Get your Shrimp here

Moosballen wässern

biene253

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
15.345
Hallo,

wie lange sollte ich denn einen Mini-Moosball wässern? doch bestimmt länger als "normale" Pflanzen oder?

LG Sabrina:)

Hallo,

wie lange kann ich Dir nicht sagen. Es hilft aber wenn Du die Mooskugel bisweilen unter fließendem Wasser ausspülst und vorsichtig auswringst. Um zu testen, ob Gefahr von ihr ausgeht kannst Du Wasserflöhe dazu setzen. Treten bei den Daphnien Lähmungserscheinungen ein oder sie sterben, deutet dies auf verbliebene Gifte hin.

Hallo madt,

danke dir für die schnelle Antwort...
mmhhh...wo bekomme ich denn lebende Wasserflöhe her *g*, habe die nur gefriergetrocknet...oder kann ich diese kleinen weißen hüpfenden Punkte aus dem AQ dazusetzen?

LG Sabrina

Hallo,

wenn Du Copepoden meinst: keine Ahnung ob die auch so empfindlich sind. Aber Wasserflöhe gibt es in zahlreichen Arten in vielen Gewässern. Außerdem bietet das gut sortierte Fachgeschäft oft neben lebenden MüLas und Artemia auch Wasserflöhe an.

Ah ok, dank dir. Dann werde ich mal schauen ob ich dir so schnell wie möglich irgendwo her bekomme...

LG

Hallo,

ich nochmal: hatte neulich Moose zu dekontaminieren und habe, was die biologischen und noch lebenden Verunreinigungen betrifft außerordentlich positive Erfahrungen mit dem Einlegen in extra sprudeliges Mineralwasser gemacht. Deckel drauf und zwei drei Tage lang stehen lassen. Die Moose habens überlebt. Man sollte nicht zu lange warten, nach einiger Zeit fallen irgenwelche Niederschläge aus dem Wasser und verkalken das Moos.

Ok danke, na dann werde ich das zuerst probieren!

LG

Hallo,

wie gesagt, damit gehen nur Lebewesen weg, Schnecken- oder Algenmittel werden meines Wissens nicht neutralisiert.

Da ich es wohl erst nächste Woche schaffe, die Wasserflöhe zu kaufen, kann ich ja übers WE den Moosball mal in Sprudel einlegen.

thx...
LG Sabrina

Hallo,

Diese Moosbälle sollten länger als 7 Tage gewässert werden, da deren Stoffwechsel langsamer von statten geht als bei "normalen" Aq-Pflanzen...."den langsameren Stoffwechsel leite ich vom geringen Wachstum ab ;)"

Das Sprudelbad bitte nicht länger als 2 Stunden...empfindliche Pflanzen max. 30 Minuten.

lg

René

Hallo René,

danke für den Tipp, also Sprudel doch nicht das ganze WE sondern nur 2 Stunden....

Thx...

LG Sabrina

Hallo,

will nur kurz erklären, warum ich zu mehreren Tagen tendiere:

1.Es klappt bei Moos zumindest ohne Probleme
2.Bei möglichen Gelegen oder Cysten irgendwelcher Tiere halte ich eine längere "sauerstofflose" oder -arme Zeit für Sinnvoll, da ich hier höhere mögliche Resistenzen vermute.

Danke euch allen,

ich werde es einfach mal ausprobieren, sehe ja, wenn sich nach einigen Stunden das Ding auflöst oder wie auch immer, dann nehme ich ihn raus!

Thx...

LG Sabrina

Zurück
Oben