Get your Shrimp here

Moose vertrocknen

Krusta Krabbe

GF-Mitglied
Bewertungen
13
Garneleneier
18.429
:confused:Hallo,
ich habe heute Flamemoos von einem Mitglied aus dem Forum erhalten und gleich aufgebunden.Dabei ist mir aufgefallen,das das Flamemoos,was schon auf der Wurzel war,regelrecht vertrocknet und hart ist.Dasselbe Problem hatte ich mit meinem Willowmoos,erst saftig grün,nach ein paar Wochen wie vertrocknet.Alles andere wächst und gedeiht,CO 2 gebe ich auch zu.Es heißt doch immer,Moose sind genügsam,brauchen nicht zuviel Licht,Co 2 kein Muß,was mache ich bloß falsch?Oder war es vielleicht zu warm (27 Grad)wegen der Sommerhitze?

Hi,
meinst du wirklich vertrocknet oder abgestorben?

Wenn es vertrocknet ist, ist die Antwort einfach.
Es ist ausgetrocknet und dann abgestorben.
Grund: zu wenig Wasser.
Da ist CO² egal.
Aber ich habe mal gehört das Moose allgemein, wenn sie völlig austrocknen und
dann wieder Wasser bekommen, dass überleben können.
Ist aber trotzdem nicht zu empfehlen.

Lg Leo Leike

Hi,
Flamemoos bracuht meienr Erfahrung nach schon etwas mehr Licht als alle anderen Moose...

Wie kann etwas unter wasser vertrocknen???

Hallo,Leo Leike,
natürlich ist das Moos komplett unter Wasser,aber als ich es heute rausgeholt habe,fühlte es sich an wie vertrocknetes Gras,war richtig hart,Henrik,das Flamemoos ist auf der rechten Wurzel und kriegt eigentlich genug Licht.

Anhänge

• Juwel 2010 neu 001.JPG
    Juwel 2010 neu 001.JPG
    126 KB · Aufrufe: 61
  • Juwel 2010 neu 011.JPG
    Juwel 2010 neu 011.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 59
Hi,

Aber ich habe mal gehört das Moose allgemein, wenn sie völlig austrocknen und
dann wieder Wasser bekommen, dass überleben können.

Lg Leo Leike

Hallo, also mit Riccia ist es wohl so, daß nach Monaten ausgetrocknete Teile wieder zum leben erwecken.
@Krusta, stell doch mal ein Bild ein, mich würde interessieren wie es aussieht und wo es bei Dir im AQ ist.
Gruß, Dan

da warste wohl eine Sekunde schneller:)

naja mal schauen wer noch was hilfreiches beitragen kann. Ist auf jedenfall interessant.

Hi,

Ich rate dir einfach mal abzuwarten ... ich hab auch Flammenmoos in einem Cube, ich wurde beim einrichten gestört, und dann ist das Moos auch leicht ausgetrocknet und war braun ... aber nach einiger Zeit hat es einfach neu ausgetrieben.
Ich hab auch einen bekannten, bei dem das Moos ohne audzutrocknen zunächst braun wurde ... und das hat sich auch wieder gefangen!
Also einfach mal abwarten!

grtz Marcel

Zurück
Oben