garnelen kein Problem.

Liebe Grüße, Bryan.

Zurück
Oben