Get your Shrimp here

Mooskugel wuchert

pabbatz

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.131
Hallo,
ich betreibe ein kleines Tetra AquaArt mit 30l und habe da u.a. eine Mooskugel drinne. Leider wuchert dieser ungemein, sie ist zwar noch rund, doch haben sich überall Teile von ihr niedergelassen und wuchern mein komplettes Becken zu. Zwei Wochen nichts gagegen unternehmen bedeutet, dass meine Bienengarnelen im Moos der Mosskugel hängen bleiben, sich richtig verheddern.

Was kann ich dagegen tun? Rausschmeißen wollt ich sie eigentlich nicht, aber irgendwie missfällt mir das wuchern sehr.

Gruß pabbatz

P.S. Suche hat mir nicht wesentlich weitergebracht.

hi,

rausholen und was deiner meinung nach zu viel ist abschneiden und dann wieder rein?

Lg
Steffi

Hi,

das Problem kenne ich auch. Wenn sie so streut, bleibt nur noch das Rausnehmen, leider.
Saug so viel von den verstreuten Algen auf, wie Du kannst, das wuchert immer weiter.

Cheers
Ulli

huhu pabbatz

also die alge der mooskugel wächst nur 3 bis 5 mm im jahr oder bezieht sich das nur auf den kugelwuchs? ich kann mir vorstellen das es eine andere gruene algenart ist.

ansonsten halt alles absammeln und die kugel selber wieder rund schnippeln.

Ich glaube ich habe mich falsch/unverständlich ausgedrückt:

Die Mooskugel "flockt", es gibt nach wie vor eine "Muttermooskugel" und dann hat sich übers gesamte Aquarium ein Teppich gezogen. Übreall, auf dem Kies, auf dem Innenfilter, an den Silikonnäthen, überall eben. Rupft man etwas heraus, so wächst es innerhalb weniger Tage wieder neu zu.

Normal sollen die ja nur 5-8mm pro Jahr wachsen, das schafft meine in 4 Wochen, maximum.

Trotzdem Danke für deine Antwort,
Gruß pabbatz

Hi,

wie gesagt, das kenne ich. Ich habe in allen meinen Becken "junge" Mooskugeln, überall. Die Amanos halten sie zwar schön kurz, aber es sind halt nicht überall Amanos drin...

Ich würde sie rausnehmen.

Cheers
Ulli

Find ich voll cool!

Das kannst du ja absichtlich auch machen, ich denke an ein Becken mit Lavasteinen und überall wachsen diese grünen Mooskugelalgenbüschel => Wahnsinn, muss ja toll aus sehen, und die Nelen würdens auch lieben schätz ich mal :)

Das mit dem rausschmeißen sollt ich wohl wirklich tun. Leider halten die einzelnen Teile/Stücken nicht zusammen aber sehr fest auf dem Untergrund. Dann kann ich mich wohl von meinem Kies verabschieden, nur wie kriege ich meine Wurzel sauber?

Danke an alle

Edit
@Calvin leider wächst die nicht in Büschen an allen anderen Stellen, sondern nur als Teppich oder, mmh, na vlt. vergleichbar mit einer Feder an allen aderen Pflanzen, also in der Mitte die Pflanze und dann rundherum am gesamtem Stengel dieser Flaum.

Aussehen tuts an und für sich nur einfach ungepflegt und leider verheddern sich meine Garnelen drin.

ich find das eigentlich auch nice, hab bei mir schon ne kleine wurzel mit nem gruenen englischen rasen da ist nixst aufgebunden die ist darauf natürlich gewachsen und bleibt auch kurz, weil meine cr die gerne abgrasen.

einfach abschrubben deine wurzel :) hab ich auch gemacht bei einer fadenalgen art.

Hi,

abkochen und schrubben, nehme ich an...
Auf der Wurzel hab ich die kleinen Büschel allerdings gelassen, die fand ich hübsch dort.

Cheers
Ulli

Jetzt hab ich eine Bitte...könnte mal jemand ein Foto solch einer wuchernden Mooskugel einstellen? Ich lese das immer mal wieder, kann es mir aber einfach nicht vorstellen. Sowohl im Nelchen- als auch im Fischbecken habe ich Mooskugeln, die kaum merklich wachsen und auch keine Teile verlieren.
Würde mich wirklich mal interessieren, wie diese "Büschel" so aussehen!

@Nemo

Leider hab ich grade kein vernünftiges Objektiv da um ein Foto zu machen. Aber grade bei meiner Mooskugel habe ich den Verdacht, jetzt nachdem ich sie rausgeholt habe, dass es nicht die Mooskugel ist die wuchert.

Vermutlich war entweder an oder in der Mooskugel eine andere Alge und die scheint das Problem zu sein, ich konnte nämlich bei meiner Kugel eine art Mantel abziehen und siehe da, da war die satt dunkel gründe Mooskugel drunter, die kaum gewachsen ist.

Wenn ich ein Macro dahabe werde ich ein Foto machen,
gruß pabbatz

@Nemo

Wenn ich ein Macro dahabe werde ich ein Foto machen,
gruß pabbatz

Das wäre nett, würde das nämlich wirklich gerne mal sehen. So langsam wie meine Mooskugeln wachsen kann ich mir nämlich echt nicht vorstellen, das Ableger davon ein ganzen Becken einsauen können?!

Zurück
Oben