Get your Shrimp here

Mooskugeln vorbereiten

Arenque

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
11.647
Hallo,

ich habe mir gestern von der Messe Mooskugeln mitgenommen.

Dass ich sie gründlich wässern sollte, ist mir klar.

Ich bin mir aber sicher, dass ich hier mal einen Thread gelesen habe, in dem es darum ging, ob man die Teile auch mit Flubenol oder ähnlichem behandeln sollte, weil sich da häufig Planarien drin verstecken.

Nur: Ich finde diesen Thread trotz Suchfunktion nicht mehr. :o

Frage also:
Kann mir jemand entweder den Thread nennen oder mir verraten, wie sinnvoll eine präventive Flubenolbehandlung ist?
Oder wie ich sonst sinnvollerweise die Mooskugeln vorbereite?

Danke im Voraus und lieben Gruß,
Claudia

hi claudia,

ich finde man kann es auch übertreiben. ich würde nie leichtfertig und ohne grund chemie einsetzen, zumal niemand wirklich abschätzen kann wie sich das flubenol langfristig auf die tiere auswirkt etc.

wenn du die mooskugel eine woche lang wässerst in einem extra behälter und sich dann keine planarie draus hervortut... dann würd ich sie guten gewissens einsetzen.

lg, ella

ich habe grade drei große in einem 15 liter eimer (halbvoll) mit einer viertel tab am vorwässern. habe die kugeln vorher gründlich ausgewaschen und seit 2 wochen liegen sie beim wöchentlichem Wasserwechsel in dem Eimer. im abgesetztem Mulm konnte ich vor dem erstem WW kriechspuren entdecken (wahrscheinlich Blasenschnecken) jetzt nach dem zweitem aber schon keine mehr. ich füge jetzt kein flubenol mehr zu. einsetzen tu ich die 3 Kugeln eh erst im Dezember oder januar. vorher werden die becken nicht stehen. Bis dahin werde ich wie gehabt wasser wechseln.

Hallo Claudia,

als erstes würde ich Mooskugeln recht lange wässern. Mein Bauchgefühl sagt mir, je nachdem aus welchem Becken sie kommen (evtl. mit irgendwas behandelt oder viel gedüngt usw.) KÖNNTEN sie irgendwelche "Schadstoffe" speichern.

Es gibt ja einige, die neugekaufte Pflanzen während des Wässerns noch gegen Planarien o. ä. behandeln. Hier solltest du die Mooskugeln aber dann schon an die 3 - 4 Wochen außerhalb des eigentlich Beckens wässern. Die Planarien werden nach einigen Tagen sicherlich versterben, aber nach 2 - 3 Wochen können ja wieder neue schlüpfen, denn die Eier sind ja resistent gegen Flubenol/Panacur o. ä..

Auch wenn ich selbst neue Pflanzen noch nicht separat gegen Planarien behandelt habe, würde ich so vorgehen, wie ich es in einem mit Planarien befallenen Becken machen würde. Mit Flubenol behandeln, die Behandlung nach ca. 5-7 Tagen nochmals durchführen und nach 2 - 3 Wochen erneut dosieren (Schlupf neuer Planarien).

LG
Kerstin

Hi Claudia,

neue Mooskugeln sollte man zusätzlich zum Wässern noch unter fließendem Wasser ausdrücken wie einen Schwamm. Ich staune immer wieder, wie viel Dreck da rauskommen kann.

Mit Chemie würde ich auch nicht zwingend behandeln, sondern sie vor der Wässerungszeit in sprudeligem Mineralwasser (je sprudeliger, desto besser) ausdrücken, und nach zwei Wochen separaten Wässerns nochmal. Damit erwischt man ungebetene Gäste recht zuverlässig und muss sich wegen eventueller Schnecken im Becken keine Sorgen machen.

Cheers
Ulli

Hallo,

ich werde es dann auch mal auf natürlichem Wege mit lange Wässern und Mineralwasser versuchen.

Ein Freund von Chemie im Becken bin ich nämlich eigentlich auch nicht (ein Freund von Planarien allerdings noch viel weniger :cool: ).

Danke für Eure Tipps.

LG;
Claudia

Hallo,

Du könntest aber auch die Mooskugeln,nachdem sie unter fließend Wasser ausgedrückt hast,erst mal in einem Eimer legen und ein Stück rohes Fleisch dazu ,Planarien wittern das sofort und kommen aus ihren kleinsten Schlupfwinkel gekrochen um an das Fleisch zu kommen.
Wässern ist ja so oder so besser wie oben schon geschrieben wegen Düngerresten u.s.w

MfG Sanne

naja grundsätzlich hängt die behandlung von der quelle ab...
Halbtrockene Kugeln von irgendwelche Messen würde ich mit dem vollem Programm behandeln. Kugeln aus der Bucht ebenso.

Zurück
Oben