Get your Shrimp here

Moosbestimmung

stephan_rlp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
16.145
An alle Moos-Spezialisten,

bin gerade dabei ein wenig zu gärtnern und mir ist folgendes Moos im "normalen" Javamoos aufgefallen.

Jemand eine Ahnung welches Moos das ist?

Anhänge

• A1.jpg
    A1.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 111
Hi Stephan,

das müsste Weeping sein, wie Sebastian schon sagte.

Hast du dir sicher von George eingeschleppt;).

LG Ben

Hallo ihr Beiden,

schonmal vielen Dank. Schon praktisch wenn man auch einmal merkt was nicht alles in den eigenen Becken vor sich hin wächst.

Hier die 2. Frage. Was ist das genau? Vielleicht Monosolenium tenerum?

Anhänge

• A1.jpg
    A1.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 98
Hallo,
ohne jemanden nahe treten zu wollen, aber dein erstes Moos kann (fast) alles sein, eine zuverlässige Bestimmung ist mit dem Foto nicht möglich, auch wenns schon eine sehr nahe Aufnahme ist. Die Beblätterung ist gut sichtbar aber eindeutig als Weepingmoos würde ich es aufgrund dessen nicht bezeichnen.

Das zweite Foto sieht aus wie Monosol. tenerum bei etwas wenig Licht, dann bildet es dünnere und spitzere Thalli, eine dickere Mittelrippe hat es ?!

vG

René

mein javamoos sieht teilweise genauso aus, um die verwirrung komplett zu machen. aber als javamoos wird eh alles verkauft - das kann letztendlich sein, was es will :) !!

Hallo,

ich als Moos-Laie brauche mal wieder ein paar Kenner zur Bestimmung von 2 Moosarten. Anbei mal jeweils eine Gesamtaufnahme des Triebs und dann eine Detailaufnahme.

Anhänge

• A1.jpg
    A1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 37
  • A2.jpg
    A2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 25
  • A3.jpg
    A3.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 22
  • A4.jpg
    A4.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 20
Hallo Stephan

Bei dem zweiten Moos (von den 4 Bildern) tippe ich auf Taxiphyllum sp.
siehe auch: www.wirbellose-nrw.de/pics/Moos/Spiky3.JPG

Schöne Ostertage Wolfgang

Hi Stephan,

es errinert mich auch an mein Erect Moos.

LG ben

Hallo ihr Beiden,

also das Spiky Moos sieht irgendwie anders aus wie ich finde.

Erect Moos kommt dem schön näher wobei die beiden gezeigten Moostriebe doch recht unterschiedlich sind.

Ich rufe mal ganz laut: René!!! :o

Hallo,

ich hab auch Javamoos in verschiedenen Becken (alles als Java gekauft - bzw. teilweise als "Aquariummoos") und es wächst in den verschiedenen Becken unterschiedlich, sieht zum teil dann total anders aus, ist aber dasselbe, hab davon in das andere Becken und es wächst dann dort anders, also kann nichts anderes sein. Dann hab ich noch ein Moos, das auch als Java verkauft wurde, aber so kerzengerade nach oben wächst, egal in welchem Becken, dass es eigentlich wohl erect moos ist. Ich bin da aber auch immer ratlos....

Liebe Grüße von Noa

Zurück
Oben