Get your Shrimp here

Mooskugeln - wirklich so schlimm?

mermaid1407

GF-Mitglied
Bewertungen
211
Garneleneier
12.746
Ich find die Mooskugeln ja hübsch. Meine Garnelen mögen sie auch, aber hier liest man oft Schlimmes:
  • möglicherweise Planarien im Inneren
  • Dreckschleudern
  • geben Gifte ab
  • veralgen das AQ
  • ....
Irgendjemand hier, der auf Dauer gute Erfahrungen gemacht hat? Bzw. wenigstens keine schlechten?

Grüß Dich,

ich hatte in allen Becken Mooskugeln, ohne Probleme ...

zu Deinen Vorurteilen ...
- alle 2 Wochen beim Wasserwechsel ausdrücken, dann bleiben sie sauber
- das tun sie nur, wenn vorher Gift in sie hinein gekommen ist
- in einem der Becken in denne sie aml waren habe ich solche Ableger, die fest am Holz wachsen 8nur dort). ich finde sie dort klasse ...IMG_6145_1024x683.jpg
- Viecher setzen sie nur frei, wenn vorher welche rein gekommen sind ... (wirft man Stengelpflanzen vor, dass Libellen Eier in sie stechen?)

Wenn Dir Mooskugeln gefallen, freu Dich an ihnen;

Thomas

P.S Ich habe die Mooskugeln entfernt, weil sie mir nicht mehr gefallen haben

Ich habe vom Anfang an Mooskugeln in meinem Becken und kann nichts negatives berichten.
Die ganzen Kugeln drücke ich auch immer mal beim Wasserwechseln in frischem Wasser aus, da kommt schon ganz schön "Dreck" raus, aber das zeigt ja nur, dass die Kugeln quasi "mitfiltern"
Ich habe auch auf meinen Wurzeln zerpflückte Mooskugeln aufgebunden, ich finde, es sieht schön aus und die Nelen lieben die Dinger. Auf dem Moos wachsen bei mir leider auch Fadenalgen, aber das will ich nicht auf die Mooskugeln schieben, da ich die blöden Fadenalgen überall habe und auch vor den Mooskugeln schon hatte.
Und ungewünschte Kleintiere kannst du dir auch mit jeder anderen Pflanze einschleppen.

Danke Ihr zwei!

zu Deinen Vorurteilen ...
:p Nicht meine! Die anderer Leute!

Die Ableger schauen doch ganz nett aus!

Ich bin mal gespannt was ich sonst noch so zu lesen kriege. Meine Moosbälle haben mir mal auf jeden Fall Blasenschnecken beschert, aber nicht viele.

Guten Morgen Ute,
in vielen Punkten kann ich nur meinen Vorschreibern zustimmen.

Du musst die nur bewusst sein, das die Mooskugel selber ja eigentlich eine Alge ist (Aegagropila linnaei/Cladophora aegagropila).

Bei guter Pflege und auch Qualität der Mooskugel kannst du lange Freude damit haben... doch wenn sie anfängt zu zerfallen und Teilchen absetzt, wirst du sie nach einer Weile verfluchen. Diese Alge setzt sich gerne an alle möglichen Deko Gegenstände, Pflanzen, in den Boden und auch gerne genommen, der Filter/-matten und sie ist dann kaum noch zu entfernen.

wenigstens wächst diese alge nur wenige mm im jahr...

ich glaube diese alge wird zu einem problem in ihren anderen wuchsformen ausser der kugelform.

habe eine wurzel damit komplett bedeckt..bleibt ultra kurz...andere deko die später dazu kam wird eher buschig bewachsen und diese kriegt man auch eher schlecht weg.

desweiteren ist diese alge nicht unbedingt lichtabhängik das bedeutet dunkelkur hilft mal garnixs dagegen. aber diese alge ist zb empfindlich gegenüber EASY CARBO...dieses könnte man lokal mit einer spritze behandlen.

werde demnächst die buschige wuchsfrom extern mit EC einpinseln...dann krieg ich wenigstens die deko erstmal clean.

ich hab die aber auch zerschnippelt und als sud ins becken gegeben...passend angewachsen hat es nur die eine wurzel..mit den ultra kurzen belag...der rest ist als bsuchel in pflanzen gelandet die dort natürlich stark nerven. ...sollte man nicht in einem scap machen ;)

Zurück
Oben