Eriduck
GF-Mitglied
Ich habe mir gestern nach langer Überlegung den Auqua Ex für Nano Aquarien gekauft zum Mulmsaugen. Da meine Pumpe ganz schön dicht ist, dachte ich, bevor ich die jetzt auseinandernehme und reinige, schneide ich ein bischen das Moos in Form. Man ist das eine Ferkelei im Becken. Die Nelchen scheint es nicht zu stören....
Dabei wollte ich gerade die nicht belasten mit mehrmaligem Eingreifen in ihren Lebensraum und entschied mich alles heute zu machen. Ich habe keine passende Schere für das Moos (ausser so einer die man an der langen Pinzette unten dranmacht von Dennerle), die ist allerdings eher was für einzelne Triebe, aber nix zum Moosschneiden. Also nahm ich eine Haushaltsschere, habe sie abgekocht und dann geschnibbelt, im Glauben, gleich den Mulmabsauger und dann hat man die Pflanzenreste fix wieder raus. Nee!! 
Kann gar nicht glauben dass man den Aqua EX für Nanos gemacht hat. Gerade angesaugt und wupp, hatte ich schon 1 l abgesaugt, da hatte ich noch nicht mal die Glocke am Boden des AQ. Hab ich da nen Denkfehler? Ich hab also schnell die Glocke wieder rausgezogen, weil ich zu viel Wasser eigentlich heute nicht wechlseln will. Nun kann ich mir mal die Pinzette schnappen und das Ganze Mooszeug (auch ziemlich kleine Stückchen) einzeln raussammeln. Da bin ich ja heute Abend noch dran...
Habe leider auch keine anderen Schläuche zur Hand um da irgendwie anders abzusaugen.... Hat jemand Tipps wie es besser geht?
Hat jemand auch diesen Aqua Ex Mulmsauger und klärt mich mal auf?? Hatte ganz früher noch so ein Ding, das man an eine Membranpumpe anschließt. Dabei war ich bei dem Aqua Ex auch ausgegangen, aber das geht ja wohl nicht.
Bin schon gespannt......

Kann gar nicht glauben dass man den Aqua EX für Nanos gemacht hat. Gerade angesaugt und wupp, hatte ich schon 1 l abgesaugt, da hatte ich noch nicht mal die Glocke am Boden des AQ. Hab ich da nen Denkfehler? Ich hab also schnell die Glocke wieder rausgezogen, weil ich zu viel Wasser eigentlich heute nicht wechlseln will. Nun kann ich mir mal die Pinzette schnappen und das Ganze Mooszeug (auch ziemlich kleine Stückchen) einzeln raussammeln. Da bin ich ja heute Abend noch dran...
Habe leider auch keine anderen Schläuche zur Hand um da irgendwie anders abzusaugen.... Hat jemand Tipps wie es besser geht?
Hat jemand auch diesen Aqua Ex Mulmsauger und klärt mich mal auf?? Hatte ganz früher noch so ein Ding, das man an eine Membranpumpe anschließt. Dabei war ich bei dem Aqua Ex auch ausgegangen, aber das geht ja wohl nicht.
Bin schon gespannt......