Get your Shrimp here

Morgen erster Besatz YF, was heute vorbereiten

Sailor1981

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
9.607
Hallo!
Morgen ist es endlich soweit. 3 Wochen läuft mein Cube 30L nun mit PHS und Pflanzen ein.
Wasserwechsel hab ich vor 1 Woche zu ca. 50% gemacht. Sollte ich heute auch noch einen Wasserwechsel 50% machen für die neuen Bewohner ab morgen mittag? Es kommen 11 Yellow Fire rein.

Aufregend! ;o)

Huhu Patrick,
Ich denke dass es nicht verkehrt sein wird nochmal einen großzügigen
Wasserwechsel zu machen. Bevor die Garnelen rein kommen aber nochmal Wasserwerte testen, denn
bei dreiwöchiger Einlaufzeit ist es nicht garantiert dass der Nitrit-Peak schon war!

Gruß
Lukas :)

Hi Lukas,
vergesse doch immer meinen Namen mit reinzuschreiben. Mh werd ich mal bei der Signatur mit einfügen.
Werd heute abend VOR dem Wasserwechel Werte messen.
Letzte Woche hatte ich es verpeilt und NACH dem WW fiel mir ein: Mist. Hätteste mal die Werte vorher gemessen.
Hinterher bringt ja nix.

Nette Grüße

Patrick

Hallo,
hätte es zwar ein wenig länger einlaufen lassen, hoffe Du hast ein wenig gefüttert, um so die Bildung der Bakterienpopulation zu unterstützen.
Ein Wasserwechsel von 30% kann nicht schaden.
Würde aber in der Anfangszeit den Nitrit im Auge behalten.

Gutes Gelingen......

Hi Böhmi!
Durch die Schnecken ist denke ich genug Grundlage für die Bakterien vorhanden gewesen. :-)

Nochwas. Bevor ich was falsch mache.

YF samt Transportwasser in eine große Schüssel, abdecken, 15 minuten warten,
mit gut durchgespülten schnapsgläschen alle 5 Minuten zugießen bis doppelte Menge an Wasser vorhanden, keschern und ins Cube?

Hab leider keine Schlauchklemme. Der Kescher ist neu. Den erstmal wässern oder heiß abwaschen?

Hi Patrick,
Mit dem Kescher weiss ich nicht....vielleicht mal unter klarem Wasser abwaschen.
Zum Einwöhnen:

Wenn die Tiere aus einem ganz anderen Ausgangswasser kommen, ist es ratsam den Einwöhnungsprozess läänger zu machen (ca. 4 Stunden)
Was für Werte hast du denn ? Wie sind die Werte von dem Wasser aus dem die Garnelen kommen?

Gruß
Lukas:)

Hallo Lukas,

sind auch in Leitungswassser gezogen. Ich wohne in Essen, Tiere kommen aus Dortmund.
Lt. Stadtwerke Dortmund sehen die Wasserwerte vom Leitungswasser dort nahezu identisch mit dem in Essen aus.

Hi,
Na dann wird das hoffentlich gut klappen!
Viel Erfolg!

Gruß
Lukas :)

Danke! Ich halte euch auf dem laufenden.

Zurück
Oben