Get your Shrimp here

Moose /Pflanzen ins Aquarium setzen

Shrimpy freak

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.168
Hallo!

Ich habe mir ein paar Mooskugeln und Pflanzel bestellt . Die Lieferung kam gestern an und ich wollte sie heute einsetzen. Frage an alle, die schon mehr Erfahrung haben wie ich: Muss ich beim einsetzen irgendwas beachten ?
Vielleicht Wassertemp. oder muss ich die Pflanzen lanssam daran gewöhnen ???

Vielen Dank - im Vorraus - für alle Antworten, die damit zu tun haben !!

Grüße
Shrimpy Freak

Wenn du die Pflanzen in einem Shop bestellt hast würde ich sie erst mal mind. 1 Woche besser länger wässern.
Besonders die Mooskugeln saugen sich gerne mit allem möglichen voll, die müssen besonders gut ausgewaschen werden.
Wird das Aquarium gerade frisch gestalltet und hat keinen Besatz?

Danke für die Antwort!
Nein, es wird eingerichtet, und zwar zum ersten mal: also noch keine Tiere drinnen ...

Grüße
Shrimpy Freak!

Ich würde die Pflanzen trotzdem etwas Wässern bevor ich sie in das Becken setze.
Einfach damit so wenig wie möglich Schadstoffe in das Aquarium kommen.
Man weiss ja leider nie, was mit den Pflanzen gemacht wurde.

Danke für den Tipp.
Ich sehe schon, dass du dich damit auskennst...
Weißt du eigentlich, wie hoch Riccia-moos wächst ???
Shrimpy Freak

Das wächst eigentlich nicht hoch, das hat eher einen sehr ausgeprägten Freiheitsdrang und möchte schwimmen ^_^

Bevor du deine Pflanzen bekommst muss du die erst 1-2 Std in den Beutel liegen lassen damit sie sich entklimatisieren können
und sich an deine Zimmertemperatur gewöhnen wenn sie gleich ins Becken tust kann es sein das die ein Kälte schock bekommen !!!
Und wenn du ein neues Aquarium einrichtest und dann eine einlaufphase von 6-8 wochen nimmst braucht man die Pflanzen nicht vorher
wässern weil ja die Schadstoffe durch die regelmäßigen Wasserwechsel selber abgetragen werden die pflanzen sollten man nur wässern
wenn schon Tiere in Becken sind aber das ist bei dir nicht der fall also ich kann aus meiner erfahrung sprechen habe das immer so gemacht und
bis jetzt keine ausfälle gehabt aber jeder muss selber seine erfahrungen sammeln der eine macht das so und der andere so ;-)

Gruß
Stephan

Zurück
Oben